Verwaiste ZB in Erstellung

Verwaiste ZB in Erstellung

Beitragvon Sunny » So 26 Aug, 2012 17:24

Ich wollte mich ganz gerne um verwaiste ZB im Wiki kümmern, die noch in Erstellung sind und die Anzahl da reduzieren. Leider bin ich nicht gerade der kreativste Schreiber, deswegen komme ich nicht immer weiter und dachte vielleicht könnten ja ein paar kreativere Leute hier im Forum, die sich evtl. auch besser mit der Welt auskennen, weiterhelfen. Deswegen hier mal zwei ZB:

Coen 03

Offene Punkte aus dem Wiki:
Und man sollte bevor sich ein Spieler in diesen Kampf stürzt mindestens noch eine happige Probe einbauen, damit es nicht die schwachen Spieler trifft. Weil gegen soviele Gegner braucht man schon nen sehr hochstufigen Held von daher würden viele nciht so dumm sein sich auf den Kampf einlassen zu wollen. Es fehlen beim Kampfausgang spwohl die Flucht der Gegner

Also soll vor dem Kampf eine Probe eingebaut werden, aber was für eine? Mut oder IQ oder gleich beides und was soll passieren, wenn die Proben mißlingen? Dann fehlt auch noch ein Text für die Flucht der Gegner.

Wo soll die ZB auftreten? Nur auf der Strecke der Goldrauschaktion?

Auch diese Frage muss noch geklärt werden. Aber ich kann sie leider nicht beantworten, weil ich die Welt nicht genug kenne, um zu wissen wo die ZB passt und die Goldrauschaktion kenne ich gar nicht. Also was sagt ihr?

Druan02
Diese ZB endet einfach mittendrin und mir fällt leider nicht ein, wie es weitergehen könnte und würde mich da über Ideen freuen. Wenn es etwas aufwändiger wird, würde ich fast vorschlagen daraus ne Quest zu machen, aber auch dazu braucht es erstmal eine Idee. Also her mit euren Ideen.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Re: Verwaiste ZB in Erstellung

Beitragvon cvk » So 26 Aug, 2012 17:57

Druan 02:

Man findet die Kellertür und meint ein Wimmern zu hören. Man kann dann versuchen Kontakt aufzunehmen (lokale Sprache abfragen) Kann man die Sprache sprechen, wird man gebeten, die Überlebenden des Überfalls zu befreien, die dort eingeschlossen sind. (Probe Menschenkenntnis) Erfolg: es sind wirklich nur Überlebende, Misserfolg: Man glaubt es sind Überlebende, aber eigentlich sind dort noch Söldner, die auf weitere Opfer warten. Ähnlich kann man die Sprache nicht: dann glaubt man, dass dort Opfer sind, findet aber die Söldner.
Dann diverse Wege die Tür zu öffnen und entweder Kampf oder (Minibelohnung) fürs Befreien. Man kann aber auch "böse" sein und den befreiten ordentlich was abknöpfen.

So ungefähr könnte ich mir das vorstellen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon zardoz » So 26 Aug, 2012 18:02

Sunny hat geschrieben:Ich wollte mich ganz gerne um verwaiste ZB im Wiki kümmern, die noch in Erstellung sind und die Anzahl da reduzieren. Leider bin ich nicht gerade der kreativste Schreiber, deswegen komme ich nicht immer weiter und dachte vielleicht könnten ja ein paar kreativere Leute hier im Forum, die sich evtl. auch besser mit der Welt auskennen, weiterhelfen. Deswegen hier mal zwei ZB:

Coen 03

Hab mittlerweile meine Meinung über diese ZB geändert und meine Zustimmung wieder entfernt.
Es stört mich insbesondere die Anfangs-Abfrage "hat mehr als 10 Goldnuggets" - als ob Banditen einem Vorbeireisenden ansehen könnten, ob er mehr oder weniger als 10 Goldnuggets bei sich trägt und als ob irgendwelche Banditen einen Vorbeireisenden in Ruhe lassen würden, wenn er nicht mindestens 10 Goldnuggets bei sich trägt. Zum Glück sind mir im Spiel noch nie Goldnuggets untergekommen - vielleicht/hoffentlich sind sie ein DSA-Relikt, so dass diese ZB nie drankommen würde.

So eine ZB sollte (sehr) selten, aber dann nicht a priori abhängig vom Besitztümern des Helden drankommen.

Sunny hat geschrieben:Offene Punkte aus dem Wiki:
Und man sollte bevor sich ein Spieler in diesen Kampf stürzt mindestens noch eine happige Probe einbauen, damit es nicht die schwachen Spieler trifft. Weil gegen soviele Gegner braucht man schon nen sehr hochstufigen Held von daher würden viele nciht so dumm sein sich auf den Kampf einlassen zu wollen. Es fehlen beim Kampfausgang spwohl die Flucht der Gegner

Also soll vor dem Kampf eine Probe eingebaut werden, aber was für eine? Mut oder IQ oder gleich beides und was soll passieren, wenn die Proben mißlingen? Dann fehlt auch noch ein Text für die Flucht der Gegner.

Vielleicht, wenn man eine Mini-Quest draus machen würde und dem Spieler die Entscheidung überließe, ob er kämpfen will oder nicht...

Sunny hat geschrieben:
Wo soll die ZB auftreten? Nur auf der Strecke der Goldrauschaktion?

Auch diese Frage muss noch geklärt werden. Aber ich kann sie leider nicht beantworten, weil ich die Welt nicht genug kenne, um zu wissen wo die ZB passt und die Goldrauschaktion kenne ich gar nicht. Also was sagt ihr?

"Goldnuggets" und Hinweise auf eine Goldrauschaktion sind mir (außer in alten, unfertigen ZBn/Questen im Wiki) auch noch nie unterkommen. Ich vermute ein DSA-Relikt. Wenn das zuträfe, wäre es unnütz, diese ZB zu implementieren. Da wär ich dafür, sie erstmal stehen zu lassen, vielleicht kann man sie später (ohne die Goldnuggets-Abfrage) in einer besonders gefährlichen Gegend einbauen - z.B. Wiesczarna. Böse Magier und äußerst gefährliche Banditen, das könnte mMn gut passen.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Sunny » Mo 27 Aug, 2012 08:36

cvk hat geschrieben:Druan 02:

Man findet die Kellertür und meint ein Wimmern zu hören. Man kann dann versuchen Kontakt aufzunehmen (lokale Sprache abfragen) Kann man die Sprache sprechen, wird man gebeten, die Überlebenden des Überfalls zu befreien, die dort eingeschlossen sind. (Probe Menschenkenntnis) Erfolg: es sind wirklich nur Überlebende, Misserfolg: Man glaubt es sind Überlebende, aber eigentlich sind dort noch Söldner, die auf weitere Opfer warten. Ähnlich kann man die Sprache nicht: dann glaubt man, dass dort Opfer sind, findet aber die Söldner.
Dann diverse Wege die Tür zu öffnen und entweder Kampf oder (Minibelohnung) fürs Befreien. Man kann aber auch "böse" sein und den befreiten ordentlich was abknöpfen.

So ungefähr könnte ich mir das vorstellen.

An sich ein guter Vorschlag, allerdings finde ich es seltsam vom Erfolg oder Mißerfolg abhängig zu machen, ob Söldner oder Opfer im Keller sind. Evtl. könnte man das aber per Zufallsauswahl machen.

zardoz hat geschrieben:Hab mittlerweile meine Meinung über diese ZB geändert und meine Zustimmung wieder entfernt.
Es stört mich insbesondere die Anfangs-Abfrage "hat mehr als 10 Goldnuggets" - als ob Banditen einem Vorbeireisenden ansehen könnten, ob er mehr oder weniger als 10 Goldnuggets bei sich trägt und als ob irgendwelche Banditen einen Vorbeireisenden in Ruhe lassen würden, wenn er nicht mindestens 10 Goldnuggets bei sich trägt. Zum Glück sind mir im Spiel noch nie Goldnuggets untergekommen - vielleicht/hoffentlich sind sie ein DSA-Relikt, so dass diese ZB nie drankommen würde.

So eine ZB sollte (sehr) selten, aber dann nicht a priori abhängig vom Besitztümern des Helden drankommen.

Ok, die Goldnuggets werden also komplett entfernt und die ZB sollte sehr selten sein. Ich finde das ehrlich gesagt auch sinnfrei, dass die Banditen nur auftauchen wenn man die entsprechenden besitztümer hat.

zardoz hat geschrieben:Vielleicht, wenn man eine Mini-Quest draus machen würde und dem Spieler die Entscheidung überließe, ob er kämpfen will oder nicht...

Wäre eine Möglickeit, als Auswahlmöglickeit dann "Kampf", "Überzeugen" und "Den Banditen alles überlassen". Evtl. kann man das ja auch ncoh etwas erweitern, damit die Quest nicht mehr ganz so Mini ist.
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon cvk » Mo 27 Aug, 2012 11:11

Naja, ich finde solche Lösungen in Ordnung, da der Spieler nicht weiß, wie der Mechanismus funktioniert. Aber Ok, dann vielleicht so (Anmerkung: natürlich sollte man nicht nur die Stärkeprobe zum Türöffnen mehrfach nutzen können. Ob Erschöpfung unbedingt sein muss, weiß ich nicht, besser noch fände ich eine Lösung per Schleifenzähler und die Anzahl der Versuche ist schlicht begrenzt, ansonsten kann man ja noch weitergehen und Hilfe holen)
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Sunny » Mo 27 Aug, 2012 11:27

Klar weiß der Spieler nicht wie es funktioniert, bis er die Quest oft genug hatte zumindest. Danke für die Ideen. Ich werde mich jetzt mal daran machen das umzusetzen. Druan02 hat sich dann erstmal erledigt. Also gleich die nächste hinterher:

Glorin_33

Der alte Mann sollte evtl. ein Zwerg sein, denke das passt besser und ansonsten hätte ich gerne viele Vorurteile über Elfen, damit man die ZB etwas abwechslunsgreicher gestalten kann. Also her mit ins Spiel passende Vorurteile über Elfen.
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Sunny » Fr 31 Aug, 2012 17:39

Druan02 ist jetzt als Quest zum Testen im Wiki und Coen 03 steht als ZB zum testen bereit.

Hier also eine weitere ZB bei der noch etwas fehlt:
Kai R03

Es fehlt der Pfad für die gelungene Magietheorie, da ich mich mit solch seltsamen Vorgängen und auch Orken nicht auskenne, als meine eigene Magietheorieprobe mißlungen ist, brauche ich Infos von jemanden bei dem das Talent höher ist. ^^
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon cvk » Sa 01 Sep, 2012 13:48

Zur Magie kann ich nix sagen und beim schwulen Elfen könnte ich nur helfen, wenn a) Der schwule Elf rausfliegt (diskriminierend, da als Beleidigung gebraucht) und b) ich damit die Struktur komplett übern Haufen werfen darf. Sprich: Probe raus und einfach ein alter Zwerg am Wegesrand, der dumme Sachen vor sich hinbrabbelt. Vlt. auch als Miniquest, dass der Spieler wahlweise versuchen kann, ihn zu überreden, seine Meinung zu ändern, oder ihm eins Überbraten kann, oder mitlästern, usw.
Wenn gewünscht formuliere ich das zeitnah aus.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Sunny » Sa 01 Sep, 2012 21:07

Ja, der schwule Elf soll ja raus, aber ich hatte auch über ein paar nicht so "heftige" Vorurteile gegenüber Elfen gedacht. Diskriminierend darf es ja schon sein, aber schwul finde ich auch zu heftig. Teilweise wundert sich mein Halborkin doch sehr darüber wie normal sie meist behandelt wird. ^^
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon cvk » Sa 01 Sep, 2012 23:04

Ich wollte halt darauf hinweisen, dass es nicht Ok ist, nur weil es auf einen Elfen bezogen ist und in vielen Elfenwitzen üblich. Der Witz basiert auf einem üblen Klischee und das ist die Diskriminierung. (Eine Freundin hat kürzlich mit Gender Studies angefangen, ich könnte da jetzt noch weiter ausholen ... ;)) Es kann durchaus in Ordnung sein, auch heftige Beleidigungen/Klischees auszureizen, aber dann muss der Charakter, der das tut, auch stärker ausgearbeitet werden, als in so einer kleinen Sequenz möglich.

Aber da wir uns da ohnehin einig sind, schreibe ich morgen im Laufe des Tages ein paar Varianten runter, die mir so im Kopf rumschwirren, ist ja nur eine kurze Sequenz. Im Augenblick arbeite ich primär für die Uni und halte mich hier jetzt etwas zurück, zumal in einem meiner Ellenbogen bereits eine leichte, tastaturorientierte Entzündung für Unruhe sorgt.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Sandy » So 02 Sep, 2012 15:22

Frage zu Druan02: Im Wiki steht das diese Quest in Auretianien vorkommt. Passen marodierende Soeldner nicht besser nach Westendar? :denker:
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Beitragvon Sunny » So 02 Sep, 2012 18:28

Ich habe von der Welt nich so viel Ahnung, wenn du meinst, dass es besser nach Westendar passt, dann kann es gerne angepasst werden, ansonsten kann ich das die nächsten Tage auch nochmal anpassen.
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon cvk » So 02 Sep, 2012 22:35

Heute ist da leider nichts draus geworden. Unsere Hündin hatte 3 epileptische Anfälle in den letzten 24 Stunden, das hatte klar Vorrang. Wird wieder ne lange Nacht. Aufpassen, falls noch einer auftritt gleich Richtung Tierklinik, ansonsten morgen, wir kennen das inzwischen ja. Ist aber trotzdem ein verfluchter Scheiß! :( Immerhin ist sie schon 13 und damit für einen Collie in einem stattlichen Alter.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Sandy » Mo 03 Sep, 2012 02:34

Habe Druan02 nach Westendar verlegt.
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Beitragvon Sunny » Mo 03 Sep, 2012 18:59

cvk hat geschrieben:Heute ist da leider nichts draus geworden. Unsere Hündin hatte 3 epileptische Anfälle in den letzten 24 Stunden, das hatte klar Vorrang. Wird wieder ne lange Nacht. Aufpassen, falls noch einer auftritt gleich Richtung Tierklinik, ansonsten morgen, wir kennen das inzwischen ja. Ist aber trotzdem ein verfluchter Scheiß! :( Immerhin ist sie schon 13 und damit für einen Collie in einem stattlichen Alter.

Ich bin froh darüber, dass du so fleißig hilfst, aber du brauchst dich wirklich nicht dafür rechtfertigen/entschuldigen wenn du es nicht tust. Ich hoffe, dass es deinem Hund wieder gut geht.

@Sandy: Danke! :)
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv