Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Theoran » So 14 Apr, 2013 09:34

Ich hatte mal aufgehört und der Grund war tatsächlich Langeweile.

Ich glaube, dass Lowlanders Vorschlag in die richtige Richtung geht und natürlich auch - tadaaa - meine Vorschläge (sonst hätte ich sie ja auch nicht gemacht). Ortsfeste Queste haben zwar den Nachteil, dass sie Spieler über die Welt verteilen, aber eben den Vorteil, überhaupt einen Grund zu liefern, woanders hinzufahren.

Als Glanzbeispiel führe ich hier mal Westendar an: Das macht einfach Spaß dort zu sein! Es gibt die alte Kaserne, eine Stierkampfarena, die Söldnerlager, eine Kneipe für Zwielichtige und die Reisen werden immer wieder mal durch Miniquests unterbrochen. Sicherlich wird das mit der Zeit auch eintönig und man kennt die Begebenheiten, aber es wird auch immer wieder erweitert. Und wenn ich das richtig verstehe, wird das alles nur von einer Person gemacht.

In anderen Reichen hingegen passiert, wenn ich reise, mehr oder weniger gar nichts. Die Städte unterscheiden sich hauptsächlich durch Anzahl und Kombination der Händler, Gaststätten und Kampfschulen. Selbst letztere bieten für mich keinen Reiz mehr irgendwohin zu reisen. Vielleicht sollten wir einfach Teams für die schon bestehenden Reiche bilden, die dann diese via Quests etc "aufpolieren"?

Ferner denke ich, dass jegliche Bestrebungen, den Spieler dahingehend einzuschränken, was er tun kann und darf, fehl am Platze sind. Ich verstehe nicht, warum jemand glücklicher sein sollte, wenn man seine Möglichkeiten einschränkt, außer dass die anderen, die die einschränken, dann glücklicher sind. Meiner Meinung nach brauchen wir hier eher mehr Möglichkeiten, damit sich jeder wiederfinden kann. Einschränkungen unterstütze ich da nur in ganz besonderen Extremfällen - damit eben niemand als Orden die Todessternwachmannschaft gründet. Solche Fälle sollte man tatsächlich anschreiben und darauf hinweisen, dass dies nicht so ganz zum Setting passt.

Zum Tod gibt es doch bereits eine Ansage, die fest steht: Ein eventueller Tod wird zum Schluss implementiert, wenn alles andere fertig ist. Insbesondere wenn das Heilungssystem fertig ist!

Zum Schluss sehe ich, dass mein Vorschlag bezüglich der Erweiterung der Welt um Kleriker und dem Ausbau des Religions- und damit auch Tempelsystems von niemandem aufgegriffen - schade.

Ich sehe persönlich als sinnvollsten Vorschlag die Einführung von Mentoren an. Hier stellt sich aber die Frage: Wer macht's? Die Idee ist gut, doch braucht es da eben auch Spieler, die bereit sind einen erheblichen Teil ihrer Zeit dafür zu opfern, weshalb ich glaube, dass ein etwaiges Mentorensystem auf lange Sicht vermutlich an genau den gleichen Symptomen leiden wird, wie das Spiel generell, dass nämlich die Mentoren entweder nicht on sind oder schlecht erreichbar sind und eigentlich haben wir ja auch von Anfang an Mentoren gehabt - die Orden.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Angroscha » So 14 Apr, 2013 10:14

Theoran hat geschrieben:Zum Schluss sehe ich, dass mein Vorschlag bezüglich der Erweiterung der Welt um Kleriker und dem Ausbau des Religions- und damit auch Tempelsystems von niemandem aufgegriffen - schade.

Das stimmt so nicht - zum einen steht er in meiner Zitatesammlung und zum anderen habe ich mich ebenfalls dafür ausgesprochen, dass es zumindest ein paar rudimentäre (hoffentlich leicht zu implementierende) Ansätze gibt, wie ein Heilungssegen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Theoran » So 14 Apr, 2013 10:19

Ooops ... sry :oops:
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Xondorax » So 14 Apr, 2013 10:49

Guur hat geschrieben:...
8.2. Wir bewegen uns auf der Gradwanderung zwischen wissenschaftlicher Realität und Phantasie sowie Praktikabilität. Generell soll die Orientierung an der wissenschaftlichen Realität (Historie, Physik, Chemie, Biologie, Religionswissenschaft etc.) vorhanden sein, aber es gibt auch Bereiche und Situationen, in denen die Praktikabilität eine Verkürzung der Realität erlauben muss. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass die Regeln dieses Spiels immer nur "adäquat" zu der Realität sind, sie also nur in eine andere Ebene zu übertragen versuchen. Ein Kampf in Antamar ist da ein gutes Beispiel, denn er ist eigentlich nur die Schilderung des Kampfes in einer symbolischen Sprache. Andererseits müssen wir auch da von der wissenschaftlichen Realität abweichen, wo die Phantasie mit ins Spiel kommt, denn in Wirklichkeit gibt es keine Orks, Zwerge, Elfen, Drachen oder Magier. Als feste Größe nehmen wir hier die Märchen und Legenden unserer Welt. Diese historisch erprobten Bestseller sind den modischen oder modernen Fantasy-Romanen vor zu ziehen - Grimm, Tolkien, Heitz, um mal so einen Kanon an Wichtigkeit aufzustellen, wobei arabische oder orientalische Märchen für die entsprechenden Reiche sicherlich die gleiche Wichtigkeit besitzen können wie die Gebrüder Grimm fürs Kaiserreich. Doch auch hier muss man wiederum auf die Praktikabilität achten. So haben wir ein einigermaßen klares Kriterium, an dem sich auch Neulinge orientieren können, wenn sie hier mitarbeiten wollen....

Also haben wir keine Fantasierollenspiel mehr?
Wie konntet ihr mit DSA leben, da war auch extrem viel Fantasie?
Ich finde es immer wieder schade wenn ich sowas lese, denn das vergrault mich extrem. Einerseits wollt ihr Drachen, Elfen, Zwerge und auf der anderen Seite muss alles in die reallen Naturwissenschaften passen.
Der Punkt 8.2 kann ich so absolut nicht stehen lassen, weil der Titel schon was anderes sagt
Fantasy-Browsergame "Abenteurer & Ordenskrieger"

Das Grundproblem von Antamar ist, das es keine wirklich klare Struktur in der "Hierachy" gibt und zum anderen das die Ignoranz gegenüber anderen hoch ist. Wer nicht ins Bild passt wird ignoriert.
Vielleicht sollte an diesen Punkten gearbeitet werden.
- menschliches Miteinander
- klare Hierachie mit klaren Befugnissen und Zuständigkeiten
- koordinierter Aufbau von Projekten
- Erste etwas fertig machen bevor was neues gestartet wird.
- KEINE Bevorzugung und Sonderbefugnisse.

Meine Meinung nach hakt es da am meisten. So Dinge wie zum Beispiel Tod ja oder nein, sind sekundär. Davon abgesehen das dann wieder einige abspringen werden.

Wer ist eigentlich wirklich für was zuständig? Warum gibt es von manchen Zuständigkeiten nur eine/n?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Platinum » So 14 Apr, 2013 11:23

Xondorax hat geschrieben:
Also haben wir keine Fantasierollenspiel mehr?
Wie konntet ihr mit DSA leben, da war auch extrem viel Fantasie?
Ich finde es immer wieder schade wenn ich sowas lese, denn das vergrault mich extrem. Einerseits wollt ihr Drachen, Elfen, Zwerge und auf der anderen Seite muss alles in die reallen Naturwissenschaften passen.
Der Punkt 8.2 kann ich so absolut nicht stehen lassen, weil der Titel schon was anderes sagt
Fantasy-Browsergame "Abenteurer & Ordenskrieger"

Das Grundproblem von Antamar ist, das es keine wirklich klare Struktur in der "Hierachy" gibt und zum anderen das die Ignoranz gegenüber anderen hoch ist. Wer nicht ins Bild passt wird ignoriert.
Vielleicht sollte an diesen Punkten gearbeitet werden.
- menschliches Miteinander
- klare Hierachie mit klaren Befugnissen und Zuständigkeiten
- koordinierter Aufbau von Projekten
- Erste etwas fertig machen bevor was neues gestartet wird.
- KEINE Bevorzugung und Sonderbefugnisse.

Meine Meinung nach hakt es da am meisten. So Dinge wie zum Beispiel Tod ja oder nein, sind sekundär. Davon abgesehen das dann wieder einige abspringen werden.

Wer ist eigentlich wirklich für was zuständig? Warum gibt es von manchen Zuständigkeiten nur eine/n?

Bitte sag einfach du betreibst Satire. Kommst du irgendwann nochmal klar, Xondorax? Es gibt sicher mehr als eine Bedeutung von Fantasie und menschliches Miteinander kannst du ja direkt mal selber üben, Dr. Beschwerdeorgel. Keine Sonderbefugnisse? Wer bastelt denn grad am "HKR" still und heimlich? Wer ist denn außerdem ignoranter gegenüber anderen Überzeugungen, als du? Ich kenne niemanden, der die ewig gleichen drei Beschwerden durch soviele Diskussionen tragen kann. Natürlich ignoriert man dich irgendwann. Du bist wie ein Papagei, der immer seine auswendig gelernten Sätze ablässt, unabhängig davon, was man ihm darauf antwortet. Da kann man es also auch gleich lassen.

Ansonsten spiele ich seit mehr als einem Jahrzehnt unterschiedlichste Browserspiele und der Mitgliederverlust nach ein paar Jahren ist da ein völlig bekanntes Phänomen. Er tritt sogar so oft und regelmäßig auf, dass er sich vielleicht sogar als Gesetz klassifizieren lässt. Irgendwann bleibt dann nur noch der harte Kern eines Spiels übrig. So gesehen bei Spacenations und Evergore und das waren auch beides Qualitätserzeugnisse, über die ich auf langen Wegen hier gelandet bin. Dagegen geht es Antamar noch ganz gut. Wenn mal der Tag ist, an dem nur noch wir Forenleute uns unterhalten, dann ist es wirklich Ernst. Ob man sich dagegen wirklich auf Dauer stemmen kann, weiß ich nicht. Antamar hat ja aber den Vorteil sich selber noch als Entwicklungsversion zu kennzeichnen. Aktuell sind dem Aktionismus tatsächlich ein, zwei gute Vorschläge entsprungen und so sei es dann. Ich glaube nur nicht, dass diese Weltuntergangsstimmung sein muss, um sich mal ganz allgemein im großen Kreis über Antamar zu unterhalten. Wieso nicht regelmäßig und ohne diese Panikmache beratschlagen? Denn wenn es so läuft wie immer, dann wird sich noch eine Weile aufgeregt, taktiert und die ein oder andere Sache umgesetzt und dann wieder alles andere vergessen bis der nächste Prophet antanzt und das Ende verkündet :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon arabella » So 14 Apr, 2013 13:14

arabella hat geschrieben:
Guur hat geschrieben:
Wer macht's? Wir. Stehen etwa noch andere zur Verfügung?

Wer ist eigentlich wir?
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon Goldauge » So 14 Apr, 2013 14:33

Wow, so eine heftige Beteiligung habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Vieles ist schon geschrieben und einiges schon wieder zerredet worden. Zu den letzten Seiten, die ich mir gerade zu Gemüte geführt habe, möchte ich nur wenige Anmerkungen machen:

Theoran hat geschrieben:-------- Und wenn ich das richtig verstehe, wird das alles nur von einer Person gemacht.

In anderen Reichen hingegen passiert, wenn ich reise, mehr oder weniger gar nichts. Die Städte unterscheiden sich hauptsächlich durch Anzahl und Kombination der Händler, Gaststätten und Kampfschulen. Selbst letztere bieten für mich keinen Reiz mehr irgendwohin zu reisen. ---------

Das kann ich so unterschreiben. Woran liegt das? Haben für die einzelnen Reiche jeweils unterschiedliche Leute den Hut auf? Und engagieren sich die einen mehr, die anderen weniger und wieder andere gar nicht? Wenn dem so ist gilt es Schlussfolgerungen zu ziehen oder das Wehklagen zu lassen.

Lowlander hat geschrieben:Guur, das ist super zusammengefasst, aber klingt nach einer Menge Arbeit! Ist die leistbar?

Grüße
... Lowlander

Das passt m.M. zusammen. Wenn ich ins Wiki schaue sehe ich maximal eine Hand voll Namen, die dort die Quest´s, Geschichten und anders einpflegen. Auf der Anmeldeseite von Antamar steht : Ein Spiel von Spielern für Spieler, jeder darf mit entwickeln. Da stimmt doch was nicht. Besteht da so wenig Interesse seitens der Mitspieler am Spiel mit zu arbeiten? Oder besteht Antamar nur aus dieser Handvoll Spielern? Oder sieht die Praxis da ganz anders aus? Es gibt doch unterschiedliche Gruppen wie zB Lowlander=Orange, Guur=blau usw. Ich habe noch nirgendwo so richtig erkennen können, wie man in diese Gruppen hinein kommen kann. Viele Foren sind gesperrt, man kann noch nicht einmal darin lesen. Sind das eingeschworene Kreise, in der kein Neuer geduldet wird? Das würde wieder die Handvoll erklären, die im Wiki zu sehen sind.

Vielleicht kann mir Jemand mal was dazu sagen, vielleicht habe ich etwas übersehen - dann sorry. Vielleicht auch besser per PN, damit hiermit nicht noch eine andere Baustelle aufgemacht wird.

Platinum hat geschrieben:
Bitte sag einfach du betreibst Satire. Kommst du irgendwann nochmal klar, Xondorax? Es gibt sicher mehr als eine Bedeutung von Fantasie und menschliches Miteinander kannst du ja direkt mal selber üben, Dr. Beschwerdeorgel. Keine Sonderbefugnisse? Wer bastelt denn grad am "HKR" still und heimlich? Wer ist denn außerdem ignoranter gegenüber anderen Überzeugungen, als du? Ich kenne niemanden, der die ewig gleichen drei Beschwerden durch soviele Diskussionen tragen kann. Natürlich ignoriert man dich irgendwann. Du bist wie ein Papagei, der immer seine auswendig gelernten Sätze ablässt, unabhängig davon, was man ihm darauf antwortet. Da kann man es also auch gleich lassen.

Ich finde solche Art von Beiträgen gehen schon in Richtung persönliche Anfeindung, sind aller unterste Sohle und gehören so hier nicht hin

Guur hat geschrieben:Zu deiner Idee. Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Einige Anfängerquesten, ----------------------------------------------- Lies dir einfach mal die Beiträge unseres neuesten Foren-Mitglieds (Xalom) durch und du kannst sehen, wie Antamar Leute begeistern kann. Und das haben wir alles gemacht. Dann werden wir doch nicht aufgeben, sondern stetig weiter daran arbeiten.
:ila:

Parallel wird diskutiert, ob man die Ordenshäuser aufpimpt mit Küche, Schlafkammer usw. was bestimmt positiv zur Atmosphäre beträgt.
Und Neue können sich so vielleicht ein besseres Stimmungsbild vom Orden machen.

Soll das dann Sache des Ordensführers sein? Nicht das wir Gefahr laufen die Bewerber , Anwärter und Co außen vor zu lassen und dadurch eher Demotivierung entsteht.

Wenn es positive Effekte hervor bringt und viele sich dann in den OHs tummeln um zu lesen und gar noch RP zu machen, werden die Straßenchats noch leerer. Das wäre nicht weiter schlimm (positives Beispiel war früher die Schurkenschänke) , doch sollte man dann vielleicht eine Möglichkeit schaffen, das ein Reisender (vor allem Neueinsteiger) erkennen können in welchem OH gerade RP betrieben wird, damit sie nicht völlig frustriert durch leere Straßen laufen
Spoiler:
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
Goldauge
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Goldauge

Beitragvon Xalom » So 14 Apr, 2013 14:51

Goldauge hat geschrieben:Das passt m.M. zusammen. Wenn ich ins Wiki schaue sehe ich maximal eine Hand voll Namen, die dort die Quest´s, Geschichten und anders einpflegen. Auf der Anmeldeseite von Antamar steht : Ein Spiel von Spielern für Spieler, jeder darf mit entwickeln. Da stimmt doch was nicht. Besteht da so wenig Interesse seitens der Mitspieler am Spiel mit zu arbeiten? Oder besteht Antamar nur aus dieser Handvoll Spielern? Oder sieht die Praxis da ganz anders aus? Es gibt doch unterschiedliche Gruppen wie zB Lowlander=Orange, Guur=blau usw. Ich habe noch nirgendwo so richtig erkennen können, wie man in diese Gruppen hinein kommen kann. Viele Foren sind gesperrt, man kann noch nicht einmal darin lesen. Sind das eingeschworene Kreise, in der kein Neuer geduldet wird? Das würde wieder die Handvoll erklären, die im Wiki zu sehen sind.

Diesen Punkt würde ich gerne nochmal unterstreichen. Ich denke, dass es wahrscheinlich effektiver wäre Spieler aktiv zum Helfen/Mitentwickeln zu bringen. Bis auf die wenigen, die im Forum aktiv sind, wird nicht viel darüber nachgedacht zu helfen. Ich habe jetzt keine Wunderlösung wie die Sache besser angegangen werden könnte, aber Spieler sollten direkt darauf angesprochen werden das Spiel mitzugestalten. Vielleicht eine Standartnachricht Ingame, die mit dem erreichen eines bestimmten Levels rumgeschickt wird, die sicher stellt, dass sich der Spieler einigermaßen auskennt und auch genug Interesse bekunden könnte. Kleine Sachen könnten helfen.

Eine weitere Anmerkung meinerseit ist die Informationsverteilung. In anderen Spielen werden winzige Neuerungen alle paar Jahre angepriesen als wären sie eine Gabe Gottes, hier wird einfach hinzugefügt und die meisten bekommen davon nichts mit. Wieso gibt es keine Spalte auf der Homeseite (Bei der Anmeldung), die alle Neuerungen auflistet? Ich würde mich jedes mal wie ein Schulkind freuen wenn es etwas Neues geben sollte. Falls ich hier Sachen anspreche, die schon oft zerkaut worden sind, tut es mir wie immer leid :D Aber ich geh das Risiko gerne ein.
Zuletzt geändert von Xalom am So 14 Apr, 2013 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Xalom
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Ishaq ben Yazid

Beitragvon Xondorax » So 14 Apr, 2013 14:51

Danke, Platinum, ich werde meine nächsten Schritte entsprechend planen. Tut mir leid, das ich nicht alles nur hinnehme. :!:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Leandro » So 14 Apr, 2013 14:58

Xalom hat geschrieben:Eine weitere Anmerkung meinerseit ist die Informationsverteilung. In anderen Spielen werden winzige Neuerungen alle paar Jahre angepriesen als wären sie eine Gabe Gottes, hier wird einfach hinzugefügt und die meisten bekommen davon nichts mit. Wieso gibt es keine Spalte auf der Homeseite (Bei der Anmeldung), die alle Neuerungen auflistet? Ich würde mich jedes mal wie ein Schulkind freuen wenn es etwas Neues geben sollte. Falls ich hier Sachen anspreche, die schon oft zerkaut worden sind, tut es mir wie immer leid :D Aber ich geh das Risiko gerne ein.

Ich hätte mir zum Beispoiel gerade jetzt bei der Einführung der RP-Symbole eine kleine Ingamenachricht gewünscht, wie die, die sonst bei großen Neuerungen oder großartigen Aktion im Spiel anzeigt werden. Es hätte ja auch nichts großartiges sein müssen, eher sowas wie:

"Hallo liebe Antamarspieler,
wir habe uns entschlossen, eine kleine Neuerung einzuführen, um das Rollenspiel innerhalb Antamars wieder ein wenig zu fördern und die Suche nach potentiellen Mitspielern zu erleichtern. Aus diesem Grund kann man nun für jeden seiner Charaktere unter den Heldeneinstellungen bestimmen, ob man an Rollenspiel interessiert ist und dies so auch offen für die anderen Mitglieder Kund tun. Zudem wird im Forum gerade darüber diskutiert, wie die Entwicklung Antamars vorangetrieben werden kann und es werden Vorschläge gemacht, wie man das Spiel verbessern und attraktiver machen kann. Vielleicht hast auch du Vorschläge oder Ideen? Wir würden uns freuen, wenn du sie mit uns teilst:
Forenlinks zu den entsprechenden Threads, wie diesem hier"
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon cvk » So 14 Apr, 2013 15:40

Zu den bunten Menschen.

Also, auf die Frage, wie man bunt (ich mach's nie wieder, versprochen!) wird, kann ich nur meine Geschichte erzählen:

Ich hatte hier vor nicht ganz einem Jahr angefangen zu spielen. Dann bin ich mal ins Forum und habe mich etwas umgesehen, bin im Wiki und in sehr vielen Begegnungen über Rechtschreibfehler gestolpert und habe angefangen diese zu korrigieren (Wiki) oder zu melden (ZB - armer Xondorax, so viel Arbeit für ihn :( ). Irgendwann hatte ich dann eine PN im Eingang: Korrigier doch lieber die neuen Inhalte, ist viel sinnvoller für die Weiterentwicklung. Also habe ich angefangen, im Wiki Korrekturzulesen. Vorher dachte ich, dass ich das einfach nicht kann, weil auch der Code korrigiert werden muss, aber es war nicht nur in Ordnung, sondern gewünscht, für die Implementierung zu unterschreiben, auch wenn man nur die Rechtschreibung prüfen konnte. Also habe ich das ne Weile gemacht und mir irgendwann gedacht:

»Hey, AOQML ist gar nicht so schwer!«

Und habe angefangen, eigene kleine Sachen zu schreiben. Erst ZB, dann kleine Questen, was halt so in den Sinn sprang. Dann kam hinzu, dass ich bei aktuellen Projekten mitgewirkt habe, und auf einmal hatte ich wieder eine PN im Eingang: "Hab dich mal zum Helfer erhoben." Also, wenn ich raten müsste, war es in meinem Fall die konstante Mitarbeit (über mehrere Monate hinweg), die mich hat bunt werden lassen. Irgendwann später (also vor kurzem) wurde ich dann gefragt, ob ich die Wochenprojekte zukünftig leiten möchte - und so kam ich zum violett. Das ist aber eigentlich nur dazu da, damit man meine Beiträge beim Wochenprojekt gleich als "Der hat's verbrochen!" erkennt. :oops:

Zur Kommunikation

zwischen Usern im Forum

Kann ich vielen Vorrednern nur zustimmen, die Kommunikation ist oftmals eine Katastrophe. Sowohl von bunten, als auch von nicht-bunten Usern. Ich selbst stand mehrfach kurz davon, die Brocken hier hinzuschmeißen, nachdem, als ich noch relativ neu war, Vorschläge in viel zu heftigem Tonfall oder mit blankem Sarkasmus abgekanzelt wurden. Es ist einfach kein Umgang. Ja, wir sind hier im Internet und nein, es ist trotzdem nicht in Ordnung, neue User gleich dafür zu bestrafen, dass sie keine 5 Jahre dabei sind und nicht jede Diskussion schon kennen. Natürlich ist es nervig, ewig gleiche Fragen zu beantworten, aber der Ton muss dabei bis zu einem gewissen Grad gewahrt bleiben (Utopia lässt grüßen).

in der Außendarstellung

Hier gibt es ein anderes Problem. Es dringen viel zu wenige Nachrichten nach außen. Ein kleiner "Newsticker" (Eingebettetes Twitter?), in dem dann allerlei kleine Nachrichten auftauchen, wie "3 neue Quests im Spiel", "2 neue Zufallsbegegnungen", "Achtung, Serverwartung von bis", "Forensoftwareumstellung, es kann zu Problemen kommen", "Neues Projekt zum Themy XY gestartet", "Neue AOQML Funktionen". Wenn möglich verbunden mit einem Link, wo man dann mehr dazu lesen kann. Mögliches Problem: Entweder viele Autoren oder man braucht einen, der für alle als Ansprechpartner gilt und sehr regelmäßig (im Grunde täglich) Zeit hat, die News zu schreiben.
Grundsätzlich stimme ich also zu, dass eine bessere Verzahnung von Nachrichten durchaus wünschenswert wäre und auch News zu kleinen Dingen sinnvoll sind.

Und jetzt wollte ich eigentlich noch mehr schreiben, aber die Zeit ist aus. Naja. Thema wird ja nicht gleich dichtgemacht. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Demonia » So 14 Apr, 2013 17:37

So dann wollen wir mal. :)

Als erstes finde ich das wirklich anmaßend wie hier mit manchen Leuten rumgesprungen wird. Die reißen sich den (entschuldigt den Ausdruck) Arsch auf für Antamar und verbringen jede freie Minute hier, und wenn sie dann mal was zu Meckern haben, werden sie gleich beleidigt.
Ich kann gut verstehen, das hier einigen die Hutschnur platz. Nur traut sich kaum einer etwas zu sagen. Und wenn ja, dann wird ihnen sogleich über den Mund gefahren.
Auch habe ich manchmal das Gefühl das egal was man für Ideen reinbringen möchte ins Spiel, es sowieso nur kurz gelesen wird, und dann nach ganz unten auf die Liste gestellt wird. Die Erfahrung hab ich im übrigen schon selbst gemacht.
Und wenn man versucht etwas auf die Beine zu stellen, wird man glatt überlesen, oder bekommt den Satz das wird später besprochen. Doch wenn bestimmte Leute das gleiche Thema (etwas anderes geschrieben) reinstellen, wird darüber sofort diskutiert.

Ich hab ja nichts dagegen das Einige sehr eigenbrödlerisch hier arbeiten, doch habe ich auch die Befürchtung das Einige hier sehr bevorzugt werden. Deshalb habe ich mich eigentlich auch schon lange aus dem Forum versbschiedet. Denn wenn es den Herrschaften nicht passt was man hier einbringt, wird man eh ignoriert.

Zu oft ist mir aufgefallen, das die Fantasy sehr zu kurz kommt. Alles wird bis auf den letzten Fetzen durchdiskutiert. Da hat man doch dann garkeine Lust mehr, seinen Grips anzustrengen um sich was neues einfallen zu lassen. Also ziehen sich auch viele wieder zurück.

So, das sollte für den Anfang reichen.

Gruß Demonia
Du musst an Visionen glauben, um sie zu Verwirklichen.

Mißverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit
Demonia
Herold
Herold

Heldenname: Selafina Trelja

Beitragvon Guur » So 14 Apr, 2013 21:09

@ Arabella und Goldauge: Wir, das sind die Helfer, die Programmierer, Weltenbauer, das A-Team und einige interessierte Spieler, die hier anfangen mitzuarbeiten und dann wieder aufhören. Und ich habe hinsichtlich des Orkreiches und Herzsteins da schon viele kommen und wieder gehen sehen. Verschiedene Leute haben zu Beginn der Umstellung (weg von DSA) sehr viel ins Wiki geschrieben, doch kurze Zeit später waren sie weg. Sah man sich die Wiki Artikel über Zwerge und Orks an, war dort ein moderner Krieg aller erster Güte im Gange - das einzige, was fehlte, waren Atombomben. Dann habe ich mich mit den Zwergen-Mitarbeitern zusammen gesetzt, wir haben "abgerüstet" und wir haben eine gute Konzeption gefunden, wie Orken und Zwerge zueinander passen und warum die einen, die anderen nicht einfach besiegen können. Dann waren die Zwergen-Mitarbeiter auf einmal auch einfach weg - manchmal tauchen sie hier noch auf. Seit ich für das Orkreich zuständig bin, kamen hier mindestens 10 Meldungen von Leuten, die mitarbeiten wollten und ich habe mich gefreut und habe sie eingeladen mitzumachen, war offen und habe nie jemandem, der mitarbeiten wollte, abweisend behandelt. Aber was passiert? Nichts. Keine Reaktion, keine Meldung mehr, einfach pfft. Könnt ihr mir jeztzt sagen, was ich da falsch mache? Ich habe mich mit denen nicht einmal streiten können. Es war nicht so, dass die eine ganz andere Vorstellung von den Orks geäußert hätten, bei der ich dann Nein gesagt hätte. Die haben Interesse bekundet, ich habe gesagt, dass ich über jede Hilfe dankbar wäre, aber dann kam nichts mehr.

12. Erweiterung der Welt um Kleriker und dem Ausbau des Religions- und damit auch Tempelsystems.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon telor » Mo 15 Apr, 2013 00:18

Guur hat geschrieben:12. Erweiterung der Welt um Kleriker und dem Ausbau des Religions- und damit auch Tempelsystems.

Sorry, ist teilweise mein Fehler. Gaddezwerch hat mich bereits vor ungefähr zwei Wochen angesprochen, ich bin beim Ausformulieren und Zusammenfassung dabei, leider ist die böse RealZeit nicht so freundlich zu mir, wie ich sie gerne hätte. Wenn hier jemand zur Schnecke gemacht werden muss, dann bin ich es, weil ich nicht schnell genug bin. Es ist ja nicht so, dass nichts passiert, es passiert halt nicht schnell genug, weil ich mehr Zeit brauche als optimal wäre. Ich hätte mir nach der Anpassung der Götterwahl nicht so viel Zeit lassen sollen. :oops:
Es ist ja auch nicht so, dass hier etwas hinter den Kulissen passiert, es sind halt nur ein paar Vorarbeiten nötig, damit wir (wir alle) die Möglichkeiten erweitern und vertiefen können.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Lindwurm » Mo 15 Apr, 2013 00:25

telor hat geschrieben:
Guur hat geschrieben:Ich hätte mir nach der Anpassung der Götterwahl nicht so viel Zeit lassen sollen.

Wahl? Poly wäre für eine Verschiebung der Wahl zu den Heldeneinstellungen, weg vom Profil, dann könnte sie endlich Skuggigläubig werden.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv