Plan B - Orks

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Orks

Beitragvon telor » Fr 24 Jun, 2011 10:38

Als Beispiele, was in Orkland möglich sein könnte:

Verwesungsbewahrer
Einen Toten rituell aufbereiten, damit er länger haltbar wird. Entweder zum späteren Verzehren, damit die Kraft und Macht auf den Sieger übergeht oder damit ein Nekromant später einen Zombie oder Skelett formen kann.
Theologie: 7, Orkisch 12, Hochorkisch 7, Pflanzenkunde 10, Gerben/Kürschnern 3

Orkischer Nekromantsgehilfe
Damit sich der Nekromant mit den niederen Arbeiten nicht plagen muss, braucht er jemanden, der ihm die schmutzige Arbeit übernimmt.
Theologie 5, Orkisch 10, Hochorkisch 5, Okkultismus 7

Eine andere Idee wäre noch der "Beruf " des Kontrolleurs bei der "Einreise" in eine orkische Stadt. Aus Mangel an Erfahrung, weiß ich aber leider nicht, worauf bei der Queste geprüft wird, wenn sich Leute in die orkische Städte reinschmuggeln möchten. Die Berufsanforderungen sollten dann mit der Queste gegengeprüft werden, damit es stimmig bleibt.

Sollen zu den Berufen auch Texte beigesteuert werden, die angezeigt werden, wie gut derjenige gearbeitet hatte? Zum Beispiel: nicht gelungen bei Nekromantengehilfen: "Deine Hilfe war eine totale Katastrophe, du kannst dich glücklich schätzen, dass dein Herr und Meister nicht dich anstelle der von dir versauten Materialien zum endgültigen Ritual genommen hatte."

Wäre so was interessant oder lieber die Finger von lassen?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon proser » Fr 24 Jun, 2011 10:41

In der Job-Bezeichnung auf jeden Fall immer "Orkischer" vorweg, analog "Zwergischer XY".
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon weu » Fr 24 Jun, 2011 10:51

Sklavenjäger wäre vielleicht auch noch ein Beruf speziell im Orkreich anzusiedeln. Ich weiss aber nicht, ob es diesen Beruf evtl. schon gibt, aber passen würde er allemal, oder?

Eine Frage taucht bei mir noch auf bzgl. des Aussehens: rein menschlich liesse sich ein Tekkaio sehr leicht von einem Mittelreicher unterscheiden - allerdings nur von vorn. Wenn beide die gleiche Kleidung tragen würde es von hinten schwer werden. Ein Trollinger unterscheidet sich auch stark vom Mittelreicher. Ich denke aber selbst bei den Mittelreichern lässt sich ein Bauer von einem Ritter unterscheiden - wenn auch vielleicht nur auf den zweiten Blick. Wäre nun der Unterschied zwischen den Orkrassen eher wie der Unterschied zwischen Bauer (mit schwieligen Händen und krummen Rücken) und Edelmann (gepflegte Hände, manikürte Wimpern,...) oder eher wie zwischen Trollinger und Mittelreicher zu verstehen?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon qapla » Fr 24 Jun, 2011 11:07

Wenn ich Guur richtig verstanden habe sind die Unterschiede der Orkrassen eher mit den Unterschieden zwischen Nordahejmr, Grauländer und Westendarer zu vergleichen. :denker:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Guur » Fr 24 Jun, 2011 23:50

Ja, die Unterschiede sind zwar schon da, aber nicht so gewaltig. qapla hat da schon gute Beispiele genannt. :)

Sklavenjäger ist eine gute Idee. Das ließe sich besonders in Raan-Ardhesh einbauen.

Eine Möglichkeit wäre es, "Orkischer" voran zu stellen. Eine andere Überlegung ist, die Berufe auf Orkisch zu benennen, aber da weiß ich nicht, ob das gewollt, oder erlaubt ist, oder ob sich das überhaupt gut machen würde. Vielleicht wäre eine deutsche Bezeichnung auch besser, weil die jeder sofort verstehen könnte, während das Orkische eher für eine nervige Verwirrung sorgen würde.

Für die Schamanen und Nekromanten ist schon etwas anderes vorgesehen. Da hatte ich nicht dran gedacht, als ich den Schamanen hier unter die profanen Berufe eingeordnet habe. Solche religiösen / spirituellen Ämter lassen wir also erst mal außen vor. Die kommen, aber in anderer Form. :wink:

Beschreibungstexte, wie gut die Arbeit war, sollen natürlich auch geschrieben werden. Dabei frage ich mich gerade, welche Beschreibungen eigentlich bei Sklaventreiber und Goblinaufseher - die Berufe gibt es ja schon - vorhanden sind. :denker:

Auf jeden Fall freue ich mich über die Resonanz. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon proser » Sa 25 Jun, 2011 14:12

Die Original-Orkisch-Bezeichnung hätte was! Könnte vielleicht in den Untertitel des Jobs mit rein.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Metfred » Sa 25 Jun, 2011 18:31

Aber bitte nur in den Untertitel oder die Beschreibung. Sonst kommen als nächstes die Elfenspieler, dann die Halblinge und am Ende fällt noch jemanden auf, dass es ja auch eine Unterwasserwesensprache gibt. Die reine Klickbedienung sollte allgemeinverständlich bleiben.
(Für alle Fälle: Was heißt eigentlich "Algensammler" auf Blupp-Fischisch?)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Guur » So 26 Jun, 2011 08:28

Ok, ich vervollständige mal die Liste:

Orkische Berufe

- Bastler: Holzbearbeitung: 6, Feinmechanik: 15, Schmiedekunst: 6, Zwergenrunen: 6, Zwergisch: 8, Mechanik: 7 (Wieso braucht ein normaler Bastler Zwergenrunen und Zwergisch? Könnte man das bei den "Orkischen" Berufen durch Theologie und Hochorkisch ersetzen?)

- Bauhelfer: Maurer 2, Theologie 1

- Baumeister: Intuition 18, Zeichnen 13, Maurer 12, Zimmermann 15, Hochorkisch 13, Architektur 20, Theologie 6, Gesteinskunde 19

- Baumeister-Assistent: Intuition: 15 Zeichnen: 10, Maurer: 10, Architektur: 17, Theologie 3, Gesteinskunde: 16

- Beckenwerker: Metallguss 2, Schmiedekunst 8, Theologie 1, Hochorkisch 1

- Schmied: Mut 12, Metallguss 3, Schmiedekunst 8, Theologie 1, Hochorkisch 1

- Sklavenjäger: (Wenn es den schon gibt, kann er die normalen Werte haben. Wenn nicht, müsste man sich welche überlegen, aber Hochorkisch und Theologie wären hier nicht nötig.)

- Waffenschmied: Metallguss 8, Schmiedekunst 14, Theologie 1, Hochorkisch 2

---------------------------------------

Edit: Ich habe die Angaben zu den Berufe zum Teil aus dem Wiki, aber stimmen die noch? Beim Schmied stand im Wiki Stärke und im Spiel wird Mut gefordert. Wenn die Berufe auf dem Testserver identisch mit denen im Spiel sind, könnte ich das Wiki mal überarbeiten.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mitsune » So 26 Jun, 2011 09:46

Ich verstehe nicht, wieso handwerkliche Berufe Theologie benötigen? Wäre beim Beckenwerker Metallurgie nicht sinnvoller, oder beim Maurer Gesteinskunde? Für Baumeister fände ich auch Mathe nicht schlecht, wegen Geometrie und Statik.

Oder beten die Orks lieber, dass ihr Geraffel auch stehen bleibt? :mrgreen:

Ist andererseits die orkische Zivilisation (lt. Wiki wild und archaisch) so hoch entwickelt, dass sie sogar Baumeister hervorbringen?
Und wurde nicht an anderer Stelle einmal das skurrile Aussehen von Blut- und Rostsäge damit begründet, dass die Orks eben bescheidene Schmiede sind und primär Beutewaffen zurechtsemmeln? (Da kann mich meine Erinnerung auch trügen)
Wie siehts mit Erzen (Eisen oder Bronze) und Bergbau aus? Schmuggelnde Dûnzwerge? Oder Orkminen? Bergbauern arbeiten aber nicht unter Tage, oder?
Man weiss es nicht.

Sklavenjäger gibt es jedenfalls schon:
Spoiler:
Voraussetzungen:
Eigenschaften:
Mut: 13,
Intuition: 16,
Konstitution: 14,
Talente:
Menschenkenntnis: 12,
Handel: 5,
Fesseln/Entfesseln: 10,
Mathematik: 8,
Kampf: 10,
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guur » So 26 Jun, 2011 17:56

Mitsune hat geschrieben:
Oder beten die Orks lieber, dass ihr Geraffel auch stehen bleibt? :mrgreen:

Bingo, Mitsune! :D Da die Orks die Erde als ihre Göttin Bruuta ansehen, ist natürlich das ganze Gestein das Fleisch von Bruuta. Blutadern und Erzadern sind in der Geisteswelt der Orks identisch. Man nimmt halt Erze von der Blutmutter (Bruuta) und gibt ihr Blut durch rituelle Opfer zurück. Man nimmt Gestein und gibt ihr Fleisch durch rituelle Opfer zurück. Der Hass auf die Zwerge ist ja gerade darin begründet, dass diese ohne entsprechenden Gebete zu Bruuta die Erde ausbeuten. Es gibt also schon orkische Minen (siehe Orkhöhle) und Bergarbeiter, aber jeder, der mit Erz oder Gestein arbeitet, muss die rituellen Gebete oder Zeremonien kennen, mit der die Blutmutter versöhnt wird.

Baumeister, Schmiede etc. wird es wohl geben. Die erreichen zwar nicht die Kunstfertigkeit der Zwerge, oder der Menschen, oder Elfen, aber solide Verteidigungsanlagen sollten die Orks schon bauen können. Deshalb habe ich auch bei den Schmieden Werte von den handwerklichen Fertigkeiten abgezogen und Theologie sowie Hochorkisch hinzugegeben. Und sieht man sich mal den Bruchfaktor, oder die AT/PA-Werte oder die Reichweite der orkischen Waffen an, so wird man feststellen, dass sie wirklich nicht die besten sind. Ein Reitersäbel ist da jeder Blutsäge überlegen. Und einen Degen wird man im Orkreich vergeblich suchen.

Was die einzelnen Werte betrifft, kann man ja miteinander reden - das hatte ich schon gesagt. Von mir aus muss es auch keinen Baumeister geben, wenn ein anderer Beruf die Qualifikation erfüllen könnte, Tempel und Verdeidigungsanlagen zu bauen. Jedoch kann nicht jeder Hans Wurst das machen, weil halt mit Gestein gearbeitet wird. Vielleicht übelassen wir das aber auch eher dem Tempelpersonal und nehmen alle Jobs, bei denen es um die Religion Bruutas geht, aus dem normalen Jobangebot raus. Dann blieben aber nur noch Kräutersammler, Holzfäller, Jäger, Viehzüchter und Bauern (in verschiedenen Anforderungsstufen) übrig. Habe ich kein Problem mit.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mitsune » So 26 Jun, 2011 18:11

Gut, wer kein Vertrauen in seine Arbeit hat, der betet halt. Sei's ihnen gegönnt.

Aber sorry Guur, Palisaden Wälle und Gräben lasse ich mit bei wild und archaisch noch gefallen.
Doch steinerne Verteidigungdanlagen?
Wie wäre es mit Via- und Aquädukten, die die Stadte miteinander verbinden? Palästen? Foren? Amphitheatern?
Was verstehst Du denn unter wild und archaisch?
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Guur » So 26 Jun, 2011 18:56

Na, es wird doch wohl auch Erdwälle geben. Und die Orkhöhle wird sich ja auch nicht von allein gebaut haben. Folgt man der geschichtlichen Definition wird es wohl so sein, dass eine archaische Gesellschaft keine Schrift hatte, denn erst mit dieser beginnt ja die Historie. Trotzdem haben wir Bauwerke, die zu Zeiten errichtet wurden, in denen es noch keine Schrift gab. Und ob es nun ein Baumeister, oder Architekt, oder ein Druide war, der den Bau geplant hatte, weiß man heute nicht mehr. Denk doch einfach mal mit und sei konstruktiv, anstatt nur polemisch rumzunörgeln. Ich hatte dir schon angeboten, einen Beruf zu nennen, der unter dem Baumeister ist und der einen steinernen Tempel errichten kann. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mitsune » So 26 Jun, 2011 19:32

Guur hat geschrieben:Ich hatte dir schon angeboten, einen Beruf zu nennen, der unter dem Baumeister ist und der einen steinernen Tempel errichten kann

Hau rein.
Guur hat geschrieben:, anstatt nur polemisch rumzunörgeln.

Ach, lass stecken.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Guur » So 26 Jun, 2011 20:17

@ Mitsune: Ich muss nicht reinhauen. Ich finde Baumeister passend und habe auch nicht genörgelt. Anstelle von Lesen/Schreiben muss der orkische Baumeister den Singsang des Hochorkischen beherrschen, denn in dieser Sprache sind die Regeln der Baukunst verfasst, die er auswendig lernen muss. Und er muss nicht soviel von Architektur verstehen, dafür etwas Theologie, denn der Tempel soll kein Weltwunder werden, sondern mit den religiösen Werten in Einklang stehen. Deshalb habe ich die Werte für den Baumeister so verändert.

Bevor das hier in ein doofes Ja-Nein-Doch-Spielchen endet, bitte ich darum, konstruktivere Beiträge zu bringen. Wenn du Fragen zum Orkreich und seiner Bewohner hast, oder dir etwas unklar ist, bin ich gern bereit, diese zu beantworten. :)
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Di 28 Jun, 2011 20:06

Orkische Berufe

- Ausrufer: Gassenwissen 8, Stimmen Imitieren 4, Orkisch 4

- Bastler: Holzbearbeitung 6, Feinmechanik 15, Schmiedekunst 6, Theologie 3, Hochorkisch 11, Mechanik: 7

- Bauhelfer: Maurer 2, Theologie 1

- Baumeister: Intuition 18, Zeichnen 13, Maurer 12, Zimmermann 15, Hochorkisch 13, Architektur 20, Theologie 6, Gesteinskunde 19

- Baumeister-Assistent: Intuition: 15 Zeichnen: 10, Maurer: 10, Architektur: 17, Theologie 3, Gesteinskunde: 16

- Beckenwerker: Metallguss 2, Schmiedekunst 8, Theologie 1, Hochorkisch 1

- Bergmann: Konstitution 12, Bergbau 4, Theologie 1

- Edelsteinschleifer: Handel 5, Steinschneider 20, Gesteinskunde 10, Wert schätzen 7, Theologie 4, Hochorkisch 6

- Erz-Prospektor: Wildnisleben 5, Gesteinskunde: 9, Theologie 1, Hochorkisch 1

- Folterknecht: Mut 15, Sinnenschärfe 20, Anatomie 10, Mechanik 8, Einschüchtern 22, Verhören 15, Dolche 12

- Gussmaurer (Was immer das ist, die Orks werden drauf verzichten können. Also keine Anpassung.)

- Kristallzüchter (Solch einen ketzerischen Beruf brauchen die Orks auch nicht.)

- Kunstschmied (Gibt es nicht im Orkreich.)

- Minenarbeiter: Konstitution 13, Bergbau 8, Gesteinskunde 4, Theologie 1, Hochorkisch 1

- Ogerausbilder: Mut 20, Charisma 12, Lehren 15, Stimmen Imitieren 8, Überreden 12, Überzeugen 8, Hochorkisch 16, Orkisch 5

- Pony-Abrichter: Umgang mit Tieren 16, Orkisch 6, Tierkunde: 12

- Scharfrichter: Mut 18, Zweihandwuchtwaffen 18, Theologie 10, Anatomie 12, Hochorkisch 14 (Sollte schon in der Lage sein, die Anweisungen der Uskaans und Schamanen genau zu befolgen und die Gebete der Opferzeremonie zu kennen und zu sprechen, deshalb Theologie und Hochorkisch.)

- Schmied: Mut 12, Metallguss 3, Schmiedekunst 8, Theologie 1, Hochorkisch 1

- Schmiedegehilfe: Stärke: 12, Schmiedekunst 3, Orkisch 3

- Silberschmied: Intuition 18, Fingerfertigkeit 19, Zeichnen 9, Metallguss 20, Schmiedekunst 26, Hochorkisch 6, Gesteinskunde 10, Theologie 1

- Steinformer: Intuition 15, Fingerfertigkeit 16, Menschenkenntnis 10, Steinmetz 26, Töpfern 6, Hochorkisch 10, Gesteinskunde 16, Theologie 2 (Irgendwoher müssen ja die Götzenbilder kommen.)

- Waffenschmied: Metallguss 8, Schmiedekunst 14, Theologie 1, Hochorkisch 2

---------------------------------------------------------------

Das sind so die Berufe, die ich im Wiki gefunden habe und die, wenn sie ins Orkreich kommen, verändert werden sollten. Die rot gekennzeichneten Berufe sind meines Wissens nach neu. Einige habe ich hier auch extra aufgelistet, die nicht ins Orkreich kommen sollten, bei anderen wie dem Bibliothekar und besonders kultivierten Berufen ist das wohl selbstredend.

Wie gesagt kann über Werte und Voraussetzungen gesprochen werden. Das soll nur ein Anstoß sein. :)
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins