Was die Seesicherheit angeht, ist die eine frage wie weit man von Wiscerna überhaupt reisen muss. Die Inselkette selber ist überschaubar. Das heist die Wege zwischen den Inseln lassen sich schon mit einer Hand voll Schiffe sichern. Evtl. Sind das Ex-Piraten der übelsten Sorte, die selbst aus dem Kodex der Piraten raus gefallen sind und nun eine neue Anstellung in Wiscerrna gefunden haben. Psychopaten, Brutalos, Paktierer, Seelenlose oder Sexualverbrecher. Schon drei vier solcher Schiffe könnten den Bereich im Inneren der Kette für sich frei halten. Von Sicher möchte ich einmal nicht reden.
Der Außenhandel könnte dann von externen Piraten oder Glücksrittern betrieben werden, sofern man überhaupt Außenhandel braucht.
Und einen Angriff von außern auf Wiscerna würde sich glaube ich kaum einer leisten. Zum einen lässt sich ein Krieg gegen Schwarzmagier schlecht planen, weil man nicht weiß was einen erwartet. Niemand weiß auf welcher Seite die Piraten am Ende stehen (wahrscheinlich, die die mehr zahlt), ob Dämonen auf der Seite der Schwarzmagier kämpfen werden, welche Dinge auf den Inseln lauern oder wie viele Untote kämpfen werden. Um ein solches Risiko ein zu gehen, sollte ein Staat ziemlich gute gründe haben. Schließlich muss er riskieren seine Armee zu verlieren. Von der Gefahr, dass sich die zerstrittenen Schwarzmagier in der Not verbünden einmal ganz abgesehen. Solange aus Wiscerna kein übermäßiger Einfluss ausgeht, wird man das lästige Übel wohl dulden.
Also von Auretanien beeinflusst, würde ich auch eher einen westlichen Hintergrund sehen. Immerhin bietet unsere Kultur auch genügend abgründe.
Insektoide würde ich da nicht so sinnvoll finden, weil die planen eher einen funktionierenden Staat, in dem der Einzelne für das Wohl der Gesamtheit arbeitet. Die schwarzen Lande stelle ich mir da eher raubtierhafter vor. Das extreme Recht des Stärkeren und eine Gesellschaft, in der jeder Zweck die Mittel heiligt. Wobei der Zweck meist persönliche Macht ist.
Jeder, der sich mit Dämonen einlässt zahlt einen durchaus zu hohen Preis. Das heißt, der clevere sorgt dafür, dass ein anderer es tut und sich dann in seinen Dienst stellt. Überall werden Intriegen gesponnen und der Mord an engen Verwandten oder Mitgliedern des eigenen Ordens ist nicht unüblich, so lange er sich nicht zurück verfolgen lässt.