Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon sipper » Mi 26 Sep, 2012 18:53

Ich seh die Sache so unterschiedliche Zuschläge jeh nach Trank sind nett aber nicht dringend notwendig. Am Spieltisch würde es mich nerven wenn ich in fünf verschieden Tabellen nachsehen müsste um den Zuschlag zu berechnen. Aber in Antamar macht das ja der Computer für mich.
Deswegen bin ich der Meinung es sollte unterschiedliche Zuschläge beben. Das ganze sollte aber nicht komplizierter werden als von Progamieraufwand und den Wartungsaufwand her zu vertretten ist.
:denker: Auf der anderen Seite soll das Antamar Regelwerk ja auch für den Spieltisch geeignet sein. Aber da sehe ich eingentlich kein Problem wir nennen das dann einfach ein optionale Regeln und alle sind zufrieden.

Noch etwas ganz anderes. Ich hab es nie ausprobiert, aber wenn man eine Heiltrank magisch an sich bindet müsste man eigentlich in der Lage sein diesen immer wieder zu trinken. Dieser Fehler gehört behoben. Das selbe beim allen anderen Tränken. Beim Progamieren künftiger Rezepte die besonders wertvolle Zutaten beinhalten sollte auch abgefragt werden ob sie hinterher weg sind.(für ein Bitterhilf lont sich das nicht für eine wirklich selten Zutat schon)

Und dann wollte ich noch Vorschlagen, dass die Qualität der Zutaten in die Qualität des Endprodukts mit eingeht. Dann müsste natürlich an der Rastfunktion gedreht werden damit auch Zutaten verschieden Qualität zur Verfügung stehen. :XD:
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Lindwurm » Mi 26 Sep, 2012 21:34

Warum? Wenn jemand wirklich 90.000 Gulden ausgibt um schneller zu heilen, soll er doch.
Da er den Trank dann nicht weitergeben kann und nicht mal auf ein Lasttier packen...Bei seltenen Zutaten stimme ich Dir zu, da diese zu einem verkäuflichen Produkt werden können.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Merlinius » Do 27 Sep, 2012 15:05

sipper hat geschrieben:Beim Progamieren künftiger Rezepte die besonders wertvolle Zutaten beinhalten sollte auch abgefragt werden ob sie hinterher weg sind.(für ein Bitterhilf lont sich das nicht für eine wirklich selten Zutat schon)

Überhaupt sollte bei Zutaten etwas besser vermerkt werden, ob es Verbrauchsgüter sind oder ob sie bestehen bleiben.
Es kann am Anfang schon sehe irritieren, dass der Alkohol beim Vielblattsud nicht verbraucht wird, das Bergwasser beim Heiltrank aber schon...

sipper hat geschrieben:Und dann wollte ich noch Vorschlagen, dass die Qualität der Zutaten in die Qualität des Endprodukts mit eingeht. Dann müsste natürlich an der Rastfunktion gedreht werden damit auch Zutaten verschieden Qualität zur Verfügung stehen. :XD:

Das sollte auf jeden Fall noch eingebaut werden, aber da muss dann wohl wirklich erstmal die Rastfunktion verbessert werden. Auf jeden Fall macht das für jegliches Crafting auch Sinn: warum sollte man aus mieserablen Zutaten ein hervorragendes Objekt erhalten, nur weil die Probe gut war, aus hervorragenden Gegenständen aber genauso?
Die Einzelzutaten sollten da die Grund-Qualität bestimmen und die Probe dann, ob die Qualität noch etwas gesteigert oder gesenkt wird...
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Tommek » Do 27 Sep, 2012 15:21

Es gibt doch bisher gar keine Qualitätsstufen bei Zutaten? Die machen auch oft nur sehr begrenzt Sinn. Ich würde da jetzt kein großes Fass aufmachen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Merlinius » Do 27 Sep, 2012 21:34

Aus diesem Grund meinte ich/wir ja wohl auch, daß dann die Rastfunktion verbessert werden müsste, damit die Suche nach Kräutern unterschiedliche Qualitäten produziert...
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Aidan » Do 27 Sep, 2012 22:18

Da hat die Rastfunktion aber eher weniger mit zu tun, sondern erstmal die Grundvorraussetzung, dass es überhaupt vom System her bei Kräutern möglich ist, die Zustände variabel zu gestalten.
Das kommt dann wohl, wenn überhaupt, mit der Haltbarkeit von verderblichen Gegenständen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Brogdan » Do 27 Sep, 2012 22:20

Wenn man das Fass wirklich aufmachen will, könnte die Qualität davon abhängen, wie gut die Kräuter getrocknet wurden (Pflanzenkunde/Alchimie, vielleicht auch Gegenstände wie Kräutermesser/Botanisiertrommel) und wie lange sie transportiert/aufbewahrt wurden. Dafür müsste man einen sinnvollen Kompromiss zwischen Antamar- und irdischer Zeit finden.
Aidan hat geschrieben:Das kommt dann wohl, wenn überhaupt, mit der Haltbarkeit von verderblichen Gegenständen.
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Beitragvon cvk » So 30 Sep, 2012 15:55

Werden bei der Herstellung von Tränken keine Flaschen verbraucht oder gelten sie als im Reisekoffer enthalten?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Gaddezwerch » So 30 Sep, 2012 16:00

Eigentlich sollten Flaschen als benötigte Gegenstände mit angegeben werden, die dann "verbraucht" werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon cvk » So 30 Sep, 2012 16:02

Gaddezwerch hat geschrieben:Eigentlich sollten Flaschen als benötigte Gegenstände mit angegeben werden, die dann "verbraucht" werden.

Ah, gefunden. Danke. Da war ich überaus blind! :)

Ansonsten bin ich beim Testen über ein Problem gestolpert: Diskussion:Liebestrunk_-_Gegenstandsquesten_(AR)
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » So 30 Sep, 2012 16:46

Danke dir. Funktioniert aber noch nicht, wie gewünscht.

Als erstes habe ich Murks getrunken - eine andere Qualitätsstufe wurde aus dem Inventar entfernt.
Dann Superior getrunken - Wertesteigerung sehbar, aber ... entfernt wurde ein Trank der Stufe solide.

Sprich: drop ist nur "Liebestrunk", da er nicht weiß, welche Qualität er fallen lassen soll, nimmt er irgendeine (nach einem Mechanismus, den ich jetzt nicht evaluieren mag. Ich schätze, das Problem ist klar: wenn man mehrere Stufen dabei hat funktioniert's nicht richtig.

PS.: Wie sieht es aus, beim Trinken die leere Flasche ins Inventar zu geben? (Ich denke da gerade an die Nordlandtriologie ;))
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon sipper » So 30 Sep, 2012 17:10

Ja, die Flasche soll nach dem drinken wieder zurück gegeben werden. Passiert ja bei den inplementierten Tränken breits.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:

Hellia Devoru

Spoiler:
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Sandy » So 30 Sep, 2012 17:16

Das mit der Flasche war mein Fehler, wird geaendert. :oops:

Was das droppen der richtigen Qualitaet betrifft, werd ich beim drop Befehl die Qualitaet dazuschreiben und probieren ob das die gewuenschte Wirkung hat.
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Beitragvon sipper » So 30 Sep, 2012 17:37

kannst du nicht geziehlt den selctet Gegenstand dropen?

Hellia Devoru

Spoiler:

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » So 30 Sep, 2012 17:49

sipper hat geschrieben:kannst du nicht geziehlt den selctet Gegenstand dropen?

Code: Alles auswählen
<drop object="selected-item"/>

Damit? Die Konstruktion im Code sieht ja so aus, wie in dem Wikiartikel: Item-select

PS.: Beim nächsten Mal versuche ich dann auch weniger chaotisch zu korrigieren. ;)
cvk
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte