Wochenprojekt 18.04.2012 - Questen Testen

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 18.04.2012 - Questen Testen

Beitragvon neonix » So 06 Mai, 2012 14:46

Ok, dann mal was mir so aufgefallen ist:

- Es ist manchmal von Torrero und dann wieder von Torreador die Rede.
- "Die Encenirros sind genug Stiere für heute." klingt irgendwie seltsam ...
- Bei encenirros.xml vielleicht einen Abbruch erzwingen, wenn der SC vom Stier erwischt wurde? Ich fände es etwas seltsam, mit einer nicht unschweren Wunde locker in die Arena zu spazieren ...
- In Westendar ist Rathos als ATHOS bekannt, habe ich mal durchkorrigiert. Rahtos ist wieder mal der Urgott. :warn:
- Den Kampf habe ich nicht getestet, sieht so weit aber interessant aus!
- Wo wird eigentlich askaian-stierkampfarena-besucht gespeichert? Habe ich nicht gefunden, und ohne werden die Variablen immer wieder überschrieben.
- askaian-stierkampf-empfehlung wird in einer anderen Queste / ZB vergeben? Ich könnte es u.a. auch vom Teniente General in der Alten Kaserne vergeben lassen, wenn du es erlaubst. Dann kann man im Text den Inhalt der Variable auslesen, statt einfach "Prinz" zu sagen. Nach und nach hatte ich ohnehin vor, mehr wichtige NSC einzubauen.
- Vielleicht http://spiel.antamar.org/galerie/index.php/Arne-Beitmann/018_Sandarena_Kampfschule als Bild für die Arena? Das würde ich in eine eigene Datei arena_bild packen und per include in passende Szenen ziehen. Wenn später dann mal ein besseres verfügbar ist, kann man das so leicht austauschen.

Boni:
- Als Lohn für siegreiche Torreadores noch ein Festessen (Cochones am Spieß geröstet :XD: ) als Belohnung am Ende?
- Man könnte für westendarische Städte noch eine ZB oder Miniqueste basteln, in der Torreadores anhand der Variable erkannt und zu amurösen Abenteuern eingeladen werden ...
- Da es sich formell um einen Gottesdienst zu Ehren des ATHOS handelt, könnte ich noch Karma und kircheninterne Reputation dafür einbauen.
- Rufpunkte könnte man auch noch vergeben.

Ansonsten habe ich Tippfehler und dergleichen schon mal korrigiert. Datei im Anhang.

Ach ja, und: Nette Queste! :D
Dateianhänge
stierkampfarena1-4.zip
(25.45 KIB) 176-mal heruntergeladen
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Askaian » Fr 11 Mai, 2012 12:55

Danke nochmal fürs Testen:

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht von den Überarbeitungen, die ich mir zu Herzen genommen habe:

- Es ist manchmal von Torrero und dann wieder von Torreador die Rede.

Wollte das ursprünglich als Synonyme verwenden. Ist eigentlich im deutschen auch nicht üblich und da es wohl alle verwirrt, habe ich nun einheitlich Torrero genommen.

- "Die Encenirros sind genug Stiere für heute." klingt irgendwie seltsam ...

verbessert

- Bei encenirros.xml vielleicht einen Abbruch erzwingen, wenn der SC vom Stier erwischt wurde? Ich fände es etwas seltsam, mit einer nicht unschweren Wunde locker in die Arena zu spazieren ...

Verbessert, daran hatte ich garnicht gedacht.

- In Westendar ist Rathos als ATHOS bekannt, habe ich mal durchkorrigiert. Rahtos ist wieder mal der Urgott. :warn:

Danke, irgendwie verliere ich in dieser Riesigen Welt ohne Spezialgebiet schon wirklich den Überblick. Wird Zeit, das ich mir auch einmal eine Region zulege.

- Wo wird eigentlich askaian-stierkampfarena-besucht gespeichert? Habe ich nicht gefunden, und ohne werden die Variablen immer wieder überschrieben.

Noch ein Relikt aus der Zeit, als ich die Variabelen Löschen Funktion im Testserver nicht kannte. Ich hötte aber zumindest den Code kommentieren müssen. Jetzt habe ich es gespeichert.

- askaian-stierkampf-empfehlung wird in einer anderen Queste / ZB vergeben? Ich könnte es u.a. auch vom Teniente General in der Alten Kaserne vergeben lassen, wenn du es erlaubst. Dann kann man im Text den Inhalt der Variable auslesen, statt einfach "Prinz" zu sagen. Nach und nach hatte ich ohnehin vor, mehr wichtige NSC einzubauen.

Da hatte ich geplant, das mit einer deiner Queste zu verbinden. Daher erstmal die sehr neutrale Formulierung. Heißt nun: <p>Du überreichst dem Fettklops vor dir das Schreiben, das dir dausgestellt wurde.</p>
<fetch name="askaian-stierkampf-empfehlung-text"/>
und kann damit untreschiedliche Zugänge bekommen.

- Vielleicht http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... ampfschule als Bild für die Arena? Das würde ich in eine eigene Datei arena_bild packen und per include in passende Szenen ziehen. Wenn später dann mal ein besseres verfügbar ist, kann man das so leicht austauschen.

Dieses Bild und auch andere Eingefügt. Irgendwie muss ich mir mal merken, was es für Bilder gibt. Jedes mal die ganze Galerie durchsuchen wird echt anstrengend.

- Als Lohn für siegreiche Torreadores noch ein Festessen (Cochones am Spieß geröstet :XD: ) als Belohnung am Ende?

Geplant ist noch das Herz des Stieres als Alchemiezutat zu bekommen. Zusäzlich habe ich noch eine Siegfeier auf dem Landanwesen eines reichen Bürgers in der Programmierung. Da kann man dann Saufen, Beischlafen, Prahlen, Fressen ... .

- Man könnte für westendarische Städte noch eine ZB oder Miniqueste basteln, in der Torreadores anhand der Variable erkannt und zu amurösen Abenteuern eingeladen werden ...

Gerne, ob oder wann ich dazu komme, weiß ich nicht. Aber ich bin auch der Meinung, das die Taten in Antamar auch Auswirkungen auf die Spielwelt haben sollten. Sowas ist da ein gutes und einfaches Beispiel.
Wahrscheinlich werde ich den Spieler auch noch die Möglichkeit geben sich einen Arenanamen zuzulegen.

- Da es sich formell um einen Gottesdienst zu Ehren des ATHOS handelt, könnte ich noch Karma und kircheninterne Reputation dafür einbauen.

Gerne, kannst du mir die entsprechenden Variablen und angemsessene Werte geben. Ich habe deine tempelquest bei mir schon wieder gelöscht, damit die Antamarordner übersichtlicher bleiben.

- Rufpunkte könnte man auch noch vergeben.

In der nächsten Version mit drin.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon neonix » Fr 11 Mai, 2012 13:17

Schön dass meine Testerei geholfen hat!

Wird Zeit, das ich mir auch einmal eine Region zulege.

Das heißt aber nicht, dass du dann nichts mehr für Westendar schreiben darfst! :wink:

Da hatte ich geplant, das mit einer deiner Queste zu verbinden. Daher erstmal die sehr neutrale Formulierung.

Schön, dass auch mal jemand an micht denkt. :lovl: Werde mich gleich mal daran machen, was passendes einzubauen.

Gerne, ob oder wann ich dazu komme, weiß ich nicht. Aber ich bin auch der Meinung, das die Taten in Antamar auch Auswirkungen auf die Spielwelt haben sollten. Sowas ist da ein gutes und einfaches Beispiel.
Wahrscheinlich werde ich den Spieler auch noch die Möglichkeit geben sich einen Arenanamen zuzulegen.

Klingt gut! Je besser die Questen und ZB miteinander koordiniert sind, desto stimmiger und überlegter wirkt Antamar. Ich wollte ohnehin noch einige kleinere Questen für Westendar basteln. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Gerne, kannst du mir die entsprechenden Variablen und angemsessene Werte geben. Ich habe deine tempelquest bei mir schon wieder gelöscht, damit die Antamarordner übersichtlicher bleiben.

Habe mal etwas passenden Code gebastelt. Ich würde sagen, für den einfachen Helfer reicht je 1 Punkt. Echte Stierkämpfer können dann auch so 3 bis 5 bekommen.
Code: Alles auswählen
<has name="karma_athos" show="none">
  <success>
     <store name="karma_athos" scope="hero">0</store>
  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>

<set name="karma_athos" inc="1" show="none"/>

<has name="staatskult_westendar" show="none">
  <success>
     <store name="staatskult_westendar" scope="hero">0</store>
  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>

<set name="staatskult_westendar" inc="1" show="none"/>

Freue mich schon mal auf einen kleinen Ausflug nach Dextruna!
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Askaian » Do 17 Mai, 2012 14:09

So nach Überarbeitung nun in der neuen Version.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Askaian_Q17
Askaian
Major
Major

Beitragvon neonix » Do 17 Mai, 2012 15:37

Also von mir aus kann sie ins Spiel!
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Sandy » Di 22 Mai, 2012 03:36

Hallo,

hab die neue Version noch einmal in der Testumgebung durchgespielt.

Bin leider im Stierkampf nach der Speere +5 Probe haengen geblieben (wenn die Probe misslingt). Da gehts dann nicht weiter.

Gruesse aus Kanada, Sandy
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Beitragvon neonix » Di 22 Mai, 2012 19:57

Wenn Askaian keine Zeit hat, werde ich mich morgen um die Reparatur kümmern.

Falls sich dein Char nicht befreien lässt, am besten noch mal hier : http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=30&t=1154&start=105 posten, damit du befreit wirst.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Askaian » Di 22 Mai, 2012 20:01

Ist doch glaube ich noch nicht implementiert.

Ich kann den Bug auch morgen Suchen. Meine Sicht ist eingeschränkt, weil ich heute Rasen gemäht habe und daher die Ersatzbrille tragen muss. Da sich Kontaktlinsen und Allergie nur bedingt mit den Pollen meines Rasens vertragen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon neonix » Di 22 Mai, 2012 20:04

Testumgebung. :wallbash:

Ja, ist heiß heute ...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Askaian » Mi 23 Mai, 2012 12:08

http://wiki.antamar.eu/index.php/Askaian_Q17

In der neuen Version den Kampfbug behoben.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Sandy » So 27 Mai, 2012 05:13

Hallo,

ich hab den Stierkampf noch einmal durchgespielt.

Den Kampf verlieren klappt jetzt einwandfrei.

Hab das ganze dann auch noch mit einer sehr starken Heldin probiert, dabei krieg ich leider eine leere Seite, wenn die Heldin (so nehme ich an) den Kampf gewinnt.

:( Sorry Askaian ich fuerchte du musst noch einmal auf Fehlersuche gehen. Hab selbst das Kampf Script noch einmal angesehen , konnte den Fehler aber nicht finden. Ich habe allerdings wenig Erfahrung mit AOQML.

Gruesse, Sandy
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon farishdori » Mi 30 Mai, 2012 16:55

Ich habe die Stierkampfquest auch einmal getestet und versuche jetzt die mir aufgefallenen Rechtschreibfehler zu posten.

Zuerst weichen die flinken Torreros den Stieren nur aus und warten, bis diese müde sind. Die Menge raunt immer dann, wenn es wieder einmal besonders knapp war. Irgendwann sind die Stiere bedeutend langsamer, aber nicht weniger wütdend, geworden. Nun ist die Stunde der Torreros gekommen. Immer wieder stecken sie den Stieren bei ihren Angriffen eine Lanze mit roten Bändern in den Nacken. Der Sand der Arena färbt sich rot vom Blut der Stiere. Sobald ein Stier zusammen bricht, jubelt das Volk und der Torrero, der den letzten Speer gesetzt hat, sticht den Stier mit einem langem Dolch zwischen den Augen in den Schädel.

Schreibweise im Duden ist Torero (wird im Text mal so und mal so geschrieben)
Das s hat gefehlt
zusammenbricht (in einem Wort)
sticht dem Stier einen langen Dolch zwischen die Augen in den Schädel (Ich würde es dahingehend umformulieren, da ich über das "mit einem langen Dolch zwischen den Augen in den Schädel" stolpere.)

Ein Torero muss vor allem flink sein. Nur wer schneller ist als der Stier, verlässt die Arena auf eigenen Beinen. Dazu braucht man Nerven, hart wie eine Klinge. Springst du zu früh, kann sich der Stier noch umdrehen. Auch ein flinker und geschickter Schwertarm sind von Bedeutung. Doch das Wichtigste ist eine bella Figura. Ein Torero ohne bella Figura wird nie Liebling des Publikums.

ist

So einfach ist es nicht. Viele Männer und Frauen wären gerne der umjubelte Held in der Arena. Aber nicht jeder ist zu diesem gefährlichen Leben geschaffen. Torero kann nur werden, wer schon als Gehilfe bei einem Torero gearbeitet hat. Wird der Torero zu alt, rückt sein Piquador nach. Eine andere Möglichkeit in diesem Land ist immer ein Empfehlungschreiben einer einflussreichen Persönlichkeit. Doch hier bräuchtet ihr schon den Fürsten auf Eurer Seite.

Ihr (großgeschrieben)

Du suchst in den kühlen Katakomben der Arena einen der Organisatoren. Schließlich kannst du ihn mit einer dicken auretanischen Zigarre im Mundwinkel an einem Schreibtisch finden. Rasch ist dein Anliegen, Torrero zu werden, vorgetragen.

Torero

Uff! Na hoffentlich ist das hier hilfreich.
farishdori
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Thorgert Steinsdottir
Mitglied bei: FURCHT (in einem anderem Leben)

Beitragvon Sandy » Mi 06 Jun, 2012 03:40

Ich hab den Bug im Kampf gefunden :D

Die items die man am ende kriegt sind falsch benannt.

In Zeile 226 und 227 sind die Fehler zu finden.

Verbesserungsvorschlag:
Code: Alles auswählen
 <take item="Rote Rose" count="2...5"/>
 <take item="Auretianische Cigarre" count="1...4"/>
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Askaian » Mi 06 Jun, 2012 08:34

Danke, daran habe ich nicht gedacht zu suchen. Statt dessen habe ich immer wieder den Kampf angesehen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Askaian » Mi 06 Jun, 2012 12:41

Danke und wieder eine neue Version. In der Hoffnung das wir uns mal dem Ende zubewegen. Vielen Dank für die Unterstützung bisher. http://wiki.antamar.eu/index.php/Askaian_Q17
Askaian
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte