Guur hat geschrieben:So, mal ein kurzer Bericht. Da ich noch mit RL-Arbeit zugedröhnt war, hat mein Sohn Ajinthan schon mal angefangen. Nun arbeiten wir gerade am Restjahr und sind bei den Opfergaben angelangt. Da steht bisher nur OOC-Text, weil das Religionssystem noch nicht stand, oder noch nicht steht. Wir könnten aber schon etwas einbauen. Jeder Stein steht ja für eine bestimmte Gottheit des alten Glaubens und hat somit auch sein Reich (Jagd und Kampf; Glücksspiele und Schalk; Familie und Tradition; etc.). Entsprechend könnten wir da schon etwas opfern lassen (ein Schwert, Würfel, Ring, etc.). Die Frage ist nur, ob das auch eine Wirkung haben soll. Man könnte demjenigen, der Bìog às a' slaighre ein Schwert opfert, natürlich einen zeitlich begrenzten Bonus auf Schwerter, Anderthalbhänder, Zweihänder und Bögen geben, oder passende Eigenschaften temporär erhöhen. Sollen wir das machen, oder müssen wir noch abwarten, bis das Religionssystem endgültig steht? Oder steht das vielleicht schon und wir können loslegen? Im Dûn-Reich kann man ja auch schon im Tempel spenden und woanders gibt es ja auch schon Tempel, in denen man etwas machen kann. Kennt sich jemand mit den Tempeln aus, damit wir mal einen Vergleich haben, was ok und was zuviel des Guten wäre?
So, geht also. Ich habe mich nur gefragt, ob es ausreicht, ein Schwert zu opfern, damit man einen Bonus erhält. Also prinzipiell finde ich es gut, dass Opfergaben eine Wirkung haben können. Sehen wir denn unseren Steinkreis auf gleichen Ritualniveau wie einen Tempel? Und dann ist da noch die Frage nach der Wertigkeit der Opfergabe. Ein Schwert und ein Würfel wäre ja ein sehr starker Werteunterschied.
Also prinzipiell finde ich das super.