Die Möglichkeit dynamischer Anpassungen ist weitaus schwieriger, als das aussieht. Es handelt sich ja um mehr als eine Fertigkeit, was die Arbeit schwerer macht und je mehr Variabelen eine Quest enthält um so unwahrscheinlicher ist es aktuell, das sie jemand versteht und auch überprüfen kann.
Die Dynamische Anpassung hat finde ich auch ihre Probleme.
- Sie lässt sich nicht unendlich benutzen. Ein Goblin wird niemals Kampfmeister und ein meisterhafter Assasine wird niemals totale Anfänerfehler machen. Man müsste also genau beachten, das die interne Logik nicht zerbricht.
- Sie nimmt Teile des Erfolgserlebnis. Zu Rollenspielen gehört das Wachsen und Herausforderungen zu meistern, wo man vorher versagt hätte.
- Die Regionen sind nur zu kleinen Teilen dynamisch gestaltet, daher widerspricht es inneren Spielprnzipien.
- Für mich gehört es auch dazu bei einer Quest zu entscheiden, wann man etwas nicht will oder kann. Natürlich ist das Forum voll von Statements, die etwas anderes nahe legen. Aber ich stelle mich gegen starkes Railroading und will, das sich die Chars mündig in der Welt bewegen.
Bei einmaligen Questen mit Fertigkeiten, die nicht so vorraus gesetzt werden können, gibt es meist auch vorher eine Abfrage. Sind die Fertigkeiten dann nicht erfolgsversprechend vorhanden startet die Queste einfach nicht.