Konzept: Die 2 Monde Antamars

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Konzept: Die 2 Monde Antamars

Beitragvon Aigolf » Fr 21 Dez, 2012 23:43

Hmm gute frage , wenn der eine halbvoll ist und der andere es auch so sein muss , hat diese Quest nur einem bestimmten Zeitpunkt ihren trigger wenn beide im halbmond stehen, nach unserem momentanen Liste wann die Mondzyklen sind (beide im halbmond wäre Januar,März,Mai,Juli,September,November und dies jeweils von 8.-15 und 23.-30. der jeweiligen Monate siehe hier viewtopic.php?f=143&t=11464#p288888 ), aber da dies ja noch nicht ins Spielgeschehen implentiert ist, sind die Mondstände völlig irrelevant welches im halbmond steht nur müsste in der Queste erwähnt werden welcher der Monde nun halbvoll ist .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon cvk » Fr 21 Dez, 2012 23:46

Ok, wollte nur wissen, wie ich es am besten umformuliere, damit es halt Sinn ergibt - und zwei Monde sind. Ich schreibe dazu, dass der zweite gerade von einer Wolke verdeckt wird. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Aigolf » Fr 21 Dez, 2012 23:47

Ok , schön wenn ich weiterhelfen konnte. ;)

Nun gefällt mir langsam derverlauf der Dinge ,wenn bis Dienstag oder Mittwoch keine proteste seitens der mithelfer kommt werden auch die Farblichen gestaltung der Monde übernommen und dann können wir uns endlich auf die Auswirkungen auf Flora ,Fauna und Menschen machen.
Zuletzt geändert von Aigolf am Fr 21 Dez, 2012 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon cvk » Fr 21 Dez, 2012 23:50

Der Fiomond steht halbvoll über dem Land, während sich der zweite Mond gerade hinter einem kleinen Wolkenschleier versteckt.

Damit findet bald der erste Begriff schonmal seinen Eingang ins Spiel, vorausgesetzt, dass die Quest weitere Korrekturleser findet. ^^ Falls ich die Muße habe, schreibe ich auch noch ne Switchabfrage, die die richtigen Mondstände jeweils als Satz mitbringt.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Aigolf » Fr 21 Dez, 2012 23:56

Ok , bin mal gespannt ich lasse mich gerne überraschen . Wenn du Muße für die kommenden Themen auch hast ,kannst dich gerne beteiligen. Jetzt kommt der teil der wohl das gewaltigste Stück der Ausarbeitung ist zu den Monden :ila: :herzen:
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Sa 22 Dez, 2012 15:10

cvk hat geschrieben:Falls ich die Muße habe, schreibe ich auch noch ne Switchabfrage, die die richtigen Mondstände jeweils als Satz mitbringt.

Wenn du das möchtest, könntest du das dann auch als Snippet im Wiki hinterlegen ;)
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon cvk » Sa 22 Dez, 2012 15:29

Theoran hat geschrieben:
cvk hat geschrieben:Falls ich die Muße habe, schreibe ich auch noch ne Switchabfrage, die die richtigen Mondstände jeweils als Satz mitbringt.

Wenn du das möchtest, könntest du das dann auch als Snippet im Wiki hinterlegen ;)

viewtopic.php?f=77&p=289390#p289390

Muss noch Gegenkorrigiert werden. ;)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Mi 26 Dez, 2012 00:40

Jetzt auch im praktischen Einsatz:

CvkMondinfos01

ZB mit Mondinfos sucht inhaltlich kompetente Korrekturleser.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Theoran » Mi 26 Dez, 2012 12:12

Ich bin mir nicht sicher, ob das praktikabel ist. Das bläht den Code schon ganz schön auf, da jeder Case einen Exit braucht. Für trivialere Benutzung könnte man da jeweils einen Wert in eine Variable speichern, dass im Text nur die jeweilige Mondphase steht. Als Variablen böten sich Fiomond und Mond an.

Ich habe noch im Wiki einen Kommentar zu deiner ZB hinterlassen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mi 26 Dez, 2012 13:49

Aigolf hat geschrieben:So ist man eiverstanden mit der Farblichen gebung kleiner Mond (Silbrig-weiß) und großer Mond (käsig) nur bei Vollmond zuständen beider wirkt der große im Goldton und der kleine komplett in silbrigen Schimmer ? Würde auch etwas anlehnung zu den Zwergen finden " Zwerge= Khâzdim-Mithrax " Bruders silbriger Glanz" (kleiner Mond), Argamno "goldenes Rund" (großer Mond)" wieso sie so benannt haben.

Gut die sache gilt nun als gebonkt und ich werde das dann in dem Wochenporjektbereich für die Monde nun übertragen.Dann wollen wir mal nun zu dem gewaltigsten Teil uns widmen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Mi 26 Dez, 2012 17:09

Aigolf hat geschrieben:Auswirkungen Flora &Fauna =
Religionen=
Mythen& Legenden= Kann man schon kreieren wird bei den Reichen verlinkt wo sie auch hingehören.

So nun die verbleibenden Punkte bei den Monde Konzept .Was wäre nun der Bereich den wir angehen sollten ? So wie ich es hier aufgeführt habe oder zuerst die Religionen oder Mythen und Legenden ? Ein paar Geschichten haben wir ja zu den Monden .Werde sie hier mal wieder zusammenfassen .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Mi 26 Dez, 2012 18:21

Am besten kümmern wir uns zuerst um die Auswirkungen und unterteilen da strikt in Hintergrund und Spielrelevant. Allerdings sehe ich reine Hintergründe nicht als sinnvoll an und würde diese dann zu Mythen und Legenden verschieben.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mi 26 Dez, 2012 20:06

Sehe ich genauso Theoran hintergründe sind Mythen und Legenden. Aber wir müssen auch Religiöse Rituale was weiß ich sowas wie Erntedankfest usw eben unter dem Aspekt der Religion unterscheiden und alles andere wäre dann unter Mythen und Legenden sinnvoll da sie ja nur allgemeine Aberglauben der Völker stellt als wirklich Religiösen Fakt. So denn spatenstich fange ich mal mit der Werwolf sache an . Das Material was wir nun haben. Wir sollten zwischen Tatsache (was wir wirklich zuerst angehen)und der Legenden (einzelne Regionale Geschichten und Gerüchte die in den Ländern des Nordens kursieren " Werwolf dasein scheint ein Phänomen des Nordkontinents zu sein") unterscheiden.

Werwölfe/Lykanthropie

Diese Wesen "entstehen" durch die zeitweilige Verwandlung von Menschen. Dies geschieht bei Vollmond oder bestimmten astrologischen Konstellationen. Allerdings sollen auch schon Verwandlungen bei Schmerz oder seelischem Streß vorgekommen sein. Menschen die unter den Verwandlungen leiden (dieser Vorgang soll sehr schmerzhaft sein) gelten -medizinisch gesehen- als an der Lykanthropie erkrankt. Die Krankheit überträgt sich durch den Speichel eines Werwolfes und bewirkt, daß sich das Opfer, sofern es die Attacke überlebt, innerhalb weniger Monde zum ersten Mal selbst verwandelt.
Die Krankheit ist bei einem nicht-verwandelten Menschen kaum festzustellen. Erst nach vielen Jahren treten bei den erkrankten nicht-verwandelten Menschen sichtbare wolfsähnliche Eigenschaften auf. Die Möglichkeit einer Heilung gibt es nicht.
Lykanthropie ist eine magische Krankheit, die in den Gegenden, wo absolut kein Fluidum existiert sofort zum Tode führt. Dort, wo Fluidum vorhanden ist, bewirkt es bei den angesteckten Lebewesen außergewöhnliche Fresssucht, wenn einer der Monde im Vollmond steht. In dieser Zeit verwandeln sich die Lebewesen auch in eine Bestie, die entfernt an ein tollwütige monströse Form eines Tiers erinnert. Lykanthropie Erkrankte werden meistens nach Ähnlichkeit des Tiers benannt, in das sie sich verwandeln, wobei die Vorsilbe Wer- an die Tierbezeichnung angefügt wird. (Menschen werden zu Werwölfen, Orks zu Werbären, usw.)
Fleischfressende Wertiere fallen zu Vollmondphasen beider Monde alle anderen Lebewesen an und unter einem Blutgemetzel (die Opfer werden zerrissen und zerfleischt) laben sie sich an dem Fleisch und Blut.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Mi 26 Dez, 2012 23:36

Aigolf hat geschrieben:als wirklich Religiösen Fakt

Ein Oxymoron! :-D

Zu dem Werwölfen: Gibt's dafür schon irgendwelche Quellen, bzw. wurde schonmal irgendwas zur Lykantrophie ausgearbeitet? Denn eigentlich brauchen wir nur den Einfluss der Monde ausarbeiten, dazu ist es nicht so wichtig, wie die Lykantrophie entsteht oder in was sich die Betroffenen verwandeln.

Aigolf hat geschrieben:Menschen werden zu Werwölfen, Orks zu Werbären, usw.

Dieses usw. legt nahe, dass das schon irgendwie definiert wäre. Ist es das? Mir erschließt sich nicht so ganz, warum Menschen sich in Wölfe, Orks aber in Bären verwandeln sollten.

Auch verstehe ich nicht den Unterschied zwischen Vollmond und Vollmond, Vollmond.

Aigolf hat geschrieben:außergewöhnliche Fresssucht, wenn einer der Monde im Vollmond steht. [...] Fleischfressende Wertiere fallen zu Vollmondphasen beider Monde alle anderen Lebewesen an

Außerdem: Gibt es vegetarische Lykantrophen, so wie Werhasen?

Aigolf hat geschrieben:Lykanthropie ist eine magische Krankheit, die in den Gegenden, wo absolut kein Fluidum existiert sofort zum Tode führt. Dort, wo Fluidum vorhanden ist,

Welches Fluidum?

Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie sollte das spieltechnisch umgesetzt werden? Wenn wir es zeitbasiert nutzen wollten, plädiere ich dafür, die Lykantrophie durch den Fiomond steuern zu lassen, sonst ist es kaum spielbar. Mit den derzeitigen Mondphasen kommt die Vollmondphase auf 21 Minuten, der Fiomond steht aber 90 Minuten im Vollmond. Das ist auch nicht üppig und die übliche nur-bei-Nacht-Regel lassen wir so auch außer Acht - aber eine wirklich zeitgesteuerte und spielbare Version sehe ich anders nicht.

Der übliche und auf Antamar berechnete 1Minute Werxxx 2 Minuten nicht verwandelt und das siebenmal hintereinander, dürfte niemandem gefallen.

Andere Vorschläge?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Do 27 Dez, 2012 00:14

Also das ist alles was es zur Lykantrophie gibt die in der wechselwirkung zum Mond steht. Im zuge der Monde werden also auch die Bereiche die es betreffen eben angepasst und nun versuche ich mit euch es passend in eine Ebene zu bringen. Ob es INGAME ausdefiniert werden muss keine Ahnung ? Nur das die Randbedingungen eben die Auswirkung auf die Lebewesen Antamars durch dei Monde beeinflußt werden soll ja festgehalten werden und das aber in einem passenden Rahmen ,ergo welcher Mond bewirkt dies und wieso ? Ist es ein "Fluch "der durch die Götter bewirkt ist oder ein "Segen" je nachdem wie und wo es entsteht .(Meine Anmerkung es scheint ein Nordisches Problem zu sein ,werden ja als Richtungsweisend genug sein ).Aber bin auch gespannt was noch dazu kommen wird.

PS: Hier soll keine Spielrelevante Ausformung der Lykantrophie ausgearbeitet werden sondern eben die Hintergründe und ob es nach dem Prinzip eine Unsetzbarkeit möglich ist wird sich noch herausstellen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv