Questidee - gemischte Gruppe

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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon hellbard » Sa 31 Mär, 2012 20:14

Tommek hat geschrieben:Auch Einzelspieler sollen Spaß haben. Die haben ja den Nachteil, nur zu dritt zu sein.


Wie war das noch? "Wer bin ich und wenn ja, wieviele" ? Achja, drei! :lovl:
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Sa 07 Apr, 2012 13:12

Frohe Ostern zusammen.
Ich habe ein Intro geschrieben, dass man auf dem Testserver gerne mal ausprobieren kann.

Falls die Quest nicht startet, liegt das daran, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Man muss 3 Qualitäten (MU, IN... KO,ST) über 21 haben - das lässt sich aber ggf. noch anpassen.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Micha1972 » Sa 07 Apr, 2012 14:11

Was mich interessieren würde - was passiert eigentlich wenn zwei oder gar vier Helden die je eine Markierung bekommen haben und auf der Suche nach Mitreisenden sind sich zu einer Gruppe zusammenschliessen?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Sa 07 Apr, 2012 15:13

Was soll passieren? Mindestens einer muss die Markierung haben, damit es weiter geht. Wenn alle diese Markierung haben, dann schadet es auch nichts.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Micha1972 » Sa 07 Apr, 2012 15:15

Achso, dachte da gäbe es dann Komplikationen, weil ja derjenige mit dem Marker die Entscheidungen treffen soll.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Sa 07 Apr, 2012 15:17

In Gruppen trifft doch der Leiter immer die Entscheidungen, dachte ich?
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Aigolf » Sa 07 Apr, 2012 16:24

Mitsune hat geschrieben:In Gruppen trifft doch der Leiter immer die Entscheidungen, dachte ich?


Ist auch so ,aber keine Ahnung wer dann die Dominanz in dem Codegekämpfe hat,ob es der Gruppenleiter code die überhand hat oder die Marker,müsste man wohl austesten :) .
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon neonix » So 08 Apr, 2012 10:24

Viel Spaß dabei, präzise Variablenabfragen in Gruppen sind hakelig.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » So 08 Apr, 2012 12:59

Bange machen gilt nicht :lol:
Das was ich bisher vorhatte, ist nicht so schwer zu coden.

Die zweite Szene habe ich als Grundgerüst fast fertig. Fehlt natürlich noch jede Menge Fluff. Wenn also jemand für die Eigenschaften MU,IQ...KO,ST eine gute Idee für einen passenden Test hat -> So wie ein Stück Käse aus einer Mausefalle zu picken für FF oder so - bin ich für jede Anregung dankbar.

Die 2. Szene sollte nur durchlaufen werden,
- wenn man in Nathania ist (über den Questeinbau)
- 4 Helden in einer Gruppe sind
- min. einer davon den Marker aus der 1. Szene besitzt. (Noch zu implementieren)
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » So 08 Apr, 2012 17:24

Ich glaub ich verstehe jetzt, was neonix gemeint hat. :wallbash:

Code: Alles auswählen
<store name="has_mark" scope="scene" >FALSE</store>

<retain name="helden-durchgehen" id="helden-durchgehen-1">
  <set name="aktuelle_nr" inc="1" show="false"/><!-- zum Debuggen show="result" verwenden -->
  <!-- Held selektieren -->
  <store name="heroAttr">nr_<fetch name="aktuelle_nr"/></store><!-- z.B. nr_1 -->
  <select hero="${heroAttr}"/>
  <p><q>Hallo, ich heiße <get attribute="name"/> und ich bin <get attribute="race"/></q>. Status 9Artefakte: <fetch name="9Artefakte_status" /></p>
  <var-dump scene="false" quest="false" hero="true" global="false"/>
  <!-- Hat Held Markierung? -->
  <switch name="9Artefakte_status">
    <case val="Szene_01">
       <store name="has_mark" scope="scene" >TRUE</store>
    </case>
  </switch>
  <!-- gibt es noch weitere Gruppenmitglieder? -->
  <switch attribute="anzahl_gruppenmitglieder">
  <case name="aktuelle_nr">
     <!-- Variable 'aktuelle_nr' == 'anzahl_gruppenmitglieder'.
     ENDE -->
  </case>
  <else>
  <!-- sich erneut aufrufen -->
  <replay name="helden-durchgehen" />
  </else>
  </switch>
</retain>

<store name="aktuelle_nr">0</store>
<replay name="helden-durchgehen"/>


Das gibt immer schön aus:
Ich heisse NameSelectierterHeld und bin RasseSelectierterHeld.
Soweit prima. Aber mit <fetch /> holt man nicht die Variable des selektierten Helden, sondern immer nur die des aktiven Helden - egal welcher Held selektiert wurde.
Dadurch wird has_mark logischerweise auch nie TRUE, obwohl einer der Helden die Markierung hat. Es sei denn, der Held mit der Markierung ist auch aktiv.

Gibt es denn eine Möglichkeit, Variablen vom selectierten Helden abzurufen, unabhängig, wer gerade aktiv ist? Es wäre auch interessant zu überprüfen, ob einer der Helden ein bestimmtes Item dabei hat. Das müsste schon irgendwie gehen, oder?
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 09 Apr, 2012 19:01

Mitsune hat geschrieben:mit <fetch /> holt man nicht die Variable des selektierten Helden, sondern immer nur die des aktiven Helden - egal welcher Held selektiert wurde.


Hä, was heißt für dich aktiver Held?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Mo 09 Apr, 2012 19:42

Der, dessen Spieler grade klickt.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 09 Apr, 2012 20:08

Das bezweifle ich, damit würde o.g. Schleife gar nicht funktionieren.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Mo 09 Apr, 2012 20:41

Die Schleife funktioniert schon, nur kann man die Variablen lediglich vom aktiven Helden auslesen, nicht von dem jeweils selektierten.
Probier's selbst mal aus.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 09 Apr, 2012 22:20

Du hast Recht, fetch name greift ggf. auf die scope="hero"-Variablen des ausführenden Helden und nicht des selektierten Helden zurück. Das sollte ich wohl mal in der Engine ändern.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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