Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon qapla » Sa 28 Mai, 2011 10:15

Wenn du dich beleidigt gefühlt hast, Mondschwinge, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich - aber dann hast du es auch schlicht nicht so gelesen, wie ich es geschrieben habe. Mit "Kinderspielzeug" (man beachte die Anführungszeichen) meine ich mal eben schnell gebastelte Pfeile, die man Kind mal eben so bastelt, unabhängig des Schaftmaterials.
Ein guter Pfeil braucht Zeit, und da ist es eben vom Material und der Bauart abhängig wie viel Zeit. Ein einfacher, plump wirkender Holzpfeil geht schneller als ein eleganter, gespleisster Holzpfeil und ein Schilfpfeil braucht meist noch länger. Das Material will erstmal bearbeitet werden, wenn man genug in Auszuglänge gefunden hat, dann durch Hitze begradigen und angepassen, Nodien schleifen, etc - da muss man differenzieren, wie du schon sagst. Mit einem so handwerklich versiert hergestelltem Pfeil macht es dann tatsächlich keinen Unterschied, ob man auf 15m jetzt mit Holz oder Schilf schiesst. Größere Entfernung kommt aber bei widrigen Bedinungen mitunter auch schonmal vor.
Beim Rest stimme ich dir sogar zu ;) Und was neonix sagt ist natürlich auch richtig. Wichtig ist erstmal was man zur Verfügung hat (so z.B. Bambus in Asien) und was man bezweckt.

BTW, das nächste Treffen von Antamarspielern ist nächstes Wochenende, aber Pfeil und Bogen werden wir dieses Mal wohl nicht dahaben. Die Spielerin mit der Leihgabe des Mitbewohners (seines Zeichens professioneller Bogenbauer in Traditionsbauweise) beim letzten Treffen wird dieses Mal nicht mit dabeisein. Dein Vorschlag klingt aber spassig, sollte man irgendwann mal machen :mrgreen:

@neonix: Danke für die Antwort, das habe ich mir so erhofft und meine Idee, das für später ins Crafting zu integrieren nimmste mir auch gleich vorweg :)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Mondschwinge » Sa 28 Mai, 2011 14:31

Entschuldigung selbstverständlich angenommen. Kein Ding.
Eben das ist der Punkt, es gibt eine weite Spannbreite in Qualität der Pfeile. Billig, mit einfachen Mitteln, trotzdem recht effektiv, bis hin natürlich zum Rolls Royce unter den Pfeilen aus edlem Holz und aufwändig hergestellt. Zweck, nutzen, größe der Geldbörse, hat da alles Einfluß drauf. Historische Belege sind da aber leider immer ein wenig verzerrt, weil wir meißtens a) nur upper class Funde haben und b) natürlich nur bestimmte Materialien eine gewisse Zeit überdauern können, unter günstigen Bedigungen.
Aber der Punkt mit den provisorisch hergestellten Waffen bei der Rast ist auch nicht uninteressant was Pfeile angeht. Wenn einer einen hohen Bognerskill hat ? In der Qualität könnte man keinen unterschied machen, weil da wäre der Aufwand zu groß. Aber auf Skills bezogen, warum nicht ? Da lässt sich aus einfachen Mitteln aus einigem eine notdürftig verwendbare Pfeilspitze machen, vom Knochensplitter über in Feuer gehärtetem Holz bis hin zu einem Metallstück. Ich habe die Funktion ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert mit dem provisorischen Waffen beschaffen, werd ich mal machen. Was geht da eigentlich alles ? Und was könnte gehen ?
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Micha1972 » Sa 28 Mai, 2011 16:51

qapla hat geschrieben:BTW, das nächste Treffen von Antamarspielern ist nächstes Wochenende, aber Pfeil und Bogen werden wir dieses Mal wohl nicht dahaben.

Soll ich was mitbringen ? ;-)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon qapla » Sa 28 Mai, 2011 17:06

Ja sicher! :Applaus:
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Mondschwinge » Sa 28 Mai, 2011 17:24

Ich seh euch schon im Wald aufkreuzen: Bogen über der Schulter, Pfeile, Köcher. "Oh, moin Herr Förster ! Wir wollen Pilze sammeln, wo stehen denn dieses Jahr die Pfifferlinge ?"
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Micha1972 » Sa 28 Mai, 2011 18:15

Nee, ich schieße nur auf Maronen und Steinpilze - und dafür ist es noch nicht Zeit .... :mrgreen:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Velym » Sa 28 Mai, 2011 18:31

Warum ist spoilern eigentlich nicht erwünscht?
Ich würde gerne gespoilert werden!
Velym
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Velym

Beitragvon qapla » Sa 28 Mai, 2011 19:06

Spoiler:
Velyum

Et voilà. :mrgreen:

Zu deiner Frage: Es ist nicht erwünscht Inhalte zu spoilern, da andere Leute das Spiel und die Welt selber entdecken wollen und auch sollen. Entdeckungen und Überraschungen will man ja niemanden vorwegnehmen.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Angroscha » Sa 28 Mai, 2011 19:40

Könnte man den Vorrat an
"Thalheimer Gold Pfeifenkraut"
in Thalheim etwas aufstocken (so es das dort überhaupt zum aktiven Verkauf gibt?)

Die Queste mit em Liefern ist recht schön, leider gibt es mehr als eine ZB, die einen das gute Kraut verlieren lässt. Ich bin danach den ganzen Weg zurückgelaufen und habe dort nun schon 2 Tage wartend verbracht und trotz regelmäßigem Besuch im Laden konnte ich kein einziges Kraut nachkaufen, es steht immer als
"ausverkauft da"

Und die Rundreise in "klein Hobbitdorf" scheint auch keinen zweiten Händler zu offenbaren.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Khaled » Sa 28 Mai, 2011 22:14

Wird eigentlich wieder gerade großflächig an den Verkaufspreisen in allen Ländern rumgeschraubt ? Handeln macht grad echt keinen Spaß mehr. Da reist man nun schon etliche hunderte km um in eine andere Handelszone zu kommen und dann sind die Preise plötzlich wieder im Keller :(
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon bernice » Mo 30 Mai, 2011 12:12

Kann mir jemand mit Kampfmanoevern helfen? Tronda hat Wuchtwaffen auf 23 und die folgenden Kampfmanoever:

Wuchtschlag
Finge
Umreissen
Niederwerfen
-------
Meisterparade

wobei ich Meisterparade und Finte im Moment nicht ausfuehren kann. Ich spare aber fuer Ruestungsgewoehnung2. Und ich benutze im Moment eine Einhandwuchtwaffe, wodurch Umreissen auch nicht funzt. Gehen wir mal von aus dass das alles funzen wuerde. Wie wuerdet ihr eure Wuefelaugen aufteilen? Mit Ueberlappung oder nicht? Welches Manoever ist fuer euch wichtiger? Und ganz wichtig: Manoeverhoehe: ich habe es mehrmals auf der Wiki durchgelesen aber ich verstehe es immernoch nicht :wallbash:

Ich suche keine Komplettloesung sondern eher ein paar kleine Tipps wie ich die Manoever etwas besser einstellen kann.
bernice
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Beitragvon weu » Mo 30 Mai, 2011 12:25

Mal vorsichtshalber in einen Spoiler packen - sind nur MEINE Erfahrungen, die von anderen sehen uU anders aus.
Spoiler:
Finte lässt sich nur bis zu einer bestimmten BE Grenze ausführen, wenn ich mich nicht täusche und die MP erst mit SK II mit den großen Schilden (Großer Lederschild, Reiterschild, ..). Mit kleineren Schilden (Buckler, ...) müsste es bereits eher gehen. Und die 23 auf die Waffenfertigkeit werden eh noch aufgeteilt in Attacke / Parade. Je nachdem, in welchem Gebiet ich mich bewege, teile ich die überzähligen Manöverpunkte auf. Im Orkland versuche ich so viel als Möglich Erfolg zu haben, auch wenn das heisst komplett auf Manöver zu verzichten - im Kaiserreich setze ich es meist so, dass am Ende eine Attacke von 15 bleibt. Das wird immer schwieriger mit der Traglast - je mehr man unterwegs sammelt (und nicht wegwerfen will) desto mehr muss man auf Manöver verzichten. Ich hatte testweise mal immer so eingestellt, dass Attacke bei 12 liegt, Rest in Manöver (0...100% nur die Höhe beim Wuchtschlag dann halt auf 4 oder 6). Das Problem war: bei einer 20 und einer nachfolgenden 13 war sofort ein Patzer da und der hat mich jedes mal den Sieg gekostet. Etwas weniger Manöver und dafür höhere Werte waren da die bessere Erfolgsstrategie.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon qapla » Mo 30 Mai, 2011 12:30

Eine erste Übersicht mit einigen Einschränkungen der Manöver gibt es im Wiki: Sonderfertigkeiten.
So ist Umreißen z.B. nur mit Stangenwaffen, Peitschen, Stäben und Speeren möglich, nicht aber mit Wuchtwaffen.

Meisterparade und Finte sind nur mit einer Behinderung (BE) kleiner oder gleich 4 ausführbar (Rüstungsgewöhnung wird angerechnet).

Die Höhe besagt, wieviel Punkte der Attacke (oder Parade, im Falle der Meisterparade) für das Manöver genutzt werden sollen. Beispiel: Bei einem AT-Wert von 19 und einer Finte von +4 hat man nur noch einen AT-Wert von 15, die vier restlichen Punkte werden für das Manöver verwendet. Gelingt die Attacke, so wird die Parade des Gegners um 4 Punkte erschwert.

Die Waffenfertigkeit verteilt sich auf die Attacke und Parade, bei Wuchtwaffen 23 also 12 Punkte auf die Attacke und 11 auf die Parade. Zusammen mit den AT- und PA-Basiswerten und dem Waffenmodikator (WM) bilden sich daraus die endgültigen AT- und PA-Werte im Kampf. Siehe auch Kampf und Codex Antamar.

Für den Einsatz der Manöver gibt es keine Allzwecklösung, dafür sind die Einstellungen zu sehr vom Charakter bzw. den Werten, von Waffe und Kampfstil und persönlichen Vorlieben abhängig. Als generelle Info kann ich noch sagen, dass bei Attacken und Paraden mit einem W20 gewürfelt wird. Bleibt der Wurf unter dem AT- oder PA-Wert, so ist die Aktion gelungen. Liegt er darüber, so ist die Aktion nicht erfolgreich. Eine 20 ist IMMER ein Fehlschlag, ein sogenannter Patzer - auch bei AT- oder PA-Werten über 20! Deshalb verwenden viele Spieler erst Manöver bei Werten über 20, um immer effektive Werte von mindestens 19 zu haben. Mitunter kann es aber auch taktische Vorteile bringen die Manöver schon eher zu benutzen. Das Beste dürfte da sein einfach mal mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren - probieren geht über studieren ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Askaian » Mo 30 Mai, 2011 12:38

Wie weu schon sagte, die erfahrungen sind unterschiedlich.

Wichtige Grundlagen sind: Werte Oberhalb von 19 bringen dir niemals etwas. Diese sollten unbedingt in Manöver gepackt werden.

Richtig erfahrene Spieler teilen ihre Kampfeinstellungen in unterschiedliche Gebiete auf. Im Orkland und bei den Aivarunen haben die Gegner häufiger Schilde. Das heißt sie parrieren viel. Deshalb ist hier finte häufiger eine gute Wahl.
Im Dschungel sind es hingegen oft Tiere mit niedriger Parade, hier kann Wuchtschlag helfen Wunden zu reißen.

Ich persönlich stelle Menöver meistens so ein, dass ich auf effektive AT werte von 15-17 komme. PA meist wirklich auch 19.

Dazu kommen noch viele andere Faktoren. Zum Beispiel kann es sich bei Gruppen lohnen einer Person mit niedriger Initiative eine fette Waffe zu geben. Der letzte Schlag ist oft für die Gegner nicht mehr parierbar.

Gerade weil es so viele Eventualitäten gibt kann ich dir eigentlich nur raten einmal mit den Einstellungen herum zu experimentieren und etwas zu finden was zu dir passt. Vor allem weil das Risiko auch immer unterschiedlich bewertet wird.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon qapla » Mo 30 Mai, 2011 12:49

Askaian hat geschrieben:Wichtige Grundlagen sind: Werte Oberhalb von 19 bringen dir niemals etwas. Diese sollten unbedingt in Manöver gepackt werden.

Das würde ich so nicht unterschreiben, Paraden über 19 sind sinnvoll wenn der Gegner Finten schlägt und generell bringen die Werte etwas, um Mali durch Wunden o.ä. auszugleichen. Dann kann man über "Manöver bis Malus" noch etwas steuern, um nicht zu früh keine eigenen Manöver mehr zu benutzen.

Hach ja, das Kampfsystem ist ein komplexes Thema... :)
qapla
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein