Plan B - Elfen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon isabusl » Di 14 Aug, 2012 21:20

Wann war das goldene Zeitalter (o GT) der Elfen? Ca. 10.000 Jahre vor AZ?

Vielen dank.
isabusl
Herold
Herold

Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Beitragvon Aidan » Di 14 Aug, 2012 21:46

Nee, 21394 Jahre vor AZ.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 00:09

Aidan hat geschrieben:Nee, 21394 Jahre vor AZ.

:danke:
isabusl
Herold
Herold

Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Beitragvon Theoran » Do 13 Dez, 2012 19:45

Puh, das wird jetzt komplexer. Ich versuche gerade die Ethnogenese der Elfen zu überblicken und diese mit den Sprachen in Einklang zu bringen, stoße aber auf Widersprüche.

Laut eigenem Schöpfungsmythos wurden sie als 11. und letzte Rasse geschaffen, und entzweiten sich in Licht und Dunkelelfen. Während dieser Streitigkeiten zogen einige aus und wurden zu den Steppenelfen und den Eiselfen. Hier beginnen meine Probleme im Artikel zur Geschichte_der_Elfen ziehen diese nach Norden und senden später Vertreter zu Licht- und Dunkelelfen und erwirken so den Waffenstillstand. Im Artikel zu den Elfen im Abschnitt "Odyssee der Steppenelfen" reisen sie aber offenbar Richtung Süden, denn sie ziehen in die "Tiefen des Dschungels".

Dann kamen wir an die Meerenge der beiden Kontinente. Sollte hier unsere Reise zu ende sein? Nein, es musste weiter gehen. Die Überfahrt kostete uns wieder viele Elfenleben.

Der Passage nach müssten Elfen auf Eriath leben. Offenbar aber auch in einer Prärie/Steppe.

Dann gibt es offenbar noch Elfen, die vor der ersten Hauptstadt (also vor dem Krieg) abgehauen sind und seitdem als verschollen gelten. Ich hätte jetzt gedacht, dass das die Hochelfen sind, doch im Artikel zu den Aivarunenlanden Abschnitt Prärieelfen steht das anders.

Zur Zeit der Elfenkriege (Darkonier gegen Caladýr) verließen einige beider Parteien ihre Kulturen und Traditionen und besannen sich auf den ursprünglichen Schamanismus, wie er vor der Zeit der Hochelfen war.

Demnach waren die Hochelfen die Elfen, bevor sie entzweit waren, aber nachdem sie sesshaft wurden. Es gäbe sie also gar nicht mehr.

Zudem kann man bei der Generierung entweder als Rasse Elf, als Volk Elf und als Kultur nochmal Elf wählen. Oder Rasse Elf, Kultur Lichtelf, Volk Steppenelf. Ebenso ist aber auch Rasse Elf, Kultur Steppenelf und Volk Steppenelf möglich. Steppenelf ist also entweder Kultur oder Volk. Während das zwar komisch ist aber naja, frage ich mich was Kultur und Volk "Elfen" sind. Dem Wiki nach sind es eigentlich Lichtelfen.

Das große Fragezeichen ist aber eher, was die Hochelfen sind und demzufolge auch die Sprache Hochelfisch und wer die Elfen waren, die das sadhische beeinflusst haben (bzw. welche Sprache sie sprachen).
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aidan » Do 13 Dez, 2012 20:12

Im Artikel zu den Elfen im Abschnitt "Odyssee der Steppenelfen" reisen sie aber offenbar Richtung Süden, denn sie ziehen in die "Tiefen des Dschungels".

"Ich sehe nichts von "Süden" da steht nur in die "Tiefen des Dschungels". Wenn man von Süden kommt kann man auch je nach Startpunkt in die Tiefen eines Dschungels ziehen, wenn sich dieser nördlich vom Startpunkt aus befindet.

Der Passage nach müssten Elfen auf Eriath leben.

Na sicherlich, da gibt es noch die Dunkelelfen.

[quoteDas große Fragezeichen ist aber eher, was die Hochelfen sind[/quote]

Irrelevant, da im Spiel nicht existent.

und demzufolge auch die Sprache Hochelfisch

Hochelfisch=Elbisch

und wer die Elfen waren, die das sadhische beeinflusst haben (bzw. welche Sprache sie sprachen).

Aishani , Sprache elfisch
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Do 13 Dez, 2012 20:35

Ah, dann habe ich das missverstanden: Die Steppen- und Eiselfen sind also von Eriath nach Anteria gereist und die Dunkelelfen und Lichtelfen sind noch dort?

Edit:
Hochelfisch=Elbisch

Das kann nicht sein, es gibt beide Sprachen im Spiel.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Do 13 Dez, 2012 20:47

Stimmt, da war ein Fehler:

elbisch = Sprache der Lichtelfen
hochelfisch = Sprache der Hochelfen
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Do 13 Dez, 2012 20:55

Auch das kann nicht sein. Ich liste mal auf, was ich habe:

• Darkanisch (Sprache der Dunkelelfen)
  • Elbisch (Sprache der Lichtelfen)
  • Elfisch (häufigste Sprache, vmtl. Aishani, Steppenelfen und alle Elfen die irgendwo im Flusstal, Kaiserreich etc. leben)
  • Hochelfisch (Sprache der Hochelfen)
  • Sadhisch (zumindest von Elfisch beeinflusst)
  • Urelfisch (elfische Sprache, wird nur noch von den Eiselfen gesprochen)

Mir geht es um das Verhältnis Hochelfisch zu Urelfisch. Einige Artikel legen nahe, dass Licht- und Dunkelelfen von den Hochelfen abstammen. Die Eiselfen haben sich im Krieg abgesetzt und sind die einzigen Elfen die noch Urelfisch sprechen. Demzufolge müssten die Elfen Urelfisch gesprochen haben, als sie sich noch nicht zerstritten hatten (also "Urelfen" waren). Die Artikel legen aber nahe, dass sie damals Hochelfisch sprachen.

Wenn es die Hochelfen ohnehin nicht gibt, wäre es dann nicht einfacher, die betreffenden Artikel dahingehend zu ändern, dass die Hochelfen erst Hochelfen wurden, nachdem sie sich zurückzogen? Dann wäre ihre Sprache jünger als das Urelfische und ebenfalls daraus hervorgegangen. Vielleicht betrachten sie sich ja auch als Hochelfen, weil sie schon vor dem Streit gingen?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Do 13 Dez, 2012 21:08

Demzufolge müssten die Elfen Urelfisch gesprochen haben, als sie sich noch nicht zerstritten hatten (also "Urelfen" waren).

So sieht das aus. Siehe Geschichte der Eiselfen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Do 13 Dez, 2012 21:15

Ja meint man, aber: Lichtelfen

Die Caladýr stammen direkt von den Hochelfen ab

Dunkelelfen
ehemalige Arbeiterklasse der Hochelfen

Demzufolge müssten sie damals Hochelfisch gesprochen haben, vor der Spaltung. Wenn man es so sieht, ist urelfsich zu viel. Die Eiselfen müssten dann Hochelfisch sprechen wie es die Elfen halt sprachen, als sie noch Hochelfen waren und bevor sich Elbisch und Darkanisch entwickelten.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Do 13 Dez, 2012 21:24

Irrtum die erste Spaltung war schon viel früher:

Das Volk der Eiselfen hat sich vor langer Zeit von den ursprünglichen Elfen abgespalten. Marktock fing an die Urelfen mit Hilfe seiner Insekten zu vergiften. Durch das Gift verunreinigte er die Seelen der elften Rasse mit Hunger nach Macht, Hass und Wissen. Dies erkannten die Eiselfen und suchten deshalb ein Gebiet in dem es keine Insekten gab. Sie sahen in der Neugier und der Hingabe, mit der sich ihre Brüder die Hochelfen um die erstarkende Rasse, die sich selbst Menschen nannten, kümmerten, eine Gefahr für ihre eigene Lebensweise.

Eiselfen und Hochelfen stammen von den Urelfen ab.
Eiselfen behielten ihre Sprache bei -> urelfisch
Hochelfen entwickelten eine eigene Ausprägung -> hochelfisch

Danach kommt erst die Abspaltung der Lichtelfen und Dunkelelfen von den Hochelfen.
Da waren die Eiselfen aber schon längst fortgezogen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Do 13 Dez, 2012 21:30

Alles klar! Dann gab es also zwei Auswanderungswellen nach Norden und die Steppenelfen haben die Eiselfen nicht gefunden oder die Eiselfen wollten mit ihnen nichts zu tun haben.

Dann würde ich den Artikel zu den Eiselfen aber leicht abändern, denn so wie er ist klingt es, als hätten sich die Eiselfen von den Hochelfen abgespalten. Mein Vorschlag:

Sie sahen in der Neugier und der Hingabe, mit der sich ihre Brüder die Hochelfen um die erstarkende Rasse, die sich selbst Menschen nannten, kümmerten, eine Gefahr für ihre eigene Lebensweise.

zu

Sie sahen in der Neugier und der Hingabe, mit der sich ihre Brüder die Hochelfen um die erstarkende Rasse, die sich selbst Menschen nannten, kümmerten, eine Gefahr für ihre eigene Lebensweise.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Do 13 Dez, 2012 21:35

Alles klar! Dann gab es also zwei Auswanderungswellen nach Norden und die Steppenelfen haben die Eiselfen nicht gefunden oder die Eiselfen wollten mit ihnen nichts zu tun haben.

Jupp, da die Steppenelfen ja indirekt von den Hochelfen abstammen, denen die Eiselfen ihre lange Auswanderung zu verdanken haben...

Ich werde das mal abändern.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Do 13 Dez, 2012 21:48

Etwas fehlt dann aber noch in der Geschichte der Elfen. Ich nehme an, dass die Eiselfen dann diejenigen sind, die in den Artikel als die verlorenen Brüder bezeichnet werden, die die Steppenelfen suchen gehen?

Die Geschichte erklärt dann noch nicht wann sich die Hochelfen abgesetzt haben. Nach dem ersten Angriff der späteren Dunkelelfen? Die Artikel zeichnen dann aktuell diese Geschichte:

1. Urelfen
  2. Abspaltung der Eiselfen
  3. Hochelfen
  4. spalten sich in Licht- und Dunkelelfen
  5. von beiden(!) trennen sich Teile ab und suchen nach den verlorenen Brüdern (den Eiselfen?)
  6. von den Lichtelfen haben sich immer wieder einige abgesetzt -> spätere Aishani

Hier fehlt noch, wann sich ein signifikanter Teil der Hochelfen auf einen anderen Kontinent zurückgezogen hat. Vor allem ist dann im Artikel Hochelfen diese Aussage falsch:

Bisher ist nicht viel über die Hochelfen bekannt.

Da Licht- und Dunkelelfen ja eigentlich Hochelfen sind, nur verschiedene Klassen der Hochelfen waren, müsste recht viel über diese bekannt sein.

Vielleicht besser zu:

Bisher ist nicht viel über die noch lebenden Hochelfen bekannt. Viele Hochelfen haben sich im Konflikt zwischen Licht- und Dunkelelfen auf einen weit entfernten Kontinent zurückgezogen,

Das wäre dann wohl genau genommen, die ehemalige "Mittelschicht" der Hochelfen - keine Forscher, aber auch keine stupiden Arbeiter.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Theoran » Do 13 Dez, 2012 22:11

Nur zum Verständnis.
Als viele Elfen sich von den Insekten Marktocks vergiften ließen, sahen sich die Vorfahren der Eiselfen in ihrer Angst bestätigt.

Interpretiere ich das richtig, dass das IG-Ereignis die Schaffung der Kasten bei den Urelfen war? Als der Punkt an dem Forscher entschieden, dass andere besser arbeiten, damit sie mehr Zeit zum Forschen hätten? Die Arbeitsteilung? Das wäre ein nachvollziehbares Ereignis, zu dem einige Urelfen gesagt haben könnten: "Das geht zu weit, wir gehen."

Eine andere Möglichkeit wäre auch die Errichtung erster Städte, da die Elfen offenbar ursprünglich Nomaden waren (so wie es die Steppenelfen wieder wurden?). Das würde freilich nicht erklären, warum die Eiselfen letztlich doch Städte bauten, aber irgendwie bekäme man das schon hin. Das verlockende an dieser Version wäre erstens, dass sie erklärte, warum die Hochelfen Hochelfen heißen (Kultur und so) und zweitens, dass dann die gesellschaftliche Aufspaltung (Kastensystem) der Moment sein könnte in dem einige Hochelfen auf einen anderen Kontinent gingen (voila!). Alles in allem fände ich das schön.

Es muss die letzte Version sein! Die passt wie die Faust auf's Auge und macht nebenbei auch die sprachliche Entwicklung plausibel.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge