Ich habe ein wenig rumgespielt, zwei Extremkämpfertypen erstellt (Zwerg und Halbork) und sie dem Standardkriegerarchetyp gegenübergestellt.
Spoiler:
Der Zwerg ist vermutlich die knallhärteste Sau im Stall. Wenn ich richtig rechne, hat er schon ohne Waffe einen AT-Wert, der sich auf 28 Punkte steigern ließe. (maximaler Attackegrundwert = 8, Waffenfertigkeit kann man auf bis zu 39 erhöhen).
Der Stammeskriegerhalbork hält bis dahin sogar noch mit, hat aber weniger Lebenspunkte und wird hier aufgrund der etwas niedrigen KO auch nicht aufholen können, der Zwerg darf den Abstand sogar noch vergrößern.
Zieht man denjenigen Archetypen als Vergleich heran, der vom Vorstellungsbild am ehesten an einen mittelalterlichen Kriegsmann erinnert und als Kaiserreicher Krieger sicher auch nicht als Exot konzipiert wurde, fällt der schon ziemlich deutlich gegen die beiden Überflieger ab. Er wird weder deren Waffenfertigkeit, noch deren LE, noch deren Ausdauer das Wasser reichen können. Wertemaximierende Effizienzliebhaber hätten wenig Anreiz, einen Krieger des wichtigsten antamarischen Reiches zu spielen. Spielmechanisch gibt's ein deutliches Ungleichgewicht, auch wenn ich das rollenspielerisch wieder reizvoll finde.