Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Lindwurm » Di 14 Feb, 2012 19:55

Ja von denen kann man theoretisch einige besitzen... wenn ich mich nicht irre, entfernt der Questtrigger aber alle auf einmal, man sollte also nicht mit mehr als einem durch die Gegens rennen.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Mondschwinge » Di 14 Feb, 2012 20:22

@Askaian
@Theoran

Es geht ja nicht darum nur das eine zu machen oder nur das andere. Die Mischung machts.
Derzeit existiert bei euch nur Vollgas oder Stillstehen. Dazwischen gibts nichts. Aber der moderate Zwischenteil macht euch Probleme weil ihr den nicht tarieren könnt.
Und Anspruchsvolle Gebiete sind uninteressant für schwächere Chars und schwächere Gebiete werden uninteressant für stärkere Chars. Und immer wenn der eine oder andere Char in das eine oder andere falsche Gebiet geht gibts Reklamationen. Das ist die andere Kehrseite der Medaille wenn eben das Moderate fehlt. Und die Mehrheit der Spieler bewegt sich nunmal die meißte Zeit zwischen schwach und stark, eben immer nur temporär in den beiden Endlagen.
Und grade die großen, schön ausgestalteten Quest will ich doch für ein max an Publikum haben und nicht immer nur für eine kleinere ausgewählte Gruppe.
Und das mit Hack and Slay vergleichen ? Da verwechselt ihr Zusammengehörigkeiten.
Andere bauen erst das Haus und machen am Schluß das Dach drauf und kümmern sich um die Verzierungen.
Gut, wenn ihr nur extreme wollt, dann dürft ihr euch auch nicht beschweren wenns hier und da mal gemecker gibt. Das eine gehört nunmal zum anderen.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Platinum » Mi 15 Feb, 2012 03:00

Was die Aivarunen angeht:

Es mag zwar eine Weile her sein, aber ich hatte schon einmal bemerkt, dass die Aivarunen einfach viel zu stark angelegt sind und zwar durch die Bank weg und darüber hinaus auch einfach verfälscht.

Aivarunen sind per Definition im Wiki (und das sollte doch eine Leitlinie sein), gute Kämpfer mit Bogen zu Pferde. Da steht nicht ein Wort über die jetzigen ZBvarunen, die im Nahkampf die meisten Orks zermalmen. Es wäre nachwievor einfach schön und innerweltlich passend, wenn die Aivarunen einen ordentlichen Nerf bekämen. Denn solange es keinen Fernkampf gibt, sollte der bitte nicht dadurch ausgeglichen werden, dass NPCs im Nahkampf extrem zulegen.

In dem Sinne: Pro Wiki-Aivarune, Contra ZBvarunenschlächter :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon zardoz » Mi 15 Feb, 2012 03:25

Pergor hat geschrieben:
zardoz hat geschrieben:Kann ich bei Dir 5 Besondere Doppeläxte von Orkanführern bestellen?

Könntest du schon, ich hab einen ganzen Haufen davon in Wangalen. Was willst du denn damit? Brauchst du die für irgendeine Quest oder was?
Nöh, sind nur ziemlich gute 2Handwaffen. Mit ordentlich Wumm wenn man damit umgehen kann.

Wangalen also. Hm. wird ne Weile dauern, bis ich in die Gegend komme...
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon weu » Mi 15 Feb, 2012 13:19

Kommt es nur mir so vor oder ist es ein genereller Eindruck, dass ich immer mehr Questen entdecke, die ich mit einem diebischen Halbling oder einem Auretianier nie schaffen kann? Diese beiden Chartypen nutzen hauptsächlich Fechtwaffen, welche nicht gegen Skelettkrieger, Zombies, Ghule, ... wirken. Ich habe nun schon die dritte Quest abgebrochen, weil es einfach nicht schaffbar ist, mit einem Halbling auch nur zwei Skelettkrieger zu besiegen. Mit ST 14 im Höchstausbau hat der keine Chance. Im Gegenzug dazu habe ich aber noch keine Quest gefunden, die mit einem Halborken nicht schaffbar gewesen wäre. Wer sich etwas aus kennt, muss halt die Burg besuchen, bevor er ST zu hoch gesteigert hat, aber machbar ist die Quest dennoch - im Gegensatz dazu die Quests die mit Skelettkriegern nur so um sich werfen.

PS. Mir fällt aber auch keine Idee ein, wie ich eine Quest entwerfen müsste, die aussichtslos für Halborken wäre und nur durch Halblinge, Auretianier, ... gelöst werden könnte ohne die Rassen direkt zu diskriminieren, was ich eh nicht möchte.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Mondschwinge » Mi 15 Feb, 2012 13:30

Hm, bei der Burg im Goblinland wurde die Lösung mit dem Pulver eingebaut, das man eben finden kann und gegen die Skelette einsetzen kann. Bei einer anderen Quest mit Skeletten kann man Licht nutzen um die zu vernichten. Ergo geh ich einfach mal von aus das in den von dir angesprochenen Quests vieleicht nicht an solche alternativen "für die schwachen Geschlechter *fg*" gedacht wurde :-)
Mal davon abgesehen, mein Elflein sieht da auch schnell alt aus.

Ach ja, generell fehlt ja noch die Magie.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Lindwurm » Mi 15 Feb, 2012 13:35

Wenn wenigstens in solchen Fällen aus dem geziehlten Stich eine Finte würde... anstatt eines normalen "Angriffversuchs", dann häte man ja noch eine Chance.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon weu » Mi 15 Feb, 2012 13:42

Mondschwinge hat geschrieben:Hm, bei der Burg im Goblinland wurde die Lösung mit dem Pulver eingebaut, das man eben finden kann und gegen die Skelette einsetzen kann. Bei einer anderen Quest mit Skeletten kann man Licht nutzen um die zu vernichten. Ergo geh ich einfach mal von aus das in den von dir angesprochenen Quests vieleicht nicht an solche alternativen "für die schwachen Geschlechter *fg*" gedacht wurde :-)
Mal davon abgesehen, mein Elflein sieht da auch schnell alt aus.

Ach ja, generell fehlt ja noch die Magie.

Im Dschungel kann man Licht nutzen? Ich rede von Quests, die ich sicherlich nicht zu 100% richtig gespielt habe und ich vielleicht auch nicht alle alternativen Lösungen ausprobiert habe - das was schon mal geholfen hat, hilft ja nicht immer. Wuchtwaffen helfen immer. Pulver gibt es nicht überall und Licht - das muss ich nochmal ausprobieren. Der eingeschaltete Disareg-Stein und auch die Verwendung einer brennenden Pechfackel hat bisher keine Lösung gebracht - mit KK 14 erzeugt man 1W+1 oer so ... mr ist auch klar, dass die Skelettkrieger nur ein Beispiel sind, mich nervt halt irgendwie, dass ich immer wieder Quests mit gleichen Gegnern finde, die ich nicht besiegen kann und Erfahrungswerte nichts, aber auch gar nichts bringen. Ist aber eben die Frage, ob mir das nur so scheint, oder ob das andere auch so wahrnehmen. Mein Halbork macht sich keinerlei Gedanken um Quests - Wuchtwaffe, drauf hauen und gut. Und Rätsel löse ja mehr oder weniger ist für den Char, wobei mit IQ11 ist der nicht dumm.

@Lindwurm: Nein, auch dann hast Du keine Chance gegen drei Skelettkrieger. SK III ist bei einem Halbling nicht drin und bei einem 1W+3 bekomme ich die mit der Fechtwaffe nie schnell genug klein. Parierwaffen kann man teilweise aufgrund der Bewaffnung nicht nutzen - es wird ja auch nicht der mit dem Zweihänder mit der Hauptwaffe pariert und der mit dem Säbel mit der Parierwaffe - nein, es wird immer der zuerst pariert, der zuerst angreift. Und das ist der mit dem Säbel und der mit dem Zweihänder schlägt unparierbar zu, da nur Parierwaffen II und SK II eine zweite Parade ermöglichen. Ausweichen ist gegen drei Gegner selbst mit Ausweichen 5 bei 11 oder 12 wenn ich mich nicht täusche.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lindwurm » Mi 15 Feb, 2012 13:55

Licht ist in der Burg nahe Tanelsquell - nicht im Dschungel, da hat man Pech

Ich spiele zwar keinen Halbling... aber auch mir fehlt SK III --> nichts desto trotz, ist das kein Problem, denn die MP geht auch auf das zweite Ausweichen.
UNd Ausweichenwerte über 20 sind dann kein Problem.

Ich frage mich gerade, ob man nicht einfach so fair sein kann, dass der geziehlte Stich auch gegen Untote ausgeführt wird.
Natürlich verursacht er keine Wunden, aber er kann weiterhin die Rüstung umgehen und er kann weiterhin ein Fintenangriff sein.
DANN fände ich das überhaupt nicht störend, dass man in manchen Quests als Sstichler etwas mehr Glück braucht.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Mi 15 Feb, 2012 13:59

Den vorschlag finde ich persönlich nicht so toll,warum soll etwas was Stichverletzungen verursacht überhaupt schaden an Skeletten machen . manche Stichwaffen kann man ja auch als Säbel oder Schwerter führen ,dann ist das Problem wieder weg auch wenn man wenig schaden macht .Dafür haben die ja auch bessere Angriffs WM was man als Wuchtschlag nutzen kann dann.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lindwurm » Mi 15 Feb, 2012 14:09

Weil es nicht darum geht, dass Stichwaffen keinerlei Schaden machen, sondern dass die derzeitige Umsetzung nicht nachvollziehbar ist.
Weil man mit einem Säbel primär schneidet und mit einem Schwert auch mal sticht, weil auch durchaus auf den Kopf zielen kann und weil es bei weitem nicht nur um Skelette geht, auch nicht nur um Untote - es gibt reichlich Gegner die immun sind gegen den geziehlten Stich - zum Beispiel Dämonen und weil die Hiebwaffen sonst langsam erneut zur einzih sinnvoll nutzbaren Waffe werden - denn wie agedeutet, sollten auch andere Waffen massive Schadeneinbußen haben, wenn wir realistisch sind...
Das Problem ist, ich kann nicht im Kampf entscheiden, dass ich die Stichwaffe jetzt als Schwert führen möchte - solange das nicht geht greift das Argument zu kurz.
In DSA hat bei Untoten alles außer Hiebwaffen halben Schaden gemacht... warum nicht.
dennoch sollte der geziehlte Stich die Rüstung umgehen und eine Finte sein.

Vielleicht kann man in ferner Zukunft eine SF hinzufügen, mit der man bei bestimmten Waffen nur bestimmte Angriffsarten nutzt... beim Schwert nur Hiebe, bei scharfen Klingen nach dem Stich noch etwas schneiden... so dass sich das ganze relativiert.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Askaian » Mi 15 Feb, 2012 14:19

Das Problem sett finde ich weniger bei den Questen an. Untote sind nur mal standartgegner, sondern mehr bei der Engine.
Ich höre das erste mal von dem Problem der Stichwaffen und Autoren können weisgott nicht an alles Denken.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lindwurm » Mi 15 Feb, 2012 14:29

Askaian hat geschrieben:Das Problem setzt, finde ich, weniger bei den Questen an. ..., sondern mehr bei der Engine. ...
und Autoren können weisgott nicht an alles Denken.

Das sehe ich genauso. Deshalb gibt es ja hin und wieder Feedback - manchmal sogar konstruktiv - und ich hatte bisher bei Dir auch nicht den Eindruck dass Du Änderungen kategorisch ablehnst.

Wie gesagt, wenn die Engine den Stich ausführen würde, wie er gedacht ist und einfach bei den Untoten die Wunde negieren würde, wäre es in meinen Augen perfekt gelöst.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Mi 15 Feb, 2012 14:30

So wie du dir das vorstellst geht es aber nicht so einfach .Die Mechanismen sind ja der a und o punkt dieser Waffen. Die führung ist eben halt das entscheidende .Die frage ist ob der Held zusätzliche funktionen bekommt ,wo dies abgefragt wird ,das nun auf Schwertstil umgeschaltet werden muss um Schaden zu erwirken bei Skeletten oder ähnlichen gegen Stichwaffen immunen Gegnern .Desweiteren kommt ja noch dazu das eine gewisse abfrage vorhanden sein muss ,die die Situationen korrekt erkennt (HEld IQ probe und dann Kriegskunst oder so ähnlich ,so kann ich nichts machen andere KAmpfstil oder flucht ,aber genau das fächert ja die KAmpfeinstellungsoptionen ins immense. Daher verstehe ich auch das Problem seitens A-TEam wie schwer sowas umzusetzen ist ,soviele abfrage dann in einem einfachen KAmpfzb ,ich finde es immer noch in Ordnung. BEi Questen gibt es noch die möglichkeit etwas vorher umzuändern ,bevor man den nächsten klick macht .Zufrieden stellend ist es immer noch nicht weil manja nicht weiß mit was man es zu tun hat ,aber man kann noch indirekt eingreifen.

NAchtrag: Ein Stich kann aber leider kein Schaden an einem Knochen verursachen ,es sei den die Waffe hat eine Sägefunktion ,dann würde ich Schaden als angemessen sehen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon weu » Mi 15 Feb, 2012 14:54

Aigolf hat geschrieben:Den vorschlag finde ich persönlich nicht so toll,warum soll etwas was Stichverletzungen verursacht überhaupt schaden an Skeletten machen . manche Stichwaffen kann man ja auch als Säbel oder Schwerter führen ,dann ist das Problem wieder weg auch wenn man wenig schaden macht .Dafür haben die ja auch bessere Angriffs WM was man als Wuchtschlag nutzen kann dann.

Das kannst Du erst einmal glatt vergessen - leider. Du müsstest komplett umskillen auf Schwerter - denn das Rapier lässt sich z.B. nur auf Schwerter führen, wenn Du diese auch als Fertigkeit hast und mit einem TP/ST: 14/5 -> mit KK14 machst Du 1W+3 Schaden, evtl. noch durch Wuchtschlag steigerbar, aber immer bedenken, maximal 64 TP einsteckbar und mehr als RG I geht nicht. Und was die Meisterparade anbetrifft, die auch bei Ausweichen wirkt: mit der Parierwaffe habe ich einen Paradewert von > 20, auch bei zwei Gegnern. Dadurch, aber das der zweite Gegner (der ist langsamer) mit einer Parierwaffe nicht pariert werden kann, wird Ausweichen erst ab Ausweichen IV überhaupt erst möglich und dann mit einem Wert von 12 plus MP - Zuschlag( i.d.R. 4 bis 6). Das schaffe ich zumindest in den bisherigen Kämpfen nahezu nie. Mehr als SK I ist mit dem Archetypen leider nicht drin, so dass auch hier diese drei Gegner ruck-zuck den Tod bedeuten. Gegen diese drei Gegner ist es bisher unmöglich gewesen zu bestehen. Der Halbork macht die mit Stufe 32 locker satt.

Von mir aus soll es ja auch gern Quests geben, die durch bestimmte Archetypen nicht absolviert werden können und Skelettkrieger sind nun mal vorhanden. Bisher hat ja auch noch niemand sonst bestätigen können, dass einige Quests durch Halblinge nicht lösbar sind, mir fällt aber eben eine Zunahme dieser Quests auf. Da ja jede Rasse Vor- und Nachteile haben soll, wäre es halt nur schön, wenn es Quests geben würde, die von Halblingen mit Stufe 32 locker gelöst werden können und von Halborken nie. Und das ohne die Rassen direkt zu diskriminieren, einen Versuch würde ich jedem zu gestehen. Am Testserver habe ich den 187. Kampf gegen drei Skelettkrieger mit einem voll ausgelevelten Halbling schon mal gewonnen - aber wer rennt 186 mal gegen eine Mauer nur um sich verdreschen zu lassen? Und das mit einem Stufe 150 Helden. Drunter war es nie Schaffbar, weil Ausweichen 4 und 5 schon ziemlich horrende Anforderungen haben, SK II und Parierwaffen II hingegen schon ab Stufe 10 bereit stehen.

Bitte nicht falsch verstehen - es gibt ja bereits etliche Quests, die Alternativen bieten, nur scheint es eben derzeit vermehrt Quests zu geben, die da nicht darauf ausgelegt sind von einem Halbling gelöst zu werden. Ist ja auch durchaus legitim, nur dann vielleicht auch Quests einbauen, die von Halborken nicht gelöst werden können. MIR fällt keine entsprechende Quest ein, sonst hätte ich da schon Vorschläge unterbreitet.

Und die Engine muss bei Questen nichts machen - die steuere ich ja selbst, also das Waffentalent umschalten kann ich. Aber das bringt nichts! Selbst mit Wuchtschlag sind die drei Gegner nicht schaffbar! 1W6 +3 plus Wuchtschlag -> 1W6 +7 ist drin, wird aber ohne Finte i.d.R. pariert und die MP brauche ich zum Ausweichen um auch nur 1 Minute länger zuschaun zu können, wie der Char unter geht.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein