Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Sariel » Mi 25 Apr, 2012 17:19

Xondorax hat geschrieben:Gut, also keine Diskussion, sondern nur das Thema Dynamik. :( :?

Dann möchte ich ein paar Fragen stellen, die mir noch nicht einleuchten:

a) Wenn die Geschichte durch RP im Wiki umgeschrieben oder verändert wird, wer schreibt dann alle ZB/Quest um die das Thema berühren?

b) Warum sehe ich momentan einen Widerspruch in der "Besprechung"? Ihr möchtet das per RP machen, aber kein RPler möchte AOQML lernen. Heißt das eventuell das Änderungen im Wiki nicht in Begegnungen sollen?

c) Da wir meist nur einen Kanzler pro Land haben, dürfte es ja auch nur ein großes RP geben, damit der Kanzler es überblicken kann. Ist das so gemeint/gewollt?

d) Was macht ihr wenn ein Kanzler für mehrere Länder zuständig ist? Wird dann eine Reihenfolge festgelegt, welche automatisch auch Auswirkungen auf die Zeit hat?

Das möchte ich einfach noch als letzten Kommentar einwerfen, wenn hier nicht diskutiert werden soll.
Spoiler:
"Mitarbeit & Kreativität" aber keine Diskussion. :wallbash:

Naja, vielleicht sind meine Einwände auch falsch verstanden worden.

Das mit den Interessen scheint ja ein valider Grund zu sein, aber dann scheint die Verteilung und Gewichtung unglücklich zu sein.

Viel Erfolg.


Mein Textbezug zu dir & Plat war keineswegs abweisend dir gegenüber gemeint - im Gegenteil wollte ich Plats Kritik an deiner Kritik eher etwas witzig aufnehmen. Sorry, wenn du das nicht so verstanden hast. Schreiben und lesen sind - wieder einmal erwiesenermaßen - halt zwei unterschiedliche Dinge.
Diskussion ist im Thread meiner Meinung nach auch mehr als erwünscht, auch wenn ich selbst versuche, kritischen Stimmen etwas entgegenzusetzen. Das geschieht keineswegs, um sie mundtot zu machen, sondern um eigene Ansichten noch einmal zu verdeutlichen.
Fehlendes RP im großen Rahmen hat sicherlich auch mit der Spielerzahl deutlich abgenommen. Viele Namen, die ich noch deutlich von früher kannte und auch vor dem Reset noch sah, sind mittlerweile entweder nicht mehr aktiv oder so gering, dass sie keinerlei Regung mehr zeigen.
Baustellen und auch Diskussionskultur: wurde entweder in meinem Posting angesprochen oder muss nicht drüber diskutiert werden - die Versandung im virtuellen ist normal - Antamar ist dafür ein Beispiel, es war aber nicht das erste und wird wohl auch nicht das letzte bleiben.
Erd-Spiegel: Er mag mancherorts Überhand nehmen, aber er ist notwendig, um zumindest einen gemeinsamen Ausgangspunkt zu haben, von dem man abstrahieren kann.
Zum Umschreiben: Da dürfte kaum einer einen Überblick haben, um welchen Mengen es geht - Questen, die ich aktuell erlebt haben, hatten kaum bis keine Bezüge zu irgendwelchen aktuellen Dingen in den Reichen. Auch bei ZBs fällt mir auf die Schnelle nichts ein - nichtsdestotrotz gibt es dafür ja den Fehlerbereich, wenn soetwas auftauchen sollte im Prozess einer lebenden Welt.
Auch behaupte ich nicht, dass es im RP geschehen soll. Das RP ist ein Angebot, um den Wandel zu erleben. Transportiert muss der Wandel aber auch auf anderen Wegen (interne Neuigkeiten bei Großereignissen; Zeitungen, Antamar News, Gerüchte...usw usf - Antamar bietet dafür mannigfaltige Wege).
Wer sich außerdem was zutraut (im Hinblick auf die Umsetzung in AOQML) soll immer bei der jeweiligen Person liegen. Man kann Umsetzung in ZBs und Questen selbstverständlich nicht allein auf die bestehenden Programmierer abwälzen, aber Interesse muss einfach vorhanden sein.
Zu den Kanzlern: Jeder wie er mag und kann. Nicht jeder Kanzler muss ein RP anbieten; es reicht auch, wenn etwas nur beschrieben wird. Das Erleben ist nicht immer Voraussetzung für Dynamik. Dass die Welt sich um mich dreht und bestimmte Sachen geschehen, erlebe ich nicht - zu 95% lese ich nur davon. Auch zur Reihenfolge und der Betreuung mehrerer Reiche durch einen Kanzler: Das ist in der Tat ein äußerst unglücklicher Umstand, der sich wahrscheinlich jedoch schwerlich korrigieren lässt. Auch hier ist es am jeweilig Verantwortlichen, sich ein kleines Team von Interessierten zu schaffen, dass ihn unterstützt. Und/oder es werden einfach Schwerpunkte gesetzt, was wo überhaupt geschieht.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Tommek » Sa 28 Apr, 2012 19:26

Moin,

Diese Sache will ich unbedingt im Spiel umsetzen. Ich brauche dafür aber Leute die in einem Team arbeiten und auch Termine einhalten wollen und können.
Bisher haben wir ja immer gesagt jeder soll das Tun was ihm am meisten Spaß bringt. Wie ich Xondorax verstehe, gibt es aber auch Helfer die gerne mit klaren Aufgaben arbeiten. Ich denke wir können beides machen.

Wenn sich Interessenten finden, dann bauen wir so etwas ins Spiel. Ich habe dafür dann aber Anforderungen an die Freiwilligen:

    *Ich übernehme die Teamleitung und den Gesamtüberblick.
    *Wir arbeiten im Mantis, ich gebe ein Thema vor und verteile kleine Unteraufgaben mit einer jeweiligen Deadline(!).
    *Wir treffen uns zu bestimmten Terminen im Teamspeak und sprechen die anstehenden Aufgaben und Probleme durch.
    *Wir brauchen sowohl Schreiber als auch AOQML-fähige Leute.

Ich habe einige Ideen für "dynamische" Geschichte die nicht gleich die gesamte Welt umwirft, wir werden mit etwas begrenztem beginnen.


Damit man keine Questen mit Verfallsdatum erstellt, werden wir vor allem vorhandene Auftrags- und Gerüchtequesten nutzen. Außerdem Skelett-ZBs die wir mit Texten befüllen.
Weg-Änderungen um militärische Aktionen darzustellen sind möglich, Städte können aus dem Spiel genommen werden -> Belagerung.
Häfen gesperrt werden, Märkte deaktiviert etc. wir haben da einige Möglichkeiten.

Ich bin bei solchen Dingen recht pragmatisch, wenn etwas nicht in annehmbarer Zeit umsetzbar ist werde wir es sein lassen. Es wird also eine Belagerung z.B. in Texten, Gerüchten und Auftragsquesten berücksichtigt. Wir werden dann aber keine 200-Szenen Quest schreiben um "auszubrechen" wenn es nicht innerhalb des gesetzten Zeitrahmens umsetzbar ist.

Ziel muss sein, Questen zu erstellen und ZBs die wir auch für andere Schauplätze nutzen können, natürlich mit angepassten Texten.

Das ganze wird begleitet durch News-Einträge und die Postille. Wir brauchen dafür aber eben auch unbedingt ein aktives Mitarbeiter-Team. Ich selbst kann neben dem management wenig übernehmen aufgrund meiner anderen Baustellen.

Gibt es für soetwas Freiwillige? Wie gesagt die Einzelaufgaben können auch klein sein, man muss sich aber an die Termine halten (etwas komplett neues in Antamar :) ).

grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Kuolema_ » Sa 28 Apr, 2012 19:52

Nachdem ich gerne Schreibe, mittlerweile halbwegs Ahnung von AOQML habe und gerne mit klaren Aufgaben und Terminen arbeite, melde ich mich mal. Viel Zeit habe ich im Moment leider nicht, aber auch das wird sicher wieder besser und mit kleineren Aufgaben beteilige ich mich gerne!
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Sariel » Mo 30 Apr, 2012 12:13

Ich habs angestossen; ich bin auf jeden Fall dabei.
Aktuell arbeite ich am Südstern und mit in der Taskforce Emreia.
Aber ich engagier mich hier gern, soweit es mir möglich ist. Bei kleinen Aufgaben sollten der Aufwand sind auch entsprechend bewältigen lassen.

Schreiben liegt mir allerdings eher als programmieren.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Askaian » Mo 30 Apr, 2012 12:54

Ich könnte mir vorstellen wieder für die ORdenspostille zu schreiben. Müssen ja keine kompletten Ausgaben sein. Sonderblätter mit reduziertem Umfang reichen ja auch für den Anfang.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Theoran » Mo 30 Apr, 2012 14:24

Ich schließe mich Askaian an. Die Ordenspostille sollte definitiv wiedererweckt werden. Dabei würde ich mich beteiligen.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Tommek » Mo 30 Apr, 2012 14:57

Ok klingt gut. Ich erstelle eine erste Projektbeschreibung und die passenden Aufgaben.

Bitte registriert euch im Mantis, wenn noch nicht geschehen und gebt mir eure Nutzernamen dort.

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Dark Angel » Mo 30 Apr, 2012 17:25

Ich kann gerne Aufgaben für den Bereich AOQML übernehmen wenn gewünscht :wink:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Aigolf » Mo 30 Apr, 2012 18:32

Wenn du willst bitte sehr Engelchen.Tommek hat ja geschrieben was eingehalten werden sollte.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12480
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Xondorax » Di 01 Mai, 2012 12:26

Viel Erfolg bei dem tollen Vorhaben. Das wird sicher klasse Ergebnisse bringen. :ila:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Tommek » Mo 14 Mai, 2012 22:06

Wer hat Morgen Zeit für ein kurzes Briefing im Teamspeak? Also Dienstag, Ich bin den ganzen Tag verfügbar.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Dark Angel » Mo 14 Mai, 2012 23:04

Ich kann mir ein bissl Zeit nehmen ...
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Sariel » Di 15 Mai, 2012 09:43

Bin heut auch dabei.
Allerdings nur bis ca. 17 Uhr.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Kuolema_ » Di 15 Mai, 2012 10:16

Hmm, ich könnte erst ab etwa 20 Uhr. Aber sonst sagt mir halt einfach, was ihr euch ausgemacht habt :)
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Tommek » Di 15 Mai, 2012 10:37

Ok wie wäre es um 11?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron