Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » Do 16 Aug, 2012 00:04

Aidan hat geschrieben:- 3175. Wendung kurz nach der Besiedlung der neuen Heimat

In Ordnung.

Aidan hat geschrieben:- brillianter Erfinder mit etlichen Ideen will seinem Volk helfen, wird aber aufgrund von einigen Misserfolgen mit diversen Nebenwirkungen von seinem Volk eher misstrauisch beäugt

Auch in Ordnung.

Aidan hat geschrieben:- Zieht sich beleidigt und gekränkt mit einigen Gleichgesinnten , im Siedlungsgebiet der Caerun in eine etwas abgelegenere Region, in die Tiefen eines Berges zurück

Ich habe inzwischen den Vorschlag gemacht das er verbannt wurde. Weil er im vorherigen Punkt zu weit ging.

Aidan hat geschrieben:-Die Gruppierung gibt sich eigenbrötlerisch und verschlossen

Genau.

Aidan hat geschrieben:-Die Mitglieder dieser Gruppierung werden daraufhin nur noch nach dem Namen des Vorsitzenden/Oberhauptes (wieauchimmer) genannt -> Die Dvaerun

Auch gut.

Aidan hat geschrieben:-Katastrophe passiert im Unterschlupf der Dvaerun

Wo denn sonst? Jedenfalls: auch Angenommen.

Aidan hat geschrieben:(denkt sich alles der Berunil selbst aus).

Entspricht exakt meinem eigenem Vorschlag.

Sämtliche oben genannten Punkte kann ich so annehmen.
Auch kann ich die Region der Siedlungen verändern. Allerdings bei zwei Punkten kann ich keine Änderung vornehmen:
1. Der Brilliante Erfinder hat sich von dieser Zivilisation inspiriert. Und 2. bis zu ihrem Untergang waren die Dvaerun gewissenlose Forscher.

Ich habe nämlich bereits die Geschichte des Quests geschrieben. Nur noch nicht umgesetzt. Deshalb gibt es einen zwar einen Rahmen innerhalb dessen ich Veränderungen durchführen kann jedoch wie sie untergingen, sowie die beiden oben genannten Punkte kann ich nicht mehr ändern.
isabusl
Herold
Herold

Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Beitragvon Aidan » Do 16 Aug, 2012 00:34

isabusl hat geschrieben:Auch kann ich die Region der Siedlungen verändern. Allerdings bei zwei Punkten kann ich keine Änderung vornehmen:
1. Der Brilliante Erfinder hat sich von dieser Zivilisation inspiriert. Und 2. bis zu ihrem Untergang waren die Dvaerun gewissenlose Forscher.

Das ist ja schön und gut, aber gerade Punkt 1: stößt mir ganz besonders auf und ich weigere mich ehrlich gesagt, so eine ominöse Zivilisation, welche eine Tarntechnologie besaß, unglaublich hochentwickelt war, von der aber außer den Zerstöreren niemand etwas wusste und welche auch sonst irgendwie nirgendwo Einfluss hatte, a) in den Hintergrund Antamars einzufügen und b) überhaupt erst zu genehmigen

Punkt b) kann meinetwegen so bestehenbleiben "gewissenlos" kann viel bedeuten und ist eine Frage der Perspektive

isabusl hat geschrieben:Ich habe nämlich bereits die Geschichte des Quests geschrieben. Nur noch nicht umgesetzt. Deshalb gibt es einen zwar einen Rahmen innerhalb dessen ich Veränderungen durchführen kann jedoch wie sie untergingen, sowie die beiden oben genannten Punkte kann ich nicht mehr ändern.

Und genau deswegen habe ich schon vorher gesagt, dass zuerst ein Hintergrund ausgearbeitet werden soll, der akzeptabel ist.
Wenn man allerdings das Pferd von hinten aufzäumt , dann muss man auch damit rechnen, dass es unliebsame Veränderungen gibt und verändert werden muss auf jeden Fall etwas.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon isabusl » Do 16 Aug, 2012 02:11

Aidan hat geschrieben:
isabusl hat geschrieben:1. Der Brilliante Erfinder hat sich von dieser Zivilisation inspiriert.

Das ist ja schön und gut, aber gerade Punkt 1: stößt mir ganz besonders auf und ich weigere mich ehrlich gesagt, so eine ominöse Zivilisation, welche eine Tarntechnologie besaß, unglaublich hochentwickelt war, von der aber außer den Zerstöreren niemand etwas wusste und welche auch sonst irgendwie nirgendwo Einfluss hatte, a) in den Hintergrund Antamars einzufügen und b) überhaupt erst zu genehmigen

Nun gut. Aber wenn man betont das es nur eine kleine Siedlung war? Ich meine damals hatte es sowieso viele Siedlungen gegeben die nirgends erwähnt werden. Es ist ja auch nicht so das diese eine 21es-Jahrhundert-Zivilisation sind.

Mein Vorschlag deshalb:

Es gab eine fortschrittliche Kultur. Jedoch kaum weiter als die Auretier. Also maximal ca. 1800-Technologie. Die paar Überlieferungen die der Caerun fand überzeichneten einfach den Fortschritt stark.

Ist das akzeptabel?
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon isabusl » So 19 Aug, 2012 01:00

@Aidan:
Vor kurzem schrieb ich die folgenden Punkte seien wichtig:

Punkt 1 hat dir nicht sehr gefallen. Also habe ich darüber nachgedacht. Mein Vorschlag ist: Nun. Ich denke man könnte die Zivilisation als eine Legende darstellen. Das heißt nur als Hintergrund der Dvaerun. Tatsächlich basiert die Legende auf starken Übertreibungen und unwissen.

Ist das in Ordnung?

Dann würde ich auf dieser Basis die Quests weiterentwickeln.
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » So 19 Aug, 2012 11:00

Solange es nur als wirklich reine Legende dargestellt ist, meinetwegen. Also nur Gerüchte und Vermutungen, keine Hinterlassenschaften und dergleichen also praktisch keinerlei feste Handhabe, ob es diese Zivilisation überhaupt je gegeben hat.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon isabusl » So 19 Aug, 2012 12:52

Aidan hat geschrieben:Solange es nur als wirklich reine Legende dargestellt ist, meinetwegen. Also nur Gerüchte und Vermutungen, keine Hinterlassenschaften und dergleichen also praktisch keinerlei feste Handhabe, ob es diese Zivilisation überhaupt je gegeben hat.

Gut.
:dafuer:
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mo 27 Aug, 2012 21:23

isabusl hat geschrieben:
Askaian hat geschrieben:Soweit hat auch niemand etwas einzuwenden. Aber danach redest du von der ersten Siedlung und postest die Lage von 4 Weiteren in einem zwergisch dicht besiedelten Gebiet. Dann ist es keine Randgruppe mehr, sondern ein ganzes Volk und einee riesige Völkerwanderung.

Nun gut. Das stimmt. Ich wollte einfach mehrere Städte haben um zu erklären inwiefern diese nun technisch fortgeschritten waren. Nämlich das diese Seilbahnähnliche Tunnel von einer unterirdischen Stadt zur nächsten bauten. Ich schrieb zwar Städte. Tatsächlich sollten jedoch in jeden dieser Orte höchstens 200 Einwohner vorhanden sein. Zusätzlich besonders tief unter der Erde (Deutlich tiefer als die Dunzwerge bauten. Das ist aus meiner Sicht keine riesige Völkerwanderung.

Ich schrieb zwar von Hochtechnologien, jedoch meine ich eher Verbindungen zwischen weit entfernten unterirdischen Orten änlich der "Zwergenstraße". Jedoch mithilfe besserer Technologien.

Ist es vielleicht in Ordnung, wenn ich klar mache das dies keine "Städte" sonder einfache "Siedlungen" sind.

Es war schon ein Kampf die Zwergenstraßen in Antamar implementieren zu dürfen - jetzt auch noch Seilbahnähnliche Tunnel? Mit mehreren Dörfern/Siedlungen, selbst wenn nur um die 200 Zwerge in ihnen lebten?

Wir haben mit den Caerun eigentlich schon Zwerge, die ihr Wissen nicht nur sammelten, sondern auch nutzten. Warum jetzt nochmal eine Subkultur entwickeln, die genau das gleiche tat?
Guur hat geschrieben:Und welchen Streit sollten diese Caerun mit den anderen Caerun gehabt haben? Beide sind bestrebt Wissen anzusammeln. Und bei Zwergen, die sogar eine eigene Marine haben, soll mir jetzt keiner erzählen, dass die einen ihr Wissen nicht auch praktisch umsetzen würden / wollten. Überlegt euch doch mal, dass tatsächlich der eine Caerun zu dem anderen sagt: "Vulkanismus nutzen? Das ist doch viel zu gefährlich. Die Technik ist noch nicht ausgereift." Wie - sorry - bescheuert hört sich das denn an?! Die würden sich doch vielmehr beide hinsetzen und in ihrer Wissbegier versuchen, das Problem zu lösen. Xolgorasch, der Urahn, wurde laut Legende in einem Vulkan geschmiedet und da soll es einem Caerun in den Sinn kommen, dass er nicht mithilfe von Technik sich die Kraft der Vulkane zunutze machen könnte, weil er Angst hat?

Und selbst wenn die so einen Streit gehabt hätten, wäre es noch die Frage, ob sie dann auch mit ihrer Prophezeihung brechen würden, nach der ihr Glück ja gerade jenseits des Ozeans, also in Eriath, zu finden sei. Warum sollten die sich noch einmal auf die Reise zurück begeben? Und was hätten sie davon, weit von einem Tempel des Wissens entfernt zu sein?

Hinzu kommt, dass die Caerun überall zu finden sind, wo es etwas zu lernen gibt und plötzlich soll sich eine Gruppe isolieren? Soll nicht mehr bereit sein, ihr Wissen im Tempel des Wissens mit anderen Caerun zu teilen?

Nee, also wenn es da zu einem Problem kommen sollte, dann würde ich das nicht bei den Caerun untereinander festmachen, sondern an anderen Dingen, die ich oben als Möglichkeit aufgezeigt habe. So etwas wäre stimmig, würde in die Welt passen und würde längst nicht so viele unlösbare Fragen aufwerfen.

Dem kann ich nur zustimmen.

isabusl hat geschrieben: Allerdings bei zwei Punkten kann ich keine Änderung vornehmen:

Ich habe nämlich bereits die Geschichte des Quests geschrieben. Nur noch nicht umgesetzt. Deshalb gibt es einen zwar einen Rahmen innerhalb dessen ich Veränderungen durchführen kann jedoch wie sie untergingen, sowie die beiden oben genannten Punkte kann ich nicht mehr ändern.

Puh, das hört sich an wie bei Ardon der Weise.

Aidan hat geschrieben:Wenn man allerdings das Pferd von hinten aufzäumt , dann muss man auch damit rechnen, dass es unliebsame Veränderungen gibt und verändert werden muss auf jeden Fall etwas.

Vor allem wenn man es auch noch als vollendete Tatsache darstellt und nichts mehr dran zu rütteln ist. ^^

Nichts für ungut, aber für mich hört sich das an, als wolltest du mit biegen und brechen noch eine weitere Zwergenkultur in dieses Spiel bringen.
Wir haben eine schon bestehende Zwergengeschichte, die riesig ist und an der es noch viel zu arbeiten gibt da sie noch keineswegs das Endstadium FERTIG erreicht hat, gerade was Questen angeht. Wenn du an Zwergen arbeiten möchtest, würde ich es begrüßen wenn du dich eher auf das schon bestehende konzentrieren würdest, anstatt die Zwerge jetzt weiter aufzublasen.
Gerade die Geschichte mit "Dys sprachen die Alten" - Es sollte ja ein Mysterium darum entstehen, wo, wann und von wem genau diese Niederschrift entstand. Die Ahnen der Zwerge sollten als eine Mischung aus natürlich sterblichen, und gottähnlichen Unsterblichen angesehen werden. Jetzt eine Subkultur hineinzubringen, die angeblich dieses Werk geschaffen haben, nimmt den Ahnen sowie dem Werk m.M.n. diese mystische Illusion.
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Aidan » Mo 27 Aug, 2012 22:03

Da wird es auch keine neue Kultur/Subkultur oder dergleichen geben. Ich hatte den Vorschlag mit der Caerun Splittergruppe/Sekte gemacht und der wurde so akzeptiert.
Es sind im Endeffekt immer noch Caerun und keine neue Kultur oder ähnliches.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon isabusl » Di 28 Aug, 2012 01:18

Aidan hat geschrieben:Da wird es auch keine neue Kultur/Subkultur oder dergleichen geben. Ich hatte den Vorschlag mit der Caerun Splittergruppe/Sekte gemacht und der wurde so akzeptiert.

Genau. Es bleiben ja trotzdem (isolierte / verschollene) Caerun.
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon Ardon der Weise » Fr 14 Sep, 2012 01:42

Puh, was ist denn hier passiert. Übrigens schön das sich noch jemand an den genehmen Excentriker errinert Thorinn, das wärmt mir das steinerne Herz. Deine Berüdungen sind auch stichhaltig, jemand der es sich zur Aufgabe gemacht hat wissen zu sammeln und alles zu erlernen isoliert sich nicht, wenn ich mich nicht sehr täusche ist auch das verschlossene und eigenbrödlerisch nichts was zu den Caerun passt. Klar ich hatte beschrieben das sie ihr wissen akribisch horten, aber um was zu bekommen muss ich auch was hergeben da sind derlei eigenschafte wieder der ursprünglichen Natur des Stammes. Da hätte man besser drüber nachdenken und sich andere Erfinder suchen sollen.

@Thorinn: Ich war gewiss nicht derart kompromisslos, ich hab immer erst diskutiert und dann soviel von dem durchgesetz wie ich konnte :P
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon isabusl » Fr 14 Sep, 2012 10:53

Ardon der Weise hat geschrieben:Puh, was ist denn hier passiert. Übrigens schön das sich noch jemand an den genehmen Excentriker errinert Thorinn, das wärmt mir das steinerne Herz. Deine Berüdungen sind auch stichhaltig, jemand der es sich zur Aufgabe gemacht hat wissen zu sammeln und alles zu erlernen isoliert sich nicht, wenn ich mich nicht sehr täusche ist auch das verschlossene und eigenbrödlerisch nichts was zu den Caerun passt.

Es geht hier nicht um die Caerun. Sondern um eine verbannte Splittergruppe dieser. Den Dvaerun. Und welche Berüdungen meinst du?
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon Ardon der Weise » Fr 14 Sep, 2012 18:08

Worum es geht ist mir durchaus klar. Nur ist es deinen Beschreibungen nach unwahrscheinlich das sich eine Splittergruppe bilden konnte, da wie ich schon sagte eine eigenbrödlerische, verschlossene Einstellung so gar nicht zum Naturell der Caerun passt. Auch ist eine Isolation gar nicht so einfach wenn man zu dem Teil der Voklsgruppe gehört die quasi das Nachichtenwesen über die weißen Raben sicherstellt.

Und die begründungen waren diese:
Guur hat geschrieben:
Und welchen Streit sollten diese Caerun mit den anderen Caerun gehabt haben? Beide sind bestrebt Wissen anzusammeln. Und bei Zwergen, die sogar eine eigene Marine haben, soll mir jetzt keiner erzählen, dass die einen ihr Wissen nicht auch praktisch umsetzen würden / wollten. Überlegt euch doch mal, dass tatsächlich der eine Caerun zu dem anderen sagt: "Vulkanismus nutzen? Das ist doch viel zu gefährlich. Die Technik ist noch nicht ausgereift." Wie - sorry - bescheuert hört sich das denn an?! Die würden sich doch vielmehr beide hinsetzen und in ihrer Wissbegier versuchen, das Problem zu lösen. Xolgorasch, der Urahn, wurde laut Legende in einem Vulkan geschmiedet und da soll es einem Caerun in den Sinn kommen, dass er nicht mithilfe von Technik sich die Kraft der Vulkane zunutze machen könnte, weil er Angst hat?

Und selbst wenn die so einen Streit gehabt hätten, wäre es noch die Frage, ob sie dann auch mit ihrer Prophezeihung brechen würden, nach der ihr Glück ja gerade jenseits des Ozeans, also in Eriath, zu finden sei. Warum sollten die sich noch einmal auf die Reise zurück begeben? Und was hätten sie davon, weit von einem Tempel des Wissens entfernt zu sein?

Hinzu kommt, dass die Caerun überall zu finden sind, wo es etwas zu lernen gibt und plötzlich soll sich eine Gruppe isolieren? Soll nicht mehr bereit sein, ihr Wissen im Tempel des Wissens mit anderen Caerun zu teilen?

Nee, also wenn es da zu einem Problem kommen sollte, dann würde ich das nicht bei den Caerun untereinander festmachen, sondern an anderen Dingen, die ich oben als Möglichkeit aufgezeigt habe. So etwas wäre stimmig, würde in die Welt passen und würde längst nicht so viele unlösbare Fragen aufwerfen.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Sarok » Fr 14 Sep, 2012 19:40

Hallo Isabusl!

Freut mich sehr das du dich bei den Zwergen eingefunden hast und diese weiter Entwickeln möchtest. Gleich vorweg ich möchte nicht in dein kreatives Universum eingreifen, jedoch einen kleinen Rat geben.

Bis die Zwergengeschichte in Stein gemeiselt wurde(Wiki) war es ein beschwerlicher Weg. Was ich damit meine ist: Die Geschichte muss wachsen. Binde sie geschickt und schlüssig ein (auch für Zwerge :XD: )

viel Glück und Spass dabei!!

lg
Sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon isabusl » So 16 Sep, 2012 17:41

Ardon der Weise hat geschrieben:Worum es geht ist mir durchaus klar. Nur ist es deinen Beschreibungen nach unwahrscheinlich das sich eine Splittergruppe bilden konnte, da wie ich schon sagte eine eigenbrödlerische, verschlossene Einstellung so gar nicht zum Naturell der Caerun passt. Auch ist eine Isolation gar nicht so einfach wenn man zu dem Teil der Voklsgruppe gehört die quasi das Nachichtenwesen über die weißen Raben sicherstellt.

Nun gut. Ich verstehe deinen Kritikpunkt. :) Jedoch scheint es mir, als wäre dieser bereits gelöst worden. Vielleicht hast du einfach es überlesen:
isabusl hat geschrieben:Der Grund weshalb die Dvaerun verbannt wurden war das ihr Anführer Berunil, Sohn des Dvearun versuchte mithilfe seines erlangten Wissens die Republik zu stürzen und sich an die Macht zu Bringen. Dies scheiterte, also war der Caerun Berunil, Sohn des Dvearun verbannt worden.

Mein Vorschlag war also, am Mittwoch dem 15 August, das der Gründer der Dvaerun aufgrund seiner Erfolge zu große Ambitionen entwickelte, da er meinte die Caerun als "azfgeklärter" Herrscher reformieren zu können. Jedoch scheiterte er und wurde mit seinen Helfern verbannt.
Dieser Vorschlag wurde damals auch angenommen. Deshalb ist alles adere als Isolation unwahrscheilicher als die Isolation die ein natürliches Resultat der Verbannung ist.
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon isabusl » So 16 Sep, 2012 17:43

Sarok hat geschrieben:Hallo Isabusl!

Freut mich sehr das du dich bei den Zwergen eingefunden hast und diese weiter Entwickeln möchtest. Gleich vorweg ich möchte nicht in dein kreatives Universum eingreifen, jedoch einen kleinen Rat geben.

Bis die Zwergengeschichte in Stein gemeiselt wurde(Wiki) war es ein beschwerlicher Weg. Was ich damit meine ist: Die Geschichte muss wachsen. Binde sie geschickt und schlüssig ein (auch für Zwerge :XD: )

viel Glück und Spass dabei!!

lg
Sarok

Danke, für deine freundlichen Ratschläge.

:danke:
isabusl
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge