Questidee " El-Ahil " Insel der Dscheij(oder Gazemli)

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Questidee " El-Ahil " Insel der Dscheij(oder Gazemli)

Beitragvon Askaian » Di 21 Feb, 2012 11:38

Dann hier mal die Dinge, die mir aufgefallen sind.

Das Boot ist immer wieder ohne erkennbaren Grund nicht da. Entweder sollte man einen Grund einbauen, oder das Boot für eine Fluchtoption dalassen.
Dämonen und Skelettkreiger lassen sich angeblich kaum mit Stich oder Fechtwaffen besiegen.
Ich würde noch den Hintergrund zu dem Dömon stärker mit einbauen. Der ist schon gut ausgearbeitet soweit ich weiß. Vielleicht erzähnlt ihn das Mädchen, es gibt Inschriften in dem Gebäude oder der Spieler muss sich in einer Akademie einen gegenstand holen und muss dort recherchieren.
Das Gefängnis würde ich noch stärker ausarbeiten. Wenn man nicht will, das jemand den Dämon befreit, hätte ich Geheimtüren, Fallen und Rätsel, damit nur würdige hineinkommen gebaut.
Interessant wäre, wenn der sämon telepatisch mit dem Spieler kommunizieren könnte. Er könnte versuchen sich als Opfer darzustellen, das Befreit werden muss. Sich als ein Schutzwächter ausgeben oder dem Spieler Reichtümer und Macht für seine Befreiung versprechen.

Soweit meine Ideen und Vorschläge.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Di 21 Feb, 2012 11:48

Der Grund soll etwas unerklärbar sein ,du hast doch in der LEgende El-Ahils in der Geschichte von einem Engel doch gelesen der bei der Bändigung mitgeholfen hat .Hier mal die Textpassage ,wir müssen es nicht zu 100 % übertragen das es ja eine Legende ist ,aber auch LEgenden haben ihre fünkchen Wahrheiten.

Den anderen Gazemli jedoch gelang es, das Monster zu fangen und zu binden. Ein Engel half ihnen, den Dämon tief in einem Steintempel einzuschließen und diese Gruft zu versiegeln. Das Monster jedoch, welches der Dämon in seiner letzten Schandtat geschaffen hat, ist in der Lage, das Siegel zu brechen, sollte die Bewachung versagen.
Die Gazemli also bewachen das Monster auf dieser Insel und den Dämon in der Flasche. Sie sehen das Opfer, welches Sufal ihnen gebracht hat, und versuchen, ihn mit Gesängen und Gaben von frischem Fleisch zu besänftigen. Dennoch können sie es nicht zulassen, dass er ausbricht. Geschweige denn, dass irgendwelche Schurken das Monster befreien, um an die Flasche zu gelangen.

Deine Vorschläge besonders mit dem Telepathischen Kommunizierung finde gut.Hören wir mal auch die anderen dazu und wenn wir ein fähiges Konzept haben ,muss nur noch eben geschrieben werden. Aber ich kann nur sagen das es bei mir mindestens 1 Woch wenn nicht sogar 2 Wochen dauern würde es zu bewerkstelligen . Ganz zu schweigen von der Formulierungs fehlern :D . Gut das du die Punkte aufgezählt hast ,ich hatte schon geahnt das es noch offene Fragen geben würde.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Askaian » Di 21 Feb, 2012 12:15

Zusätzlich glaube ich noch, das in Maeiteiko und bei den Nordahjemern noch Bedarf besteht. Der jüngere Südkontinent ist eigentlich immer ein guter Platz.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Di 21 Feb, 2012 12:22

Askaian ich glaube du hast dich gerade im Thread geirrt oder ?
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Askaian » Di 21 Feb, 2012 12:35

Ja eindeutig, vielleicht kann den Beitrag ein Admin da viewtopic.php?f=77&t=7658&start=990 rüber verschieben.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Do 23 Feb, 2012 14:54

Soch ich fasse mal die Vorschläge zusammen die mir per PN dafür vorgeschlagen wurden.

Spoiler:
Ok Stichpunktartig der Ablauf der Quest

Einleitung
Küstenstädte El-Ahils

-Ein kleines Schiff ,was etwas außerhalb der Stadt anlegt.(Sinnenschärfe)
-Held geht es sich anschauen nihmt eine kalte Aura dabei wahr .(Mutprobe)
-Schiff ziemlich heruntergekommen in Nebelschwaden gehüllt.
-Held will es durchsuchen (Mutprobe)
-Entdeckt ein kleines Kind mit sehr hellem Haut und pechschwarzen Augen
-Kind erzählt eine Geschichte über eine Insel wo ein Dscheij wie er es nennt bald freikommen wird .(Siehe Legende El-Ahils )
-Kind bittet um beihilfe das Wesen zu bändigen.
-Die Fahrt zur Insel
-Auf der Insel angekommen verschwindet das Kind samt Schiff nachdem der Held das Schiff verläßt.
-Erkundung der Insel (Sinnenschärfe probe,schwer findbare Grabeingang)
-Eingang 2 seltsame Abajaiden( Völkerkundeprobe um zu erkennen das es Gazemli sind ).2 *ID 578
-Sie lassen den Helden in das Grabinnere erst nach einem Kampf ,danach geben sie dem Helden ein Magischen Obsidiandolch(Sie erklären erst wenn man sie besiegt ist der Held stark genug um den Dscheij gegenüber zu treten).
-Der Grabeingang ist mit wilden zieselierungen und Fratzen übersät ,der gang ist 3m breit und 3 m hoch sie geht schnurstracks gerade aus und ist beleuchtet ,das Licht scheint von den Wänden zu kommen.
-Gangende eine Steintür (Sinnenschärfe probe wenn geschafft erkennt der Held eine öffnung wo der Dolch den die Gazemli gegeben haben passt).
-Nachdem die Tür sich öffnet sieht der Held in einen großen Raum(Regale ,Bücher und Tische mit Stühlen ) wo auf den Stühlen 2 gestalten Sitzen ,Skelette die dann sich erheben.(Kampf) Ein besonderes Buch ,ein paar Gegenstände (das übliche Zeug ) ein Schlüssel und eben die Trophaen bei den Skeletten .
-Aus dem Raum führen zwei Türen ein halbrechts und die andere halblinks
-halbrechts führt zu den Schlafgemächern was sich mit dem Schlüssel aus dem Hauptraum öffnen läßt .Näheres durchsuchen bringt 2 Kaftane ,2 Unterhosen und ein Schlüssel hervor .Sehr spartanisch gehalten (anderes Wort dafür finden)
-Tür halblinks öffnet sich nur wenn aus dem Raum halbrechts der Schlüssel gefunden wurde.
-Held durchschreitet die Tür auf der halblinken seite und kommt in ein dunklen gang(Lichtquelle nötig ).
-der Gang führt Tief in die Erde ,der Held irgendwelche schreie aus der Tiefe und ein tiefes grollen ,kurz bevor er die Quelle dieser schreie näher kommt tritt aus der Dunkelheit eine Person der ihn warnt jetzt da runter zu gehen ohne die Untensilien der Bändigung zu haben denn sonst würde auch der Held in sein verderben laufen.
-Held kehrt in den Hauptraum wieder zurück .Eine Person was in dunkle Gewänder gehüllt ist stellt sich vor ihm hin .ID 18. Findet bei ihm die sachen die zur Bändigen des Dscheijs nötig ist.
-geht wieder in den gang findet den Mann tot am Boden am eingang einer großen Halle in dem der Gang führt (eim paar sachen und ein Stärketrank).Held hört die qualen und schreie derjenigen die er vorher vernommen hatte .
-Die große Halle bietet ein erschreckendes und gleichzeitig faszinierendes Bild. 8 Männer sitzen um einen Bannkreis wo in der mitte ein gar scheußliches Wesen von irgendetwas aufgehalten wird ,jedes mal wirft sich das Wesen gegen eine unsichtbare Wand und genau an den stellen wo mit roten Zeichen einKreis gezeichnet ist sieht man ein bläuliches Licht aufflackern und jedesmal wenn er dies macht scheinen die Männer um ihn herum die irgendein Gesang intonieren in schmerzen zu verfallen ,denn jedes mal stöhnen und schreien sie vor Schmerz.(Sinnenschärfe probe ,Okkultismusprobe
Magietheorie ) Der Held erkennt des zweck des Bannkreises und die erkenntnis das die Männer ihre Lebensessenz hergeben um den Bann aufrecht zu erhalten.(Die Untensillien müssen an den Eckpunkten der Zacken an dem Kreis aufgestellt werden).Wenn dies nicht gelingt Kampf gegen ein Dämon ????? welchen nehmen wir den .
Wenn es klappt greifen 3 der Männer dich an(Besessenheit.) 3 El-Ahiler ID 577
Belohnung werde ich mir überlegen .Schiff ist wieder an der stelle wo der Held rausgelassen wurde.

Xondorax fragen und anregungen.

Fragen:
1) Warum nur in den Städten und nicht auch die Küstenstraßen?
Joa das können wir auch so machen ,hauptsache an der Küste
2) Sprechen wir von einem Schiff oder doch eher von einem Boot?
Kleines Schiffchen oder ein Segelboot.
3) Gruppenquest oder Solo?
Habe es mir als Solo Quest überlegt gehabt ,kann man auch als Gruppenquest ummünzen. Warte da auf die Meinungen der anderen mithelfern
4) Wofür ein Schlafraum in einem Grab?
Grab ist unglücklich beschrieben, ist eine alte Tempelanlage und Gruft zugleich ,dami die Männer auch schlafen können und immer permanent bei dem Wesen sind
5) Wenn nur 3 Männer angreifen, was ist mit den anderen fünf?
Die drei sind unter die kontrolle des Dämons (er beherrscht sie zu schwach gewesen sich ihm gedanklich zu widersetzen )
6) Wie kommt der Held von der Insel, wenn er verliert oder aufgibt? Teleportation?
Das Schifflein taucht wieder auf so mein gedanke .

Anregungen:
a) Ob da ein Junge oder Mädchen sitzt würde ich vom Geschlecht abhängig machen.
b) Das Schiff fährt auf magische Weise zur Insel, weil sonst Seefahrt und ggf Nautik notwendig ist.
c) Keine wirklichen magischen/besonderen Gegenstände verwenden. Eher erfundene, wegen verkaufen.
d) Die Utensilien würde ich bei einem Toten finden lassen, weil man sich sonst fragt wieso er es nicht selber gemacht hat.
e) Bevor der Dscheij stirbt könnte er den Helden doch in eine Stadt in El-Ahil transportieren, die nicht an der Küste liegt. Kann man ja 2-4 nehmen per Zufall.

Ammerkungen Furys

-Erkundung der Insel (Sinnenschärfe probe,schwer findbare Grabeingang) <-- Vieleicht noch etwas Rumgelaufe auf der Insel und nicht sofort Sinnenschärfe. Oder war das sowieso so gedacht?

-Eingang 2 seltsame Abajaiden( Völkerkundeprobe um zu erkennen das es Gazemli sind ). <-- Und vieleicht eine kurze Erklärung was Gazemli sind.

.Sehr spartanisch gehalten (anderes Wort dafür finden) <-- find ich eigentlich in Ordnung aber wenn das jemanden stört (da irdische Kultur) dann eben karg/ärmlich etc...
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » So 26 Feb, 2012 16:30

Anscheinend ist damit das was sein soll gesagt worden ,dann werde ich mal es versuchen es umzusetzen.Ich hoffe doch es zu bewerkstelligen oder hat da jemand lust erstmal den Text zu verfassen und dann ein anderer es in AOQML umzusetzen ?

Askaian hatte auch noch ein paar ideen eingestreut ,die dann auch kommen können.Ich werde dann mal die überarbeiteten ideen wieder Stichpunktartig aufzählen.Danach kann man denke ich beginnen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Mo 27 Feb, 2012 17:10

Ok Stichpunktartig der Ablauf der Quest

Einleitung
Küstengegenden El-Ahils

-Entdeckt ein kleines Kind mit sehr hellem Haut und pechschwarzen Augen
-Kind erzählt eine Geschichte über eine Insel wo ein Dscheij wie er es nennt bald freikommen wird .(Siehe Legende El-Ahils )
-Kind bittet um beihilfe das Wesen zu bändigen.
-Die Fahrt zur Insel
-Das Schiff verbleibt in den Nebelschwaden eingehüllt an der Küste.
-Erkundung der Insel (Sinnenschärfe probe,schwer findbare Grabeingang an einer Alten Tempelanlage)
-Eingang 2 seltsame Abajaiden( Völkerkundeprobe um zu erkennen das es Gazemli sind ).2 *ID 578
-Sie lassen den Helden in das Grabinnere erst nach einem Kampf ,danach geben sie dem Helden ein Obsidiandolch(Sie erklären erst wenn man sie besiegt ist der Held stark genug um den Dscheij gegenüber zu treten).
-Der Grabeingang ist mit wilden zieselierungen und Fratzen übersät ,der gang ist 3m breit und 3 m hoch sie geht schnurstracks gerade aus und ist beleuchtet ,das Licht scheint von den Wänden zu kommen.
-Gangende eine Steintür (Sinnenschärfe probe wenn geschafft erkennt der Held eine öffnung wo der Dolch den die Gazemli gegeben haben passt).
-Nachdem die Tür sich öffnet sieht der Held in einen großen Raum(Regale ,Bücher und Tische mit Stühlen ) wo auf den Stühlen 2 gestalten Sitzen ,Skelette die dann sich erheben.(Kampf) Ein besonderes Buch ,ein paar Gegenstände (das übliche Zeug ) ein Schlüssel und eben die Trophaen bei den Skeletten .Kurz nach dem Kampf erscheint ein Jüngling der bei Frauen verzückungen verusacht. Spricht dabei den Held/in an "Nur wenn dur rein im Geiste und stark am Körper bist , bist du würdig genug dort hineien zu gehen,kehre zurück und finde die Gottespracht nur mit ihr wirst du es angehen können.Insel erkunden erschwerte Sinnenschärfeprobe (erfolg Gottespracht gefunden )
-Aus dem Raum führen zwei Türen ein halbrechts und die andere halblinks
-halbrechts führt zu den Schlafgemächern was sich mit dem Schlüssel aus dem Hauptraum öffnen läßt .Näheres durchsuchen bringt 2 Kaftane ,2 Unterhosen und ein Schlüssel hervor .Sehr spartanisch gehalten (anderes Wort dafür finden)
-Tür halblinks öffnet sich nur wenn aus dem Raum halbrechts der Schlüssel gefunden wurde.
-Held durchschreitet die Tür auf der halblinken seite und kommt in ein dunklen gang(Lichtquelle nötig ).
-der Gang führt Tief in die Erde ,der Held irgendwelche schreie aus der Tiefe und ein tiefes grollen ,kurz bevor er die Quelle dieser schreie näher kommt tritt aus der Dunkelheit eine Person der ihn warnt jetzt da runter zu gehen ohne die Untensilien der Bändigung zu haben denn sonst würde auch der Held in sein verderben laufen.
-Held kehrt in den Hauptraum wieder zurück .Eine Person was in dunkle Gewänder gehüllt ist stellt sich vor ihm hin .ID 18. Findet bei ihm die sachen die zur Bändigen des Dscheijs nötig ist.
-geht wieder in den gang findet den Mann tot am Boden am eingang einer großen Halle in dem der Gang führt (eim paar sachen und ein Stärketrank).Held hört die qualen und schreie derjenigen die er vorher vernommen hatte .
-Die große Halle bietet ein erschreckendes und gleichzeitig faszinierendes Bild. 8 Männer sitzen um einen Bannkreis wo in der mitte ein gar scheußliches Wesen von irgendetwas aufgehalten wird ,jedes mal wirft sich das Wesen gegen eine unsichtbare Wand und genau an den stellen wo mit roten Zeichen einKreis gezeichnet ist sieht man ein bläuliches Licht aufflackern und jedesmal wenn er dies macht scheinen die Männer um ihn herum die irgendein Gesang intonieren in schmerzen zu verfallen ,denn jedes mal stöhnen und schreien sie vor Schmerz.(Sinnenschärfe probe ,Okkultismusprobe
Magietheorie ) Der Held erkennt des zweck des Bannkreises und die erkenntnis das die Männer ihre Lebensessenz hergeben um den Bann aufrecht zu erhalten.(Die Untensillien müssen an den Eckpunkten der Zacken an dem Kreis aufgestellt werden).Wenn dies nicht gelingt Kampf gegen ein Dämon ????? welchen nehmen wir den .
Wenn es klappt greifen 3 der Männer dich an(Besessenheit.) 3 El-Ahiler ID 577

Am Ende kommuniziert der Dämon telepathisch mit dem Helden.Trigger für eine anschluß Queste ?
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Mo 27 Feb, 2012 23:23

Also ich merke das ich mich mit der Questschreiberei überworfen habe ,ich komme mit den HAndlungssträngen nicht klar wie ich wo welchen HAndlungsstrang unterteilen soll .Auch wenn ich nur die TExtuelle form versuche wiederzugeben , kriege ich es nicht gebacken.So schwer hatte ich es mir wirklich nicht vorgestellt oder ich bin zu doof .Eins vom beiden ist es wohl.Askaian hatte ich mal gefragt ob er die Queste weiterbearbeiten tut anhand der Stichpunkte die ich hier vorgestellt habe ,leider kann er das nicht übernehmen. Meine frage nun wer sieht sich imstande die Quest zum abschluß zu bringen? Ist schon belustigend das ich als Weltenbauer interagiere ,aber es nicht gebacken kriege eine Queste zu Ende zu schreiben. :wallbash: :ila:
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Fury » Mo 27 Feb, 2012 23:35

Mir hat es geholfen das ganze auf einem Din A3 oder so Papier explosionsartig zu skizzieren und daneben eine Liste der nötigen Variablen zu schreiben.

Dann einfach alle Variablen, deren häufigste Änderungen und eine kleine ToDo Liste in eine Textdatei kopieren und im Hintergrund immer offen haben. Mir hat das zumindest etwas Ordnung gebracht.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Xondorax » Mo 27 Feb, 2012 23:42

Warum nicht direkt in AOQML mit den bisherigen Vorschlägen skizzieren?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aigolf » Di 28 Feb, 2012 00:31

Hmm, heißt dies jetzt das ihr keine Zeit dafür habt oder andersweitig beschäftigt seit ? Und daher sollte ich trotz dieser schwierigkeit das selber machen ?.Naja dann weiß ich nicht mal ob ich das überhaupt beenden kann . Ich hätte wol klein mit ZBS anfangen sollen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aidan » Di 28 Feb, 2012 02:07

Mach das doch einfach. Du fängst mit kleinen ZBs an und steigerst dich immer weiter . Wenn du dann genügend Überblick bei den Strukturen und Variablen hast, setzt du die Quest selbst um. Jeder hat mal klein angefangen und die Idee der Quest geht ja nicht verloren, sie wird halt nur etwas später fertig und El-Ahil ist in ein paar Monaten auch noch da.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Sunny » Di 28 Feb, 2012 09:39

Ich würde es schon in AOQML umsetzen, aber der Ablauf sollte vorgegeben sein und die Texte würde ich jetzt auch nicht schreiben wollen, da mir das Hintergrundwissen fehlt. Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal skizzieren. Wenn ich z.B. die ersten Zeilen deiner Einleitung anschaue dann kommen da schon ein paar Fragen hoch:

Kommt es hier bei mißlungenen Proben gleich zum Questende und ist "Held will es durchsuchen" eine Auswahl die der Spieler treffen kann?
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon Askaian » Di 28 Feb, 2012 10:27

Es ist in der tat schwer sich anfangs mit den Sachen zurecht zu finden. Vor allem, wenn man sowas nicht systematisch gelernt hat. Für die Struktur kann ich nur zu dem gutem altem Bleistifft und Papier raten.
Ich nehme mir einen großen Zettel und Male mir ein Organigram zu dem, was ich machen will.

Natürlich kann es sich lohnen erstmal mit kleineren Projekten anzufangen. Dazu würde ich auch jedem Raten. Riesiege Questkomplexe lohnen brauchen einen langen Atem bei dem Autor und bei den Korrektoren.
Dateianhänge
beispiel.jpg
Askaian
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories