nicht-k?mpfer brauchen m?glichkeiten

nicht-k?mpfer brauchen m?glichkeiten

Beitragvon hjaldis » Fr 13 Jul, 2007 22:33

ich h?ng das jetzt mal hier rein, hab mich eben ?ber rondrak?mme in verbesserungsvorschl?ge ausgelassen. w?re interessant wenn man die evt. irgendwie ?ber b?se quests beziehen kann. was meint ihr?
etwas anderes ist, ich hab ein paar helden erstellt, wollte einen auf k?nstler bzw musikus machen. und au?gerechnet diese profession bleibt nur den waldmenschen ?berlassen? finde ich seltsam, sind nicht die elfen diejenigen die den ganzen tag in ihren baumh?usern sitzend auf ihren fl?ten rumtr?llern? ich meine, wenn man es etwas zivilisierter will, muss man einen barde nehmen, und der ist dann gleich wieder thorwaler zecher..
kenne mich mit den vorgaben nicht aus, aber ich meine sowieso, als jemand der nicht alle tp auf waffen und lp steckt, hat eh verloren. zumindest ist das mein jetziger eindruck. in der nlt hat die lvl stufe noch geregelt, wie leicht man gegner umhaut, aber die ist ja jetzt obsolet.
ich frage michdeshalb , ob das mit quests und tavernenaktivit?ten zu kompensieren sein wird. auf jedenfall h?chste ueit, dass mehr (irgendwelche?) aktivit?tsm?glichkeiten f?r nicht-k?mpfer kommen.
was ist neben quests geplant?
Ingame: Sumudai von Rommilys, Kriegerin
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Joschka » Sa 14 Jul, 2007 14:05

Ich denke dass gerade unsere Miniquests H?ndler und andere Nichtk?mpfer unterst?tzen. Zumal sich ja jeder Nichtk?mpfer eine Nebenwaffe zulegen kann um sich seiner Feinde eingierma?en erwaehren zu k?nnen, au?erdem denke ich dass sich die Kampfdsichte in ZBs mit der Zeit noch verringern wird.
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon hjaldis » Sa 14 Jul, 2007 15:57

Joschka hat geschrieben:Ich denke dass gerade unsere Miniquests H?ndler und andere Nichtk?mpfer unterst?tzen. Zumal sich ja jeder Nichtk?mpfer eine Nebenwaffe zulegen kann um sich seiner Feinde eingierma?en erwaehren zu k?nnen, au?erdem denke ich dass sich die Kampfdsichte in ZBs mit der Zeit noch verringern wird.

ich hab lvl 18 auf anderthalbh?nder, langes kettenhemd, kettenhaube mit gesichtsschutz etc.. ini. 10. und trotzdem macht mich der n?chste bl?de goblin platt, weil ich trotz meiner athletik und k?rperbeherrschung es nicht raffe, ein bischen zu klettern. dann passiert das zuf?llig dreimal hintereinander.. so 25 schaden.. und dein gold ist weg, wegen des goblins, der mit ein wenig gl?ck mit 12 schaden mir den rest gibt. zu dumm das mein held keine pause einlegt und isch regenerieren kann...
und nun stell dir vor, du hast keinen k?mpfer, keine gute r?stung und bist nicht athletisch. was soll das funktionieren? du bist verloren. aber wahrscheinlich ist das auch der grund, weshalb gewisse professionen weggelassen wurden...
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Guur » Sa 14 Jul, 2007 16:40

@hjaldis
Bravo, da kann ich dir nur zustimmen. Ich probiere gerade einen Bauern (Svelltal) aus, der permanent einen auf die M?tze bekommt. Das ist nicht weiter tragisch, da man momentan nicht sterben kann, aber ein paar Quests, die neben Goblins / Orks totschlagen bzw. totgeschlagen werden auch mal einige AP abwerfen, fehlen.

Joschka hat aber auch recht, dass die K?mpfe in den ZB abnehmen werden, denn es werden immer mehr andere ZB eingebaut, wenn ich das richtig verfolge.

Die Idee, ?ber eine "b?se" Quest an einen Rodrakamm zu kommen, ist nicht schlecht. Allerdings gibt es dann das Problem, dass die ganzen Rondrageweihten, Praiosgeweihten, Firungeweihten, Phexgeweihten Jagd auf dich machen, weil du nun mal gegen die Regeln der zw?lf G?tter spielst. Das wird dann ein hartes Brot. Einfach eine "b?se" Quest mit dem Ergebnis, dass ich dann in ganz Aventurien ungestraft meinen Rondrakamm zur Schau stellen kann, passt nicht, wie du sicher schon mitbekommen hast.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon hjaldis » Sa 14 Jul, 2007 19:32

Guur hat geschrieben:@hjaldis
Bravo, da kann ich dir nur zustimmen. Ich probiere gerade einen Bauern (Svelltal) aus, der permanent einen auf die M?tze bekommt. Das ist nicht weiter tragisch, da man momentan nicht sterben kann, aber ein paar Quests, die neben Goblins / Orks totschlagen bzw. totgeschlagen werden auch mal einige AP abwerfen, fehlen.

Joschka hat aber auch recht, dass die K?mpfe in den ZB abnehmen werden, denn es werden immer mehr andere ZB eingebaut, wenn ich das richtig verfolge.

Die Idee, ?ber eine "b?se" Quest an einen Rodrakamm zu kommen, ist nicht schlecht. Allerdings gibt es dann das Problem, dass die ganzen Rondrageweihten, Praiosgeweihten, Firungeweihten, Phexgeweihten Jagd auf dich machen, weil du nun mal gegen die Regeln der zw?lf G?tter spielst. Das wird dann ein hartes Brot. Einfach eine "b?se" Quest mit dem Ergebnis, dass ich dann in ganz Aventurien ungestraft meinen Rondrakamm zur Schau stellen kann, passt nicht, wie du sicher schon mitbekommen hast.

selbst wenn es quests gibt, die frage ist, wie kommt das spiel damit zurecht. ich vergleiche im hinterkopf immer mit wow. ich nenne es gerne world of questcraft weil selbst der schusseligste held sich hochpushen kann, indem er einen d?mlichen quest nach dem anderen erledigt.
wichtig daran ist jedoch, dass jeder held dort die m?glichkeit hat, schaden auszueilen. das erfordert viel balance zwischen den profesionen. und ich denke, genau das ist das problem, wenn man ein rollenspiel wie dsa in ein quasi mmorpg umsetzen will. es ist unm?glich, weil es das regelwerk zerst?rt. gleichzeitig ist es unm?glich, ein faires spiel zu erschaffen. und deshalb ist drakensang, wie gothic auch, nur f?r singleplayer (das schlie?t gruppenabenteuer mit ein) zu gebrauchen.

wegen dem rondrakamm: schon mal was von meuchelmord geh?rt? gift, fallenstellen etc? ist ja nicht so gemeint, dass ein kleiner zwerg von dieb dahingeht und nen geweihten mit seinem dolch zum zweikampf auffordert. man k?nnte diesen quest auch orks vorbehalten. es st?rt ja wohl hoffentlich kein ork, wenn man mit dem teil durchs lager stampft. wenn doch, dann gibts halt ein duel.. oder das n?chste attentat.
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Guur » Sa 14 Jul, 2007 19:55

Ich wei? nicht, ob die Programmierer das technisch umsetzen k?nnen, aber so wie ich das mal gelesen habe, soll es m?glich sein / werden, sich mit anderen zusammen zu shlie?en, ob als lose Reisengruppe, oder als Orden. Wenn die Regeln dann f?r eine ganze Gruppe umgesetzt werden, ist es m?glich, durch das Orkland zu reisen, ohne permanent get?tet zu werden. Als einzelner Held wirst du das sicher nicht schaffen, oder wenn, dann nur auf einer sehr hohen Stufe und mit Gl?ck.

In dieser M?glichkeit des Zusammenschlusses sehe ich aber auch die Gefahr f?r den Rondrakamm-Dieb. Dort, wo du die Sache angesprochen hast, waren ja schon ablehnende Meinungen zu dem Thema. Und die Leute werden sich erst zufrieden geben, wenn es nicht zu leicht wird. Oder sie fordern die M?glichkeit, dich zu jagen. Von mir aus kann jeder mit 10 Rondrak?mmen durch die Gegend laufen. Und die Orks interessieren sich sowieso nicht f?r Rondrak?mme, weil die nur Arbachs, Byakkas und Gruufhais benutzen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon hjaldis » Sa 14 Jul, 2007 20:53

Guur hat geschrieben:Ich wei? nicht, ob die Programmierer das technisch umsetzen k?nnen, aber so wie ich das mal gelesen habe, soll es m?glich sein / werden, sich mit anderen zusammen zu shlie?en, ob als lose Reisengruppe, oder als Orden. Wenn die Regeln dann f?r eine ganze Gruppe umgesetzt werden, ist es m?glich, durch das Orkland zu reisen, ohne permanent get?tet zu werden. Als einzelner Held wirst du das sicher nicht schaffen, oder wenn, dann nur auf einer sehr hohen Stufe und mit Gl?ck.

In dieser M?glichkeit des Zusammenschlusses sehe ich aber auch die Gefahr f?r den Rondrakamm-Dieb. Dort, wo du die Sache angesprochen hast, waren ja schon ablehnende Meinungen zu dem Thema. Und die Leute werden sich erst zufrieden geben, wenn es nicht zu leicht wird. Oder sie fordern die M?glichkeit, dich zu jagen. Von mir aus kann jeder mit 10 Rondrak?mmen durch die Gegend laufen. Und die Orks interessieren sich sowieso nicht f?r Rondrak?mme, weil die nur Arbachs, Byakkas und Gruufhais benutzen.

ich denke, der spieler m?chte ab einer bestimmten stufe etwas extravagantes und ist daf?r durchaus bereit, einen gewissen preis zu zahlen, damit die sache nicht zu einfach wird. hier k?nnte man im endgame (wenn es sowas ?berhaupt geben sollte) "illegale" waffen wie geweihtewaffen ja einbauen, indem man expertenquests erstellt.
andererseits l?sst sich so eine waffe vielleicht irgendwie verstecken, man muss es ja nicht aufm r?cken rumtragen, sodass man sich relativ gefahrenlos zumindest in schurkenst?dten wie phexcaer rumtreiben kann.
wenn soetwas wie sozialstatus bzw reputation ins spiel kommt, dann kann man bei dn expertenquests dem spieler auch die wahl lassen: waffe zur?ck in den tempel oder behalten, wobei sich das signifikant auf deine reputation auswirkt.
alternativ sollte man auf jedenfall ein paar mehr extravagante waffen improvisieren und auf mehrere st?dte verteilen. so wie die zwei dinger in trallop. oder man verbindet auch dies mit quests. w?rde sich doch wunderbar eignen: entweder du zahlst 300 gold oder du machst nen affenartigen quest f?r ne krasse waffe.
kann mir bei der gelegenheit jemand sagen, obs au?er trallop noch andere geheime waffenh?ndler gibt?
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » Sa 14 Jul, 2007 21:46

hjaldis hat geschrieben:kann mir bei der gelegenheit jemand sagen, obs au?er trallop noch andere geheime waffenh?ndler gibt?

W?ren es denn geheime Waffenh?ndler, wenn man sie so ausplaudern w?rde? :lol:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Joschka » So 15 Jul, 2007 00:19

Dem Rondrageweihten k?nnten sp?ter vielleicht Rondrak?mme gew?hrt werden, indem diese sie, wenn sie ihren ersten verloren haben irgendwie in einem Tempel wiederbesorgen k?nnen. Alles andere ist Schwachsinn!

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon hjaldis » So 15 Jul, 2007 10:43

da es eine alpha ist, sehe ich da kein problem.. ihr k?nnt das ja auch jederzeit nach belieben ver?ndern. aber vielleicht solltet ihr wirklich - zumindest f?r die alpha - die reisezeiten reduzieren. man findet mehr bugs, wenn man mehr erforschen kann.. wer h?tte das gedacht. derzeit stundenlang z.b. durch albernia latschen ohne das ?berhauot IRGENDWAS geht ist nunmal schwachsinn..
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » So 15 Jul, 2007 11:15

hjaldis hat geschrieben:

da es eine alpha ist, sehe ich da kein problem.. ihr k?nnt das ja auch jederzeit nach belieben ver?ndern. aber vielleicht solltet ihr wirklich - zumindest f?r die alpha - die reisezeiten reduzieren. man findet mehr bugs, wenn man mehr erforschen kann.. wer h?tte das gedacht. derzeit stundenlang z.b. durch albernia latschen ohne das ?berhauot IRGENDWAS geht ist nunmal schwachsinn..

Ah ja, Meinst du also.

Dann sollten wir vom Team vielleicht ?berlegen, ob wir all den SCHWACHSINN, den wir gemeinsam produzieren und teils nach der Mehrheit der Community ausrichten und teils nach gewissen psychologischen Fragen ausrichten, vielleicht einfach sein lassen sollten...

Was hat das noch mit dem Thema zu tun, um das es hier geht?

Dass man einen Rondrageweihten umhauen kann um an seine Waffe zu kommen ist an sich m?glich, doch hat es bedeutende, negative Folgen f?r eben jenen, der es tut. Damit einher gehen k?nnte eine Kopfgeldjagd und somit eine allgemeine Zurschaustellung des B?sen Charakters ingame.

Extravagante Waffen sind kein Problem, immerhin kann man sich spezielle Sachen schmieden lassen oder solche erbeuten, aber warum bei allen G?ttern muss es ein d?mlicher Rondrakamm sein, der nicht mal wirklich gut ist?

Ob es ein Reputationssystem geben wird, ist fraglich, denn sowas ist nicht im Regelwerk, h?chstens im Sozialstatus umgesetzt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Joschka » So 15 Jul, 2007 11:37

da hast du recht Athuran. Ich meine auch dass es nicht das vorrangige Problem des Spiels ist, dass Rondrak?mme eingebaut sind.

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon hjaldis » So 15 Jul, 2007 13:28

Ah ja, Meinst du also.

Dann sollten wir vom Team vielleicht ?berlegen, ob wir all den SCHWACHSINN, den wir gemeinsam produzieren und teils nach der Mehrheit der Community ausrichten und teils nach gewissen psychologischen Fragen ausrichten, vielleicht einfach sein lassen sollten...

Was hat das noch mit dem Thema zu tun, um das es hier geht?

Dass man einen Rondrageweihten umhauen kann um an seine Waffe zu kommen ist an sich m?glich, doch hat es bedeutende, negative Folgen f?r eben jenen, der es tut. Damit einher gehen k?nnte eine Kopfgeldjagd und somit eine allgemeine Zurschaustellung des B?sen Charakters ingame.

Extravagante Waffen sind kein Problem, immerhin kann man sich spezielle Sachen schmieden lassen oder solche erbeuten, aber warum bei allen G?ttern muss es ein d?mlicher Rondrakamm sein, der nicht mal wirklich gut ist?

Ob es ein Reputationssystem geben wird, ist fraglich, denn sowas ist nicht im Regelwerk, h?chstens im Sozialstatus umgesetzt.

eure wenigen kritiker sind doch gr??tenteils auch rollenspieler im rl die gewisse dinge eben so und so sehen wollen und nicht anders, weil sonst ihre ganze spielerfahrung den bach runter geht. wie wollt ihr aber mehr spieler einbeziehen, wenn ihr nicht mehr aus dem stoff macht? das mit dem rondrakamm ist ja nur so ein beispiel.
ich weis, dass ihr dauernd sagt, das spiel ist nicht fertig. es ist vorallem nicht fertig, weil praktisch kein ingame existiert, bis auf zuf?llige ereignisse die man nicht kontrollieren kann. drum wollte ich euch mal ein wenig anstacheln, denn es ich frage mich, um damit zum thema zur?ckzukehren, um das es gehen soll - n?mlich quests - ob das in absehbarer zeit ?berhaupt was werden wird, wenn ihr so zimperlich seid, dinge umzusetzen. was wollt ihr bis wann ?berhaupt umsetzen? einen genauen plan gebt ihr uns nicht vor.
vielleicht solltet ihr auch erstmal eine plattform schaffen, die eines spiels w?rdiger ist, bevor ihr die leute darauf zugreifen l?sst. ich h?tte genug ideen, gerade in sachen quests, die man einbringen kann. eure arbeit in ehren, aber derzeit ist es einfach ein wenig frustrierend, sich darum ?berhaupt gedanken zu machen, gerade wenn man st?ndig mit einem regelwerk konfrontiert wird. ich denke deshalb, das ich als nicht-hardcore-dsa'ler die ganze sache einfach sein lassen werde und w?nsche euch noch viel erfolg.
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Joschka » So 15 Jul, 2007 13:44

wegen so nem Geshciss machst du nicht mehr mit? Da sage ich nur: schwach!

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Athuran » So 15 Jul, 2007 13:50

Nein, nicht zimperlich, sondern das Reglement beachtend. Mag ja sein, dass du es toll findest einen Rondrakamm zu erbeuten, aber wenn das so einfach m?glich ist, stehen mir dann hundert andere auf den F??en, die mehr oder weniger freundlich darauf hinweisen, dass das so nicht geht.

Ich habe nichts gegen Kritik, aber ich habe keine Lust, das Regelwerk zu diskutieren. Es gibt kaum eine bessere Grundlage f?r die Entwicklung als ein bereits bestehendes festes System und ich werde da nichts dran ?ndern. Punkt.

Und wenn du meinst, mit solchen Vorgaben nicht leben zu k?nnen, aber im gleichen Atemzug Planvorgaben forderst...
Athuran
Game Designer
Game Designer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv