Devonhar hat geschrieben:Aber den ZBs die zB einfach sagen "Piraten kommen an Bord und plündern dich aus" nur weil ne Sinnesschärfe Probe daneben gegangen ist denen kann ich nicht entgegen wirken, außer Sinnesschärfe steigern aber selbst bei maximalwerten kann die Probe scheitern.
Nun werden einige sagen....Tja passiert halt.... aber 5x während einer Reise?
Ok, DAS ist doch aber das, was wir eigentlich die ganze Zeit gefragt habe: ZB nennen - oder auch nur einen Teil und dann das Auftreten (Strecke) dazu und fertig. Dann kann jemand vom A-Team schauen, ob die ZB wirklich zu häufig kommt oder ob die ZB vielleicht generell überarbeitet werden sollte. Wenn es denn nur ein einzelnes Beispiel ist, ist genau das, was geschaut und behoben werden kann.
Generell - hatte Athuran schon genannt - ist Antamar noch eine Beta-Version. Sprich, wenn Dir andere ZBs einfallen, die auf See vorkommen sollten - einfach hier posten. Aber bitte bedenken, dass gerade das Rollenspiel durch die freien EP leichter möglich wird - ich habe es in der Hand einen Helden gezielt zu entwickeln und muss nicht die Autosteigerungen aus einem Beruf mitnehmen, nur weil ich Geld für die nächste Reise benötige. Deswegen sind ja die meisten auf die freien EP so scharf

Devonhar hat geschrieben:Außerdem bin ich ein Held (also der Charakter). Warum verstecke ich nicht meine Wertsachen bevor die Piraten an Bord kommen?
Es muss doch möglich sein seinem Char eine Ausrüstung zu verschaffen die er mal länger als 2 Reisewege lang behält.
Klar, einfach die Sachen anziehen - die Kleidung und Amulette werden i.d.R. auch beim Komplettraub NICHT mit genommen. Zudem - die weiteren Optionen, die Du gern in der ZB hättest -> erstell doch einfach einen Vorschlag für eine neue ZB.
Devonhar hat geschrieben:Zu Spielstilen... nun meiner Meinung nach gibts 2 Arten von Spielern die jeweils 2 Möglichkeiten haben Antamar zu spielen. Die Arten sind die Rollenspieler und die (nich böse sein) Powergamer.
Rollenspieler möchten sich ihren Charakter nach gewissen Vorstellungen erschaffen um ihrer Rolle rgerecht zu werden. Powergamer wollen mächtig werden.
Aha? Und was charakterisiert Deiner Meinung nach einen Powergamer? Oder unterscheidet diesen von einem Rollenspieler? Den Char ausschliesslich auf eine Sache zu fokussieren funktioniert nicht, der sollte schon auch überlebensfähig sein. Funktioniert meiner Meinung nach am Spieltisch übrigens auch nicht - zumindest nicht in den Gruppen in denen ich spiele. Ein Stubenhocker hat auf Reisen - ja, das machen unsere DSA Helden häufig - nahezu überhaupt keine Überlebenschance, so lange er nicht die am besten ausgebaute Reichsstraße in einer stark bewachten Kutsche nimmt. Und das tust Du mit Deinen Chars ja auch nicht - die Reisen über See, in Vellhafen und nicht nur von San Aureccianie von einem Stadtteil in den nächsten. Dort passieren keine Überfälle - zumindest habe ich da noch keinen erlebt. Und genau dort kann man seinen Char auch sehr einseitig entwickeln - es dauert halt 1000 Jahre.
Aber ansonsten glaube ich nach wie vor, dass die Powergamer diesselben Anforderungen haben, wie die Rollenspieler. Es ist eher das Problem, dass die einen 5h am Tag investieren und die anderen nur 1h um den Char zu entwickeln.