»Luc hat das Gespräch interessiert verfolgt; doch die Antworten des Signore scheinen ihm ein wenig um den heißen Brei herumgeredet zu sein. Nichtsdestotrotz streicht er sich die Kleider gerade und räuspert sich.«
"Nun, wenn ich meine bescheidene Ansicht kundteilen darf. Durch die Absicht das Erbe des verblichenen Conte das Lehen zu übernehmen wird Signore di Capron Aureo sicher nicht beabsichtigen, den Schwur auf Iatan und Athos zu unterlassen. Folglich kann nichts anderes als ein göttergefälliger Anspruch gesehen werden. Die Überprüfung der Heiratsdokumente im Rathaus zu Belvedere sowie der durch ihre Unterschriften zu identifizierenden Zeugen der Anerkennungsurkunde werden sicher restliche Zweifel beseitigen.
So ihre kaiserliche Majestät, oder einer der Anwesenden, keine Einwände hat obliegt die Angelegenheit nun in den Händen des Ministro Statuale d'Autorità Feudale, würde ich sagen."
»Nach diesen Worten schweift sein Blick fragend durch die Runde, immer aus dem Augenwinkel den Signore di Capron Aureo und seine Reaktion beobachtend.«