
Gold- und Silberschmied
Benötigtes Rezept
Schmiederohling für (3 Ringe/ 2 Leichte Ketten (2x Rohstoff)/Kette/Schwere Kette (2x Rohstoff)/1 Paar Ohrringe/Becher/Teller/Pokal(2x Rohstoff)/Essbesteck/Armreif/2 Fußkettchen/Amulett/Medaillon/…)
-->Crafting wird über den Schmiederohling aktiviert
Benötigte Gegenstände
Schmiedehammer, Zange, Schmiedefeuer (zwergisches Schmiedefeuer: Erleichterung der Schmiedekunst-Probe um 2), Amboss
Verbrauchsgegenstände
Kupfer(S2)/Bronze(S3)/Silber(S5)/Gold(S8)/Mithril(S10)/Platin(S12), Kohle/Zwergenkohle (Erleichterung der Schmiedekunst-Probe um 1)
Optionale Verbrauchsgegenstände (Abfrage: Möchtest du dein Werkstück mit einem Edelstein besetzen?) (Schmiedeprobe +5)
Diamant/Smaragd/Saphir/Rubin (alle Brillantschliff)
Benötigte Talente
Hüttenkunde 7
Metallguss 7
Schmiedekunst 8
Proben
Hüttenkunde +3
Metallguss + 6
Schmiedekunst + 5 + S? – Erl + Edelsteinoption
Effekte
Ein Werkstück erhält eine superior Qualität, wenn mind. 10 Punkte bei der Schmiedekunstprobe übrig bleiben (oder bei einer Doppel-1). Wird ein solches Werkstück am Körper getragen, steigert es das Charisma des Trägers um (0,05/0,1/0,2/0,3/0,4/0,5 (je nach Werkstoff)). Ein eingearbeiteter Edelstein steigert das Charisma zusätzlich um 0,1.
Solide: Keine Effekte
Ein Werkstück gilt als Murks, wenn eine Probe nicht gelingt (oder bei einer Doppel-20). Wahrscheinlich wird niemand ein solches erwerben wollen. Trägt man es dennoch, reduziert sich das Charisma des Trägers um (0,05/0,1/0,2/0,3/0,4/0,5).