Tutorialqueste

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Redd » Fr 01 Apr, 2011 22:44

Ich kann jetzt zwar die Fackel unter Ausrüstung anzünden und es kommt auch die Meldung:

Du holst eine Fackel aus dem Gepäck, schlägst Funken mit deinem Feuerzeug und entzündest sie. Eine flackernde und rauchende, aber helle Flamme erhellt die Umgebung.
[-1 Pechfackel]

Wenn ich aber zur Quest zurückgehe, steht da immer noch:

OOC: Mehrere dunkle Orte im Spiel wirst du nur mit einer Lichtquelle betreten können. Falls du als einmal einen dunklen Gang, einen Keller oder eine finstere Höhle nicht betreten kannst, versuche einmal, ein Licht zu entzünden – vielleicht klappt es besser, wenn du etwas siehst.

Du willst hinunter klettern. Doch sofort fällt dir ein, dass du in dem dunklen Keller über alles mögliche stolpern könntest. Da du dir kein Bein brechen willst, solltest du erst eine Fackel entzünden und es dann noch einmal versuchen.

OOC: Entzünde jetzt im Ausrüstungsmenü deine Fackel und betrete dann den Keller.

Auf ein Neues. Du versuchst noch einmal den dunkelen Keller zu betreten.
Wenn du es dir recht überlegst, willst du gar nicht in den Keller. Was soll da schon sein?

Wähle ich "Auf ein Neues, Du ..." lande ich immer wieder auf dieser Seite. Ich kann das Modul nur beenden, indem ich auf "Wenn du es dir recht ..." klicke.

Ein paar kleinere Korrekturen für das Modul "Fertigkeiten":
" Vieles werdet Ihr auf euren Reisen lernen müssen, um ein besungener Held zu werden. Ich selber habe viele Jahre mit Lernen verbracht.
Doch nicht jede Fertigkeit ist für einen Abenteurer gleich wichtig. Deshalb will ich euch gleich sagen, woran ihr früh arbeiten solltet:
Scharfe Sinne sind immer von Vorteil. Ein unachtsamer Wanderer erlebt nicht nur viel weniger, sondern bringt sich auch oft selber in Gefahr. Schult also eure Achtsamkeit.
Nicht jeden Kampf könnt ihr aus dem Weg gehen. Daher solltet Ihr, selbst wenn Ihr plant jeden Kampf aus dem Weg zu gehen, den Umgang mit einer Waffe meistern. Die Welt ist nicht weniger gefährlich geworden, seit ich mich zur Ruhe gesetzt habe.

Je nach dem in welchem Gelände Ihr euch bewegt, solltet Ihr auch lernen mit seinen Eigenheiten zurecht zu kommen. Im Gebirge werdet Ihr immer wiede klettern müssen, während Flüsse manchmal von euch verlangen zu schwimmen. Das leben in der Wildnis solltet Ihr auch früh meistern. Nicht immer ist ein Gashaus in der Nähe, in dem Ihr nächtigen könnt. Darüber hinaus birgt die Wildnis abseits der Wege immer wieder Gefahren, die Ihr nur mit einiger Erfahrung rechtzeitig sehen könnt.

Ihr werdet auch schnell feststellen, dass Ihr draußen in Antamar des öfteren eine Verletzung erleiden werdet. Wunden, Kratzer, Abschürfungen und Brüche gehören zum Leben eines Abenteurers ebenso wie Goblinüberfälle und Lagerfeuer. Daher solltet ihr rechtzeitig lernen eure Wunden versorgen zu können. Ansonsten werdet Ihr mehr rasten als reisen."

OOC: Überleg dir am Anfang gut, worauf du deine gewonnene Erfahrung verwenden willst. Zwar bekommst du in Antamar immer weiter Erfahrung, jedoch lernst du mit höheren Stufen bedeutend weniger. Theoretisch lässt sich daher alles bis auf das Maximum steigern. Aber in der Praxis wirst du dazu nicht so schnell die Zeit haben.

Die Arbeiten im Rathaus oder der finsteren Gasse geben dir nur gebundene Erfahrungspunkte. Ebenso Kampfschulen, Lehrmeistern und Universitäten. Erfahrung, die du hier sammelst, kannst du nur verwenden um die benutzten Fertigkeiten zu steigern. Erfahrung, die du auf Reisen oder in Questen sammelst, ist nicht gebunden. Diese kannst du verwenden, um alles zu steigern, was du willst.

Danke für die Hinweise, nun zu etwas anderem.

Zum letzten Absatz: Diese Aussage stimmt so nicht oder es ist auf dem Testserver noch nicht richtig implementiert. Wenn ich nämlich beispielsweise als Pantomime arbeite bekomme ich sowohl gebundene als auch "normale" EP:
"Na also", denkst du dir, froh endlich fertig zu sein und die Arbeit gut erledigt zu haben.

Erhaltenes Geld: 5Gr
Erfahrung: 1 geb. EP (für Talent "Körperbeherrschung")
Erfahrung: 1 EP

Weiterhin wird das Modul danach nicht als erledigt markiert und bleibt weiter sichtbar.
Redd
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Redd

Beitragvon Edvard » Sa 02 Apr, 2011 15:29

Nachdem ich mir nach langen Hin und Her die Tutorialqueste auch im Detail angsehen habe, wollte ich kurz anmerken, was mir so aufgefallen ist. Wird zwar wahrscheinlich alles schonmal dastehen, aber lieber doppelt gemoppelt, als irgendwas übersehen. :)

- Der Name des Mentors fehlt. (Hab mir nen Dun-Zwerg erstellt)
- Kampf gegen Ratte -> "Best te Gegenstände wie Heiltränke, Verbände oder einige Kräuter" soll wohl "Bestimmte..." heißen
- Seidenhemd und Pluderhose für nen Zwerg? :mrgreen:
- "Nicht immer ist ein Gashaus in der Nähe in dem Ihr nächtigen könnt. Darüber hinaus birgt die Wildnis abseits der Wege immer wieder Gefahren, die Ihr nur mit einiger Erfahrung rechtzeitig sehen könnt." Hui, politisch unkorrekt. :lol:
- "Die Arbeiten im rathaus oder der finsteren Gasse geben dir nur Gebundene Erfahrungspunkte."
- "Auf ein Neues. Du versuchst noch einmal den dunkelen Keller zu betreten."-> Ging trotz Fackel nicht. Liegt vllt am kurzen Tag auf dem Questserver.
- "Welche Fertigkeiten sollte sich ein Abenteurer zu erst aneignen?" -> Dieser Punkt ploppt nicht weg, wenn man ihn schonmal gelesen hat.
- Bin mir grad nicht mehr sicher, aber wird auf Sonderfertigkeiten eingegangen?
- Diese Info würd ich mir noch wünschen:
Athuran hat geschrieben:Maximal IQ+IN neue Fertigkeiten erlernbar.
(Wobei ich da noch der Meinung bin, dass man den Wert nach oben korrigieren sollte, schließlich schafft es sogar ein Einstein nur ca 70 neue Fertigkeiten zu aktivieren. Und das bei der Menge an Fertigkeiten... Mit den ca. 70 Fertigkeiten schafft man es ja grade mal alle Kampf-, Körper- und Gesellschaftstalente zu aktivieren. :shock: Und von dem dummen Haudrauf will ich erst gar nicht sprechen. :?

EDIT: Die Queste ist natürlich top! :Jupp:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 02 Apr, 2011 21:52

edit: Version 1.7 mit noch mehr Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Redd » So 03 Apr, 2011 09:30

Sehr schön mit den Bildern, zwei Anmerkungen habe ich noch:

1.)
Eirik reicht dir sichtbar erfreut sein altes Abenteurerbündel. "Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass diese Sachen wieder auf Wanderschaft gehen."
[+1 Seife] [+1 Kletterseil] [+1 Einfacher Holzlöffel] [+1 Einfacher Holzteller] [+1 Zunderdose] [+1 Feuerstein] [+1 Wolldecke] [+3 Pechfackel] [+1 Wasserschlauch] [+1 Nadel und Garn] [+1 Gewandknopf] [+3 Verband] [questcash=1880]

Der rote Teil sollte noch auf hide gesetzt werden.

2.)
Den Keller kann ich immer noch nicht betreten. Habe schon zig Fackeln entzündet, aber die Quest registriert es nicht. Habe es auch schon mit einer Abblendbaren Öl-Sturmlaterne versucht, aber das gleiche Ergebnis ...
Redd
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » So 03 Apr, 2011 10:09

Redd hat geschrieben:Den Keller kann ich immer noch nicht betreten. Habe schon zig Fackeln entzündet, aber die Quest registriert es nicht. Habe es auch schon mit einer Abblendbaren Öl-Sturmlaterne versucht, aber das gleiche Ergebnis ...

Das liegt wohl an der Testversion des Spiels, da sind die Tage so kurz, dass deine Fackel abgebrannt ist, bevor du den Keller betrittst. Das Problem wird wahrscheinlich im Spiel mit der längeren Zeit, die ein Tag dauert, nicht auftreten.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Metfred » So 03 Apr, 2011 10:22

Wer Texte mit mehreren Absätzen fürchtet, wird nun von den Bildern behutsam an die Hand genommen und portionsweise durchs Buchstabenland geleitet. Ich denke, mit der neuen Präsentation verengt sich Antamar nicht nur auf ein Publikum. Die Queste sieht gut aus.
Der Rest des Spiels darf auch gerne so bebildert werden. :) Diese kleinen, geschmackvollen Symbole beim Menüpunkt "Arbeiten" (Hammer, Schwert, Gewitterwolke, Paragraph) haben es mir gleich angetan und die würde ich gerne noch anderweitig verwendet sehen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Edvard » So 03 Apr, 2011 10:32

Guur hat geschrieben:
Redd hat geschrieben:Den Keller kann ich immer noch nicht betreten. Habe schon zig Fackeln entzündet, aber die Quest registriert es nicht. Habe es auch schon mit einer Abblendbaren Öl-Sturmlaterne versucht, aber das gleiche Ergebnis ...

Das liegt wohl an der Testversion des Spiels, da sind die Tage so kurz, dass deine Fackel abgebrannt ist, bevor du den Keller betrittst. Das Problem wird wahrscheinlich im Spiel mit der längeren Zeit, die ein Tag dauert, nicht auftreten.

Hmm, man könnte es mal mit nem Disareg-Stein versuchen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon fenriz » So 03 Apr, 2011 10:50

Das aktelle Tutorial ist mit den Bildern wirklich sehr schön gelungen!

Mir gefällt auch, dass das ooc jetzt in einem Kasten steht. Es hebt sich besser vom anderen Text ab.
Aber langt das nicht? Das 'ooc' könnte doch jetzt auch noch unsichtbar werden?
fenriz
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Norri

Beitragvon Redd » So 03 Apr, 2011 11:01

Edvard hat geschrieben:
Guur hat geschrieben:

Hmm, man könnte es mal mit nem Disareg-Stein versuchen.

Eben gerade probiert:
Du holst deinen Disareg-Stein aus dem Gepäck und wickelst ihn aus dem schwarzen Tuch, das sonst seinen Schein dämpft. Ein magisches, kühles, ruhiges Licht erhellt deine Umgebung.

Ergebnis leider wie bisher. In der Keller.xml wird ja der globale Marker "Lichtquelle" abgefragt:
-<has name="Lichtquelle">
-<success>
<p>Ausgerüstet mit einer brennenden Fackel betritst du den kleinen Raum. Du kannst einige Fässer erkennen. An einer Leine hängen getrocknete Fische. Sonst gibt es hier nichts besonderes.</p>
-<ul>
-<li>
<choice target="verteiler">Du kletterst wieder rauf.</choice>
</li>
</ul>
</success>
-<failure>
<p>Du willst hinunter klettern. Doch sofort fällt dir ein, dass du in dem dunklen Keller über alles mögliche stolpern könntest. Da du dir kein Bein brechen willst, solltest du erst eine Fackel entzünden und es dann noch einmal versuchen.</p>

Entweder ist die Abfrage fehlerhaft (da kenne ich mich leider noch nicht so gut aus). Oder der Zeitablauf ist so schnell, das der marker bereits abgelaufen ist, wenn man aus dem Ausrüstungsbild zurück zur Quest geht. Als Dauer ist ja "variable1" angegeben, leider habe ich dazu nichts weiteres im Wiki gefunden.
Redd
Vagabund
Vagabund

Beitragvon neonix » So 03 Apr, 2011 11:06

Der Marker des Disareg erlischt auch nach 12 Stunden, damit der Held nicht später mal in anderer Queste leuchtend durch die Nacht schleicht... Ich schaue mal, ob ich eine länger brennende Kerze basteln kann. :denker:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon neonix » So 03 Apr, 2011 11:14

So, diese Fackel sollte 120000 Stunden brennen. Viel Spaß im Keller. Einfach vor der Tutorialqueste aktivieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Askaian » So 03 Apr, 2011 11:20

Version 1_8 mit überarbeiteten Reisetipps.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Redd » So 03 Apr, 2011 11:23

neonix hat geschrieben:So, diese Fackel sollte 120000 Stunden brennen. Viel Spaß im Keller. Einfach vor der Tutorialqueste aktivieren.

Hat leider auch nicht gebracht ... :(
Redd
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Gaddezwerch » So 03 Apr, 2011 12:09

Der Fehler mit der Fackel lag daran, dass bei den Leuchtmitteln beim store gar kein scope="hero" gesetzt wurde - die Variable "Leuchtmittel" war somit auf die Gegenstandsquest begrenzt.

Wer immer das damals implementiert hatte, hatte es offensichtlich nicht getestet *grml*.

Die aktuelle Version der Quest stelle ich ins Wiki, habe noch ein, zwei Kleinigkeiten geändert (z.B. "Gorms Hafen" anstatt "Groms Hafen").
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon refridgerator » So 03 Apr, 2011 12:22

Ich bekomme
Dies ist ein Bug, bitte melde "Tutorial_reise 39; Cargaighllanilygh, im Forum.
Sieht für mich aber nicht nach Bug aus, weil ich ordnungsgemäß einen Text bekomme und der sinnvoll klingt. Was ist da los?
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Caleb O'Buadhaigh

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv