Danke für das ausführliche Testen. Das hilft schon einmal viel.
Erfahrungspunkte gibt es noch an keinem Punkt der Quest. Wenn das gewollt ist, kann ich sie natürlich problemlos einbinden. Das ist wahrscheinlich leichter als wie in der Generierung.
Tutorial-Quest/Wege hat geschrieben:"Ein Freund von mir reist bald nach Thelessa. Ich könnte ein gutes Wort dafür einlegen, dass er Euch mitnimmt. Dort könntet Ihr Eure ersten Schritte machen ohne Euch über Orken, Bären oder andere höchst tödliche Gefahren Gedanken machen zu müssen. Falls Ihr Euch entscheidet, dorthin zu gehen, seid Ihr auf jeden Fall sicher, solange Ihr auf der Insel bleibt."
"Sollte es Euch dort dann zu langeweilig werden, könnt Ihr die Fähre nehmen, um in das Grauland zu gelangen. Auch dort ist es relativ sicher. An der Küste befinden sich einige große Städte des Vellhafener Städtebundes, wo ihr bedeutende Lehrmeister und auch gute Anstellungen finden könnt. Nur Richtung Westen solltet Ihr aufpassen. Dort wohnt ein Reitervolk der Aivarunen in der Steppe. Sie sind Fremden nicht aufgeschlossen und keine zu unterschätzenden Kämpfer."
"Natürlich könnt Ihr Euch auch entscheiden, hier zu bleiben und Euer Glück so zu finden. Dies kann jedoch deutlich gefährlicher sein."
OOC: Thelessa ist ein für Anfänger konzipiertes Gebiet. Dort bist du vor Totalverlusten und starken Feinden sicher. Da sich das Land nicht wie am Spieltisch an deine Stufe anpasst, kann es äußerst schmerzhaft sein, anfangs durch das Orkland oder andere gefährliche Gebiete zu laufen. Daher empfehlen wir Neufanfängern, die Reise nach Thelessa zu unternehmen.
Sariel aus Tutorialquest hat geschrieben:* Welche Hinweise könnt Ihr mir für die Wege in dieser Region geben?
-> Grundsätzliche Kritik an diesem Teil:
Bei einem Kaiserreicher fängt der Abschnitt nicht damit an, das umliegende Gebiet zu erklären, sondern schlägt die Abreise nach Faelughaven/Fürstentum Thelessa vor. Für einen Anfänger ist dies verwirrend, zumal er sich am Beginn der Quest ja auf den Weg in seine jeweilige Startstadt befand. Des Weiteren verschließt sich mir der Grund für Thelessa – und zwar aus einigen Gründen: Es hat nichts mit dem Startgebiet zu tun, denn ich gehe davon aus, dass jeder Mentor einen Freund hat, der nach Thelessa reist. Zum Zweiten kostet das Herunterkommen von der Insel bares Geld (20G 8S) – ein Betrag, der am Anfang nicht zu unterschätzen ist. Zudem kommt man dann lediglich nach Vellhafen – eine große Stadt, die zwar mehr Bequemlichkeiten und Annehmlichkeiten als Faelughaven bietet, jedoch ebenso eine Inselstadt. Um auch aus Vellhafen fortzukommen, kostet es erneut Geld, zumindest in das angrenzende Grauland/Vellh. Bund zu kommen. Hier ist dann allerdings die Grenze zum Aivarunenland nicht mehr fern und das ist wahrlich kein Gebiet, in welches man dann stolpern will, wenn man grad erst gestartet ist und unter viel Aufwand aus seiner selbst gewählten Isolation „entkommen“ ist. Auf all das wird zwar im zweiten Absatz dann hingewiesen, allerdings kosten Passagen in andere (vllt. heimatliche) Gebiete dann schon mal bedeutend mehr Geld (irgendwas zwischen 300 und 600G, wenn ich es recht erinnere, um nach Wangalen, NIA oder ähnliches zu kommen). Passagen in den Vellhafener Bund sind mit 30G zu erwerben, diese Länder enden dann aber auch an Aivarunen im Westen oder mit langem Bogen ans HKR im Osten/Südosten.
Die meisten Straßen (außer Orkreich und Aivarunen) sollten eigentlich sicher genug sein, sodass man den Verweis auf Faelughaven vielleicht löschen könnte – oder man konzipiert eins der noch zu implementierenden Gebiete „anfängerfreundlicher“ – vielleicht das Gebiet um die Hauptstadt des HKR?!
Der Hinweis, zwar hier bleiben zu können, dass sich dies jedoch als deutlich gefährlicher erweist, wird viele nach Thelessa verschrecken – und dort vor Perspektivlosigkeit, Geldnot und Frust dort oder mit etwas in Glück in Vellhafen (ver)enden lassen. Auch der OOC-Text äußert sich in der Richtung, dem Anfänger Thelessa ans Herz zu legen – in meinen Augen keine günstige Wahl.
Da ich die Reise also in Frage und zur Diskussion stelle, werde ich die Texte auch nicht sofort korrigieren; sondern erst einmal unbearbeitet lassen. Findet sich eine einhellige Meinung, dass es OK ist, den Neulingen Thelessa ans Herz zu legen und die Gefahren, die ich sehe, nicht geteilt werden, sind diese schnell korrigiert.
Askaian hat geschrieben:Ja jeder Spieler bekommt das Angebot nach Thelassa zu kommen.
Das ganze geht auf eine ältere Diskussion zurück.
Damals als die Questegeschrieben wurde stand noch zur Debatte Thelassa als Anfängergebiet umzubauen. Das ist bisher nicht passiert und wird auch zeitnah nicht passieren.
Jedoch ist es notwendig gerade Spielern, die sonst in extrem gefährlichen Regionen starten würden eine Möglichkeit zu bieten kostenlos in ein anderes Gebiet gebeamt zu werden.
Es folgt das Angebot nach Thealassa gebracht zu werden. Ob sich Thelassa weiterhin dafür eignet lässt sich streiten. Damals sprachen dafür, dass es eine Insel ist und man daher nicht außversehen ins Orkland stolpern kann. Auch wollten einige Helfer spezielle Questen und Beginner ZBs bis level 5 schreiben. Die haben wir leider noch nicht.
Neben Thelassa wafür man vielleicht noch eine Überfahrtsqueste konzipieren könnte würden sich vielleicht noch als Gebiete die freien Flusstäler oder Lunasadh/Lothrien einigen. Beide wüden die Vorraussetzungen auch erfüllen.
Das ist eigentlich das, was ich meinte. Ich habe es wahrscheinlich zu wirr erklärt.Askaian hat geschrieben:Eine Rückreiseoption wäre meiner Meinung anch gut, sollte aber irgendwie eine kostenlose Schiffsfahrt oder sowas sein.
Tommek hat geschrieben:Ich schaue mal dass ich eine ortsfeste Quest erstelle die dem Junghelden das verlassen der Insel ermöglicht. Da werde ich auch entweder eine Stufenbeschränkung oder einen Counter einbauen damit das wirklich nur am Anfang genutzt wird.
Ich denke einmaliges kostenloses verlassen der Insel sollte reichen, oder?
Wangalen - Von Land her eingeschlossen vom äußerst gefährlichen Orkgebiet behauptet sich diese freie Stadt gegen die Bedrohung...
Tommek hat geschrieben:Ich werde eine Liste mit den größten Küstenstädten anbieten, am besten mit einer zusätzlichen Beschreibung des Ziels und der Gegend drum herum...Wangalen - Von Land her eingeschlossen vom äußerst gefährlichen Orkgebiet behauptet sich diese freie Stadt gegen die Bedrohung...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste