Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB - alt

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon cvk » Mo 16 Jul, 2012 13:06

cvk hat geschrieben:
Abends kommst du an einem Dorf vorbei. Der Dorfplatz ist festlich mit bunten Lichtern geschmückt und eine große Pfanne mit Reis und Meeresfrüchten brutzelt in der Mitte vor sich hin.

Einer der Bauern begrüßt dich überschwänglich: "Hombre, setz dich zu uns. Morgen ist noch genügend Arbeit da. Heute wird gefeiert."

Sofort werden dir auch eine Schale von dem köstlichen Reisgericht und ein Schlauch Wein in die Hand gedrückt. Der Abend vergeht mit Wein, Tanz und Gesang wie im Fluge.
"Zechen"-Probe gelungen

Der Rotwein hier ist zwar ziemlich schwer, doch dank der hervorragenden Grundlage hat dein Magen kein Problem damit. Als am nächsten Morgen die ersten Einwohner verkatert die Reste des Gelages aufräumen, verabschiedest du dich und setzt deinen Weg fort.


von dem köstlichen Reisgericht >> des köstlichen Reisgerichts <--- Klärung


Per PN geklärt. Hier kurz für alle. Meiner Ansicht nach gilt in dem Fall folgende Regel:

Verhältnis Ganzes–Teil (Genitivus partitivus, partitiver Genitiv):
Das Genitivattribut nennt das Ganze, von dem das Kernnomen einen Teil ausdrückt:

der größte Teil des Weges
die Mehrheit der Wähler

Quelle


Und wir sind uns einig, dass das Umgangssprachlich unüblich ist. :D
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Theoran » Mo 16 Jul, 2012 14:24

Xondorax hat geschrieben:Ein Konvoi kann verschiedene Gründe haben, warum er losgeschickt wird. Hier würde ich keine Änderung vornehmen. Es wird nichts über die Waren/Gegenstände vom Konvoi gesagt.


Ich meine doch, da steht auch, dass es sich um fünf Wagen handelt. Grundsätzlich besteht ein Konvoi (= Fahrzeugkolonne) aus mehreren Wagen und nicht nur aus einem Soldaten mit Rucksack ...
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon cvk » Mo 16 Jul, 2012 18:14

Spoiler:
Gemütlich trottest du des Weges und erfreust dich am guten Wetter. Kurz nach der nächsten Biegung erblickst du einen weißhaarigen Mann, der unter einem schattigen Baum eine kleine Rast zu machen scheint. Sein Pferd mit gutgefüllten Satteltaschen steht dösig daneben. "Komm herbei, Freund!" ruft er dir fröhlich mit einer gebratenen Hühnerkeule winkend zu.
"Menschenkenntnis"-Probe +5 misslungen

Lieber nicht, von solchen Halunken hatte dich deine Mutter immer gewarnt. Zuerst bieten sie dir was zu trinken und essen an und dann berauben sie dich deines letzten Besitzes. Schnell machst du dich davon.


gutgefüllten >> gut gefüllten
fröhlich mit >> fröhlich, mit
winkend zu >> winkend, zu
von >> vor

Du schreitest mit großen Schritten den Weg entlang. Schon längere Zeit ist dir niemand begegnet und das wundert dich doch sehr. Doch plötzlich erkennst du einen einsamen Wanderer auf deinem Weg, welcher dir mit munteren Schritten entgegen eilt. Du betrachtest den Wanderer argwöhnisch und hast schon eine Hand an der Waffe, als er sich dir fröhlich pfeifend nähert.
"Menschenkenntnis"-Probe -2 misslungen

"Hey du, komm mir blos nicht zu nahe", rufst du ihm zu. "Wer weiß was du wohl im Schilde führst!" Der Mann schaut dich nur erstaunt an und schüttelt mit dem Kopf, dann setzt er seinen Weg fort.


blos >> bloß
nahe >> nahe!
weiß was >> weiß, was

Weit weit entfernt meinst du einen kleinen Regenbogen zu sehen.


Weit weit >> Weit, weit (Immer, wenn man das gleiche Wort mehrfach hintereinander gebraucht, trennt man sie via Komma. Ausnahme: Artikel – Die Frau, die die diesjährige...)

Ihhhhh eine Pfütze. Oh je, da werden ja deine Schuhe dreckig.
Gewandtheits-Probe +6 misslungen

Du nimmst Anlauf... und... *Platsch!*... landest voll im Dreck. Oh man, diese Flecken kriegst du nie wieder aus der Hose. Du fühlst dich schlecht.


Ihhhhh eine >> Ihhhhh, eine ODER Igitt, eine (besser, da korrekt)

Nanu, was liegt denn da? Du findest eine Flasche Perltaler, genau das Richtige für heute Abend...
wenn der Inhalt nicht schon weg oxidiert wäre.


weg oxidiert >> wegoxidiert

Ein klappriges Gefährt rollt schon so einige Zeit hinter dir. Als es dich gerade mühsam überholen will, denkst du dir:

Warum sollte ich eigentlich laufen, schneller bin ich dabei wohl nicht wirklich?

Also sprichst du die alte, anscheinend schwerhörige Fuhrfrau an.
"Überreden"-Probe +2 misslungen

"′E Alte, nimmst mich mit?"

Doch zu deiner Überraschung ignoriert sie dich vollständig.


Die markierte Stelle () ist durchs Kopieren entstanden, ist da ein Zeichen zu viel, oder nur ein Kopierfehler?
E >> Eh, oder Ey, // Oder halt. Das Apostroph dort kennzeichnet eine Auslassung und das "E" ist das, was vom "He" übrig bleibt? Falls ja, würde ich da aber trotzdem ein "Ey" raus machen. Das große E sieht seltsam aus, so einsam... Aber muss natürlich nicht, wenn meine Analyse stimmt.

Es ist ein warmer sonniger Tag, kleine weiße Wölkchen ziehen am Himmel dahin, munter singen die Vögelchen und surren die fetten schillernden Aasfliegen - Aasfliegen? Oh, ja. Neben dem Weg liegt ein aufgedunsener Pferdekadaver, reckt die Beine von sich und ist offenkundig tot. Vermutlich hat es sich ein Bein verletzt und wurde dann von seinem Besitzer getötet, oder es ist einfach an einer Krankheit verreckt...
Intelligenz-Probe -5 gelungen

Zum Schutz vor dem übelriechenden Kadaver hältst du dir ein Tuch vor das Gesicht und umgehst ihn weiträumig.


übelriechenden >> übel riechenden

Du schleppst dich den nicht enden wollenden Weg entlang. Da hörst du hinter dir das Rumpeln einer Kutsche in zügiger Fahrt. Na, die Möglichkeit willst du dir nicht entgehen lassen. Du winkst dem Fahrer, einem wohlhabenden, fetten Händler, und machst deutlich, dass er anhalten soll, um dich mitzunehmen.

Ohne langsamer zu werden, fegt er feist grinsend an dir vorbei und läßt dich Staub schlucken. Du willst gerade anfangen, ihn mit allen Flüchen zu belegen, die dir bekannt sind, als er sein Gefährt abrupt in einiger Entfernung stoppt.

Schnell schließt du zu ihm auf. Keine zehn Schritte von deinem Ziel entfernt, lässt der Mistkerl die Peitsche auf das Tier knallen und rast lauthals über dich lachend weiter. All dein Schimpfen hilft ja nichts, also machst du dich wieder auf den Weg.

Du bist so wütend, dass du noch weiter marschierst, als es schon längst Zeit gewesen wäre, einen Lagerplatz zu finden. Da taucht hinter einer Wegbiegung ein dir nur zu gut bekanntes Fuhrwerk auf.

Möglichst unauffällig ziehst du weiter, um noch etwas Wegstrecke zwischen euch zu bringen.


Frage: Wenn ich länger laufe, als es sinnvoll gewesen wäre, sollte sich meine Reise dann nicht auch verkürzen? Hm, wahrscheinlich schläft man dann am nächsten Tag einfach länger.
läßt >> lässt

Es duftet nach Wald - und dir! Wird Zeit das du wieder mal ein Bad nimmst.


Zeit das >> Zeit, dass

Unvermittelt lichtet sich der Wald vor dir. Ein kleiner Bach plätschert über grüne moosbewachsene Steine. Etwa knöchelhohes, saftiges Gras bedeckt den fruchtbaren Boden. Dazwischen sprießen bunte Blumen in allen Farben des Regenbogens.

Der sanfte Wind trägt einen süßlichen Duft mit sich. Besonders auffallend sind drei zerbrechliche weiße Blütenkelche auf einer Insel im Bachlauf. Sie ragen auf kerzengeraden Stängeln empor und leuchten wie Engelsflügel in der Sonne. Die Vögel singen ein Lied, an dessen Melodie nicht einmal die großen auretanischen Komponisten heranreichen könnten.

Ein solcher paradiesischer Ort begegnet dir nur selten. Daher entschließt du dich, hier dein Lager zu beziehen. Den ganzen Nachmittag über genießt du einfach die Lichtung und die Sonne. Selbst die Sterne der Nacht funkeln heller als sonst üblich.


zerbrechliche weiße >> zerbrechliche, weiße
solcher paradiesischer >> solch paradiesischer ODER solcher, paradiesischer. Zweites, wenn beides Adjektive bleiben sollen, die sich gleichwertig auf „Ort“ beziehen; erstes, was ich stark bevorzuge, da es erheblich mehr Sinn ergibt, wenn sich „solch“ auf „paradiesisch“ beziehen soll, aber dann ist es halt ein Adverb und wird nicht flektiert (= an Fälle angepasst).

Ein Stück weit begleitet dich ein anderer Wanderer.
"Aurento"-Probe misslungen

Anscheinend will dir der Wanderer etwas mitteilen. Doch leider kannst du kein Wort von seinem beachtlichen Redeschwall verstehen. Nur, dass es um Seife und zwei Orte namens Villarriva und Villabacho geht.


Also, in der guten, alten Fairywerbung hießen die Städte Villarriba und Villabajo. Ich denke mal, das ist hier kein Fehler, sondern die übliche, leichte Abänderung der Namen, um möglichen Rechtsansprüchen aus dem Weg zu gehen. Zumal das „riva“ in „Villarriva“ ja durchaus auch als DSA-Anspielung durchgehen könnte.
Dank an den Autor/die Autorin, ein guter Witz! :)

Vom Meer her streift dich immer wieder eine Brise, die den Geruch nach Salz und Freiheit mit sich trägt.

Immer wieder bleibst du kurz stehen, um auf das Meer hinaus zu sehen, als du plötzlich einen Schatten erkennst.
"Sinnenschärfe"-Probe +5 misslungen

Angestrengt schaust du auf den Schatten, doch will dir nicht in den Sinn kommen, was es ist. Für dich bleibt nur die Möglichkeit, dass es sich um ein Schiff handelt.

Plötzlich taucht neben dir ein Junge auf und hüpft vor Aufregung neben dir.

"Das ist sie. Das ist sie!", ruft er immer wieder und winkt wild mit beiden Armen.

Du schaust den Jungen an und fragst ihn, was ihn so in Aufregung versetzt.

Verblüfft schaut dich der Junge an und hält inne. "Das ist die Torro del Oceanos!", meint er noch immer verblüfft.
"Völkerkunde"-Probe +4 misslungen

Fragend schaust den Jungen an und fragst, was das ist.

Der Junge erklärt dir, dass es sich um eine Karacke mit fünf Masten handelt. Die Torro del Oceanos sei das Flaggschiff der königlichen Flotte von Westendar.

Du schaust auf den Schatten und nickst.
"Seefahrt"-Probe +3 misslungen

Zusammen mit dem Jungen schaust du zu dem Schiff, bis dieses am Horizont verschwindet.

Kurze Zeit danach verabschiedet sich der Junge und auch du gehst weiter nach Porto Olivo.


er noch >> er, noch
ist >> sei (Ind. Rede)
handelt >> handele (Ind. Rede)
schaust du zu dem Schiff >> schaust du dem Schiff nach, bis es am Horizont verschwindet. ODER schaust du dem Schiff zu, wie es am Horizont verschwindet. (Beide treffen den gemeinten Inhalt besser, es geht ja um einen längeren Prozess, nicht nur um einmal kurz hingucken.)

Vor dir quält sich ein mit Stroh überladener Karren über die Straße. Sowohl der Ochse, als auch das Gefährt haben schon deutlich bessere Tage gesehen. Die Tatsache, dass seit dem letzten Winter auch niemand die Straße ausgebessert hat, macht das Gespann auch nicht schneller.

Um den Karren zu überholen, müsstest du jedoch durch Gestrüpp und Pfützen neben der Straße vorbei rennen. Und so viel schneller bist du eigentlich auch nicht. Also könntest du deine Füße etwas schonen und auf dem Karren reisen.

"Heh! Ihr da!", rufst du dem Bauern zu. "Etwas dagegen, wenn ich mich in das Stroh lege?" Dazu setzt du dein Freitagslächeln auf.
Charisma-Probe gelungen

"Gut dann, legt Euch eine Runde ins Stroh", ruft dir der Bauer zurück.

Zumindest ein Stück, bis zu einer Scheune, wo der Bauer abbiegt, kannst du dich einmal ausruhen.


Ja, ich hatte den hier schon zwei Mal, leider beide Male mit dem gleichen Fehler – sorry dafür. Diesmal gibt es aber auch gleich mehrere Sachen! ;)

Heh >> He – Also grundsätzlich habe ich persönlich nichts dagegen, den Ausruf so auszudrücken, aber formal wäre „He“ richtig. Also… Ernsthaft!
Gut dann, legt >> Gut, dann legt
Stroh >> Stroh.
Der letzte Satz: viel zu kompliziert gebaut. Außerdem kann man sich nicht „ein Stück ausruhen“. Davon ab würde ich noch:
wo >> an der
auf jeden Fall ändern. Ich schlage einfach mal wieder eine Umformulierung vor:
„Für eine Weile kannst du dich erstmal ausruhen, zumindest bis der Bauer an einer Scheune abbiegen muss.“

Ein zerlumptes Pärchen humpelt dir auf der Straße entgegen. Als sie näher kommen erkennst du, dass sie kaum älter als du selbst sein können. An ihr fällt dir nur das staubige, aber hübsche Gesicht auf, an ihm die kaum verschorfte Narbe quer über die rechte Wange.

"Seid Ihr auch ein Held?", fragt sie dich, während sie ihren sichtlich geschwächten Gefährten stützt.
"Menschenkenntnis"-Probe +3 misslungen

Voller Stolz wirfst du dich in Pose und verkündest: "Wenn hier irgendwo das Böse lauert, holde Maid, bin ich da um euch mit meinem Leben zu schützen!" Während ihm die Gesichtszüge entgleiten, zucken ihre Mundwinkel verächtlich: "Seht lieber zu, dass Ihr das Eurige beschützt. Ich kann mich hier schließlich nicht um jeden Narren mit einem Schwert kümmern."

Ohne dich eines weiteren Blickes zu würdigen, ziehen die beiden weiter ihres Weges. Verdutzt schaust du ihnen hinterher. Eigentlich hattest du dir mehr Anerkennung als Held erhofft. Deine Motivation sinkt mit einem Mal so stark in den Keller, dass du die nächsten Meilen wie benebelt weiterläufst und keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst.


kommen erkennst >> kommen, erkennst

Heute ist dein Glückstag! Das Wetter ist prima, es sind keine Goblins, Orks oder dergleichen in Sicht. Und vor allem - du musst nicht laufen!

Ein freundlicher Bierkutscher hat dich nämlich mitgenommen, was auch deinem Gaumen gefällt. Plötzlich, mitten während der Fahrt, schreit der Kutscher auf und beginnt am ganzen Körper zu zittern.

Die Zugtiere merken, dass etwas nicht stimmt und gehen durch. Du musst eingreifen, sonst passiert ein Unglück.
"Fahrzeug lenken"-Probe +3 misslungen

Oh, je! Was sollst du tun? Irgendwie hat der Kutscher doch immer an diesen Zügeln gezogen und gezerrt. Gut, einfach mal versuchen, denkst du dir.

"Nein! Nicht da lang!", rufst du den Pferden zu, aber sie scheinen dich nicht zu verstehen.

Allmählich brichst du in Schweiß aus. Die Fahrt geht nicht nur in die falsche Richtung, sie wird auch immer schneller.

"Ha, ha, ha!", hörst du da neben dir. "Ausch dir wird wohl nie ein rischtiger Kutschscher."

"Was?", stammelst du.

"Ich wollde dich bloß ma teschden! Leider bischu durschgefallen. Hä, hä! Lasch mich ma wieder!"

Der in deinen Augen plötzlich gar nicht mehr so freundliche Bierkutscher übernimmt die Zügel und bringt seine Tiere schnell wieder unter Kontrolle. Den Rest des Tages musst du dir eine Vorhaltung nach der anderen anhören. Nur das Bier hilft dir, dies durchzuhalten.


stimmt und >> stimmt, und
Oh, je >> Oje (Kurzform von ojemine)

(Der nächste zwischen Santo Tiberio und Santo Tiberio (Königsdings))

Nach einem tollen Abend mit einem Freund in der Taverne, läufst du über den Marktplatz in Richtung deines Lagerplatzes. Immer wieder stößt du mit den verschiedenen Rassen auf dem Marktplatz zusammen, was du mit einem Nuscheln zu entschuldigen versuchst. Vor deinen Augen verschwimmen die verschiedenen Rassen mit der Umgebung und so erkennst du zu spät den muskulösen Mann vor dir, der sich mit einer ebenso muskulösen Frau unterhält. Prompt stößt du mit ihm zusammen und versuchst dich lachend zu entschuldigen.
"Etikette"-Probe misslungen

Deine Entschuldigung scheint bei dem Mann vor dir nicht anzukommen und so schubst er dich wütend in Richtung Brunnen.
Konstitutions-Probe +2 gelungen

Du stößt mit dem Rücken an den Brunnen, ohne das du dein Gleichgewicht verlierst und lässt dich dort zu Boden gleiten. Nur ein paar Schürfwunden hast du davon getragen und den Hohn des weggehenden Mannes.
[-2 LEP => 45]

Lange sitzt du alleine an deinem Lagerplatz und denkst darüber nach, ob du mehr trainieren oder weniger trinken solltest.


Taverne, läufst >> Taverne läufst
verlierst und >> verlierst, und

Die Nacht geht zur Neige und du siehst zum Horizont. Langsam steigt die Sonne auf und taucht die wenigen Wolken am Himmel werden in eine blutrote Farbe.

Als du das siehst, fällt dir ein, dass jemand mal gesagt hat, dass in der Nacht Blut vergossen wurde.

Nachdenklich gehst du weiter.


werden >> ersatzlos streichen, das ist durch die letzte Korrektur passiert. Das hab ich jetzt von meinen Umformlierungen! :D

PS.: Sorry, für alle weiteren etwaig doppelt genannten Begegnungen, aufgrund der schieren Menge ist es bestenfalls schwierig, den Überblick zu behalten.


korrigiert (Xondorax)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Xondorax » Mo 16 Jul, 2012 18:20

Theoran hat geschrieben:
Xondorax hat geschrieben:Ein Konvoi kann verschiedene Gründe haben, warum er losgeschickt wird. Hier würde ich keine Änderung vornehmen. Es wird nichts über die Waren/Gegenstände vom Konvoi gesagt.


Ich meine doch, da steht auch, dass es sich um fünf Wagen handelt. Grundsätzlich besteht ein Konvoi (= Fahrzeugkolonne) aus mehreren Wagen und nicht nur aus einem Soldaten mit Rucksack ...


Es können auch fünf Wagen voll Decken sein oder voll Holz oder sonst was. Für mich ist das in Ordnung, weil es auch so zeigt das sie die Stadt, in der übrigens jeder Held rein und raus geht, nicht aufgegeben wird. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Theoran » Mo 16 Jul, 2012 18:25

Es geht doch nicht darum, dass sie es nicht wollen, sondern dass die Orks so eine Kolonne nicht durch lassen. Immerhin ist die Stadt belagert! Da kann man nicht einfach so mit seinen Planwagen reinfahren, wie man will - sonst nutzt die Belagerung ja nicht das Geringste und es wäre dann auch nicht mehr zu erklären, warum in der Stadt die Vorräte knapp werden, wenn man doch einfach nur welche hinschicken bräuchte.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Xondorax » Mo 16 Jul, 2012 18:32

Es wurde nie gesagt, das ein Erfolg garantiert ist, was den Konvoi angeht. Vielleicht ist es ein erster Versuch aus Verzweifelung oder Flehen der Einwohner von ET.
Ferner müsste, wenn wir davon ausgehen das die Stadt komplett abgeriegelt ist, die Stadt dann auch gegen Helden gesichert sein oder kann eine Kampftruppe einfach so ein- und ausgehen?
So wie ich es bisher verstanden habe, ist die Stadt stark gefährdet, aber noch nicht abgeriegelt. Sollte sie abgeriegelt sein, machen auch Reisen nach ET keinen Sinn mehr.

ET ist für mein Verständnis der Ereignisse komplett nach Westen (Wangalen) abgeriegelt, aber nicht nach Süden (Schattenbruch) oder Osten (Militärisches Lager, Berenhavn). :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Micha1972 » Mo 16 Jul, 2012 18:42

Spoiler:
Reisetag 3: LE (69) AU (58) Wunden (0) EP (194)

Ein junger Mann kommt euch auf eurem Weg entgegen. Er sieht sehr unglücklich aus und hält ein edles Briefpapier in den Händen, das so gar nicht zu seinem eher schlichten und bäuerlichen Äußeren passen will. Als er euch erblickt, macht sich etwas Hoffnung in seinem Gesicht breit.
"Imperial"-Probe +2 gelungen
Timshal Korber
"Imperial"-Probe +2 gelungen

Timshal Korber übersetzt, was der junge Mann möchte.

"Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe heute Morgen diesen Brief per Brieftaube von meiner Angebeteten bekommen, doch kann ich leider nicht lesen. Im Schreiben möchte sie mir sicherlich den Ort unseres nächsten Treffens bekanntgeben, da unsere Eltern uns nicht gerne zusammen sehen."
"Imperiale Zeichen"-Probe +3 misslungen

Eine verwahrloste Gestalt versucht, den Brief erst einmal selber zu lesen. Erste Schwierigkeiten treten auf, und schließlich muss Eine verwahrloste Gestalt sich eingestehen, dass bis auf wenige Wörter nichts verstanden hat. Doch unter den wenigen Wörtern, die zu entziffern im Stande war, meint unmissverständlich eines, das schon einmal irgendwo gesehen und schon des Öfteren gehört hat: „Berenhavn“. Den Jüngling macht auf die Entdeckung aufmerksam.
"Überreden"-Probe +2 gelungen

Mit überzeugenden Worten macht Eine verwahrloste Gestalt ihm deutlich, dass dieses Wort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer Stadt zuordnen kann, die nahe Eisentrutz liegt. Erst noch etwas unentschlossen, heitert sich die Miene eures Gegenübers immer mehr auf, und schließlich möchte er sich gleich auf den Weg nach Berenhavn machen. Zuvor übergibt er euch als kleines Dankeschön noch zwei kleine Flaschen Geierfeuer und verabschiedet sich freundlich. Ihr wünscht ihm und seiner Geliebten viel Glück und eure Wege trennen sich.
[Eine verwahrloste Gestalt: +2 Geiferfeuer]
Eine verwahrloste Gestalt:
Erfahrung: 1 EP
erhaltene Gegenstände:
2x Geiferfeuer


korrigiert (Xondorax)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9185
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon cvk » Mo 16 Jul, 2012 19:43

Spoiler:
Micha1972 hat geschrieben:Reisetag 3: LE (69) AU (58) Wunden (0) EP (194)

Ein junger Mann kommt euch auf eurem Weg entgegen. Er sieht sehr unglücklich aus und hält ein edles Briefpapier in den Händen, das so gar nicht zu seinem eher schlichten und bäuerlichen Äußeren passen will. Als er euch erblickt, macht sich etwas Hoffnung in seinem Gesicht breit.
"Imperial"-Probe +2 gelungen
Timshal Korber
"Imperial"-Probe +2 gelungen

Timshal Korber übersetzt, was der junge Mann möchte.

"Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe heute Morgen diesen Brief per Brieftaube von meiner Angebeteten bekommen, doch kann ich leider nicht lesen. Im Schreiben möchte sie mir sicherlich den Ort unseres nächsten Treffens bekanntgeben, da unsere Eltern uns nicht gerne zusammen sehen."
"Imperiale Zeichen"-Probe +3 misslungen

Eine verwahrloste Gestalt {Eigenname, nehme ich an} versucht, den Brief erst einmal selber zu lesen. Erste Schwierigkeiten treten auf, und schließlich muss Eine verwahrloste Gestalt sich eingestehen, dass {Personalpronomen fehlt} bis auf wenige Wörter nichts verstanden hat. Doch unter den wenigen Wörtern, die {Personalpronomen fehlt} zu entziffern im Stande war, meint{Personalpronomen fehlt} unmissverständlich eines {zu erkennen}, das {Personalpronomen fehlt} schon einmal irgendwo gesehen und schon des Öfteren gehört hat: „Berenhavn“. Den Jüngling macht {Personalpronomen fehlt} auf die Entdeckung aufmerksam.
"Überreden"-Probe +2 gelungen

Mit überzeugenden Worten macht Eine verwahrloste Gestalt ihm deutlich, dass {Personalpronomen fehlt} dieses Wort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer Stadt zuordnen kann, die nahe Eisentrutz liegt. Erst noch etwas unentschlossen, heitert sich die Miene eures Gegenübers immer mehr auf, und schließlich möchte er sich gleich auf den Weg nach Berenhavn machen. Zuvor übergibt er euch als kleines Dankeschön noch zwei kleine Flaschen Geierfeuer und verabschiedet sich freundlich. Ihr wünscht ihm und seiner Geliebten viel Glück und eure Wege trennen sich.
[Eine verwahrloste Gestalt: +2 Geiferfeuer]
Eine verwahrloste Gestalt:
Erfahrung: 1 EP
erhaltene Gegenstände:
2x Geiferfeuer


Da ist noch sehr viel mehr falsch, ich habe direkt oben die Stellen markiert. Das Fettgedruckte, wie gewohnt.

@Xondorax Jetzt weiß ich, was du mit dem Code meintest, da scheinen ja einige Stellen mit Variablen drin zu sein, die hier entweder fehlen, oder fehlerhaft sind.

korrigiert (Xondorax)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon cvk » Mo 16 Jul, 2012 21:20

Obwohl ich heute eigentlich nicht mehr wollte, eine muss noch:

Spoiler:
Du hast schon eine Weile geschlafen nach deinem anstrengendem Weg heute. Da wirst du langsam wach von einem Zirpen und leisen Kichern. Als du deine Augen aufschlägst, siehst du in der Dunkelheit kleine Lichtpunkte tanzen, als du dich an das Licht gewöhnst erkennst du kleine, etwa Handtellergroße Feen mit durchscheinenden Flügeln, die ganz in einem Tanzritual, etwa 5 Schritt über deinem Kopf vertieft scheinen.

Fünf dieser zerbrechlichen Gestalten zählst du, und schaust zu wie sie durcheinander fliegen, kleine Rollen in der Luft machen, sich gegenseitig necken und jagen.

Sie verfügen über beeindruckende Flugfähigkeiten, können abrupt in der Luft in jeder Lage stehen bleiben, schweben seitlich oder rückwärts, schlagen Purzelbäume in der Luft oder steigen mühelos auf. Dabei rieselt ganz wenig glitzernder Feenstaub herab, in der Dunkelheit sieht es aus wie winzige Fünkchen, die statt wie bei einem Feuer durch die Hitze aufzusteigen, herabsinken... Direkt in deine Nase "HATSCHIIIE!!"

Als du wieder nach oben blickst sind sie verschwunden.


Viel und teils kompliziert, daher am Ende einmal die komplett redigierte Fassung.

anstrengendem >> anstrengenden
tanzen, als >> tanzen. Nachdem (Dopplung: als, zudem geht es hier ja um eine zeitliche Folge. Und der Hauptsatz, wie so oft, um der Verschachtelung Herr zu werden.)
gewöhnst >> gewöhnt hast,
Handtellergroße >> handtellergroße
einem >> ein
Kopf vertieft >> Kopf, vertieft
du, und >> du und
zu wie >> zu, wie
in der Luft >> Dopplung (Eigentlich sogar "Triplung"): zweites streichen
schlagen Purzelbäume in der Luft >> schlagen Saltos in der Luft (Salto ist der Begriff für eine Purzelbaumbewegung, bei der man nicht den Boden berührt, oder?)
herab, >> herab; (Semikolon anstelle des Kommas)
die statt >> die, statt (Gott, habe ich lange gebraucht um rauszufinden, was mich da gestört hat...)
herabsinken… Direkt >> herabsinken – direkt (Die drei Punkte sind da, um Auslassungen zu kennzeichnen, hier soll aber eine künstliche Pause geschaffen werden, die wird durch den Gedankenstrich besser dargestellt.)
Nase „HATSCHIIIE!!“ >> Nase: „HATSCHI!“ (Ein Ausrufezeichen genügt und das E am Ende ist ein Rechtschreibfehler. Wenn’s wirklich sein muss, zieht meinetwegen das I lang. Aber nötig ist das nicht.)

Und, wie angekündigt, die vollständig redigierte Fassung:

Du hast schon eine Weile geschlafen nach deinem anstrengenden Weg heute. Da wirst du langsam wach von einem Zirpen und leisen Kichern. Als du deine Augen aufschlägst, siehst du in der Dunkelheit kleine Lichtpunkte tanzen. Nachdem du dich an das Licht gewöhnt hast, erkennst du kleine, etwa handtellergroße Feen mit durchscheinenden Flügeln, die ganz in ein Tanzritual, etwa 5 Schritt über deinem Kopf, vertieft scheinen.

Fünf dieser zerbrechlichen Gestalten zählst du und schaust zu, wie sie durcheinander fliegen, kleine Rollen in der Luft machen, sich gegenseitig necken und jagen.

Sie verfügen über beeindruckende Flugfähigkeiten, können abrupt in jeder Lage stehen bleiben, schweben seitlich oder rückwärts, schlagen Saltos in der Luft oder steigen mühelos auf. Dabei rieselt ganz wenig glitzernder Feenstaub herab; in der Dunkelheit sieht es aus wie winzige Fünkchen, die, statt wie bei einem Feuer durch die Hitze aufzusteigen, herabsinken - direkt in deine Nase: "HATSCHI!"

Als du wieder nach oben blickst, sind sie verschwunden.


Ich hoffe, ich habe da nichts übersehen.

PS.: Wusstet ihr schon, dass man sowohl vor, als auch nach, Auslassungspünktchen (...) jeweils ein Leerzeichen setzen muss? Ich weiß es erst seit gerade eben, aber das hat zur Folge, dass ich das jetzt auch korrigiere, aber nur, wenn es auch andere Dinge gibt. Das lohnt selbst nach meiner Einschätzung nicht.
PPS.: Die meisten Fehler, die ich hier korrigiere, mache ich selbst ungeheuer gerne... [sic!] Gerade Schachtelsätze, vergessene Genitive: vielleicht schaffe ich es auf diesem Weg, mir einiges davon abzugewöhnen, wer weiß?

korrigiert (Xondorax)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Theoran » Mo 16 Jul, 2012 23:44

Ja, der Belagerungsring ist ein wenig löchrig, aber es ist doch ein Unterschied, ob vier Helden einsickern, oder ein Konvoi mit mehreren Wagen und einem Trupp kaiserlicher Soldaten da längs fährt. Der fällt schon mehr auf, insbesondere wenn die Orks einen vermissen.

Es ist nämlich ein orkischer Konvoi, den die kaiserlichen Truppen aufgebracht haben ...
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon wilmaed » Di 17 Jul, 2012 17:12

Spoiler:
2 Tippfehler: 1) meinet Liebsten 2) deinen Lust

Es ist schon spät geworden heute. Da, gerade als du dich um einen Lagerplatz umschaust, dachtest du etwas gehört zu haben.
"Sinnenschärfe"-Probe gelungen

Was ist das für ein Flackern am Himmel, und was ist das... Musik? "Das scheint gar nicht soweit weg zu sein," denkst du, "da gehe ich doch direkt mal hin." Eine kurze Wegstrecke und du stehst an einer Wiese bei einem kleinen Dorf. Die Bewohner sind hier versammelt, feiern und es wird zur mitreißenden Musik zweier Barden um ein großes Lagerfeuer getanzt. Das macht Lust zum Mittanzen, mal schauen, ob jemand zum Tanzen da ist.
"Galanterie"-Probe gelungen

Ein schöner Jüngling hat dich sofort bemerkt und kommt selbstbewußt mit einem Getränk auf dich zu.
"Selbstbeherrschung"-Probe gelungen

Du lässt den jungen Mann erst einmal auflaufen, das macht dich interessant und erstrebenswert. Du merkst, dass deine Beine wippen und kurz darauf der ganze Körper. Die Musik scheint deinen Lust, mal wieder richtig ausgelassen zu tanzen, geweckt zu haben. "Das ist wohl die Tanzlust, die ich in euren Augen sehe?!", fragt dich der schöne Gegenüber und fordert dich unmittelbar zum Tanz auf.
"Tanzen"-Probe misslungen

"Hm...umpf..., naja....äh...ich muss zu meinet Liebsten" stammelt dein Tanzpartner, lässt dir aber sein Getränk da und verschwindet, nachdem du ihm nun zum dritten mal auf den Fuß getreten bist und ihm den Ellenbogen in die Rippen geschlagen hast. "Macht nix" , denkst du, beim Solotanzen hat man eh mehr Platz.


korrigiert (Xondorax)
Benutzeravatar
wilmaed
Herold
Herold
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 11 Jul, 2009 21:41
Heldenname: Nitrama

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Micha1972 » Mi 18 Jul, 2012 20:52

Reisetag 10: LE (67) AU (50+7) Wunden (0) EP (505)

Antamar ist angeblich ein Ort voller Geheimnisse und Abenteuer! Aber Heute scheint es sich ein Tag frei genommen zu haben.

Heute = heute
ein Tag = einen Tag

korrigiert (Xondorax)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9185
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Sigmoerng » Mi 18 Jul, 2012 23:25

Hoy,

Habs grad leider schon weitergeklickt, aber bei der Zufallsbegegnung "" Du schleichst in der Gegend um Eisentrutz "", ( gefordert sind eine Sinnesschärfe und eine Schleichenprobe, nach der man einen gewöhnlichen und einen verwundeten Ork trifft) setzt mein Held aus unerfindlichen Gründen seinen Schild nicht ein. Wurde deswegen leider schon 2 mal geplättet, vielleicht hat jemand anders das gleiche Problem, oder kann die Begegnung posten?, werd sie kopieren wenns wieder vorkommt.
Mit besten Grüßen, ein mit großer Freude am Eisentrutz patroulierender
Isegrimm Sohn des Grotho:)
Sigmoerng
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18 Jul, 2012 23:11
Heldenname: Sigmoerng

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Aidan » Mi 18 Jul, 2012 23:29

Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert die Schildparade in dieser Begegnung ohne Probleme.
Am Besten zu postest hier einen Screenshot.

Edit: Die benötigten Sonderfertigkeiten für den Schildkampf besitzt du auch?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Fury » Mi 18 Jul, 2012 23:30

Meine Schildparade funzt in der ZB wunderbar...
Benutzeravatar
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 14:57
Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron