Guur hat geschrieben:@ Weu
Das Erlernen von Fertigkeiten würde ich nicht begrenzen, wer genug Geld hat, wird immer einen finden, der ihm für das Geld auch etwas beibringt. Was die Ausübung von Berufen angeht, wäre das eine Möglichkeit, die Halborken von der Arbeit als Waffenmeister auszuschließen.
Es geht mir hier nicht (nur) um den Waffenmeister. Ich finde es aber eben schade, dass ein Ork oder Halbling oder ein Zwerg einen Degen oder auch ein Rapier - die ja nun gar nichts mit Körperkraft zu tun haben - immer deutlich besser handhaben kann, als ein Krieger aus der Region, der man eigentlich den Degenkampf zuschreibt. Und das ist heute nicht so extrem der Fall! Heute hat man im Schnitt maximal 3 Punkte (auf AT/PA verteilt) Unterschied, wenn überhaupt so viel. Bisher kann ein Auretianier durchaus als exzellenter Degenfechter gelten, auch wenn er mit einer Zweihandaxt eher beläschelt wird (Stärke 24 als Maximalwert). Mit der neuen Generierung lacht den doch jeder Rollenspieler aus. Der Auretianier kann vielleicht die große Klappe haben, aber wenn es drauf an kommt, zieht er notgedrungen immer den Kürzeren. Das ist eben heute nicht so.