Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Guur » Di 16 Apr, 2013 10:45

Hier mal eine Zusammenfassung dessen, was euch auf den letzten Seiten interessierte. Zwei Punkte habe ich mal raus gelassen: RP scheint soweit geklärt, das machen wohl alle und über die verschiedenen Stilformen können wir uns Ewigkeiten streiten; Kommunikation ist schwierig, da müssten wir alle mehr auf Sensibilität achten und andererseits auch mal Verzeihen können und nicht nachtragend sein. Die unten stehende Liste erhebt keinen Anspruch auf objetive Richtigkeit und Wichtigkeit, ich habe versucht mein Bestes zu geben, man möge mir verzeihen, wenn ich etwas übersehen habe.

1. Generierung: Sollen 4 Punkte verschoben werden können? Direkt am Anfang? Ab Stufe X? Oder stufenunabhängig über spezielle ZBs?

2. Berufe: Beschränkungen über Rasseabfrage? Oder Nachteile durch verschiedene Eigenschaftsanforderungen? Oder Ruhmsystem?

3. Spezielles Zeug: Beschränkungen auf Rassen? (Zwergenrüstung, Elfenrüstung ...) Oder keine Beschränkung? Oder nur dies und das beschränken?

4. Einsteigerfreundliche Quests: Nur auf Thelessa? Oder in jeder Start-Stadt?

5. Mentoren: (Wenn sich denn welche finden.) Mit Häkchen und Begrüßungscharakter (gleiche Rasse, Kultur)? (Ob mehr RP oder mehr OOC gefragt ist, machen dann der Einsteiger und der Mentor selbst aus.) (Ob wir so viele Mentoren zusammen bekommen, dass wir auch gleiches Geschlecht und gleiches Alter berücksichtigen können, wird sich zeigen.)

6. Bei der Wahl der Professionen in der Generierung werden die wichtigsten Eigenschaften besonders hervor gehoben und mit Hinweisen versehen?

7. Reisegruppe um 2 Slots erweitern, die aber nicht kämpfen können -> Gruppen-ZBs bleiben in Kämpfen gleich schwer?

8. Einrichtung eines neuen Forenbereichs, in dem zur Mitarbeit motiviert wird? Mit einer aktualisierbaren ToDo-Liste?

9. Werbung für Antamar? Wer macht es? (Neuerungen schreiben bzw. im Newsticker informieren, mal Kontakte zu Browsergams-Börsen und Spielesuchmaschinen aufnehmen,)

10. Welt mit Lokalkolorit in ZBs und Questen weiter ausbauen. Religionssytem gehört dazu? Oder wird gesondert weiter entwickelt?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Askaian » Di 16 Apr, 2013 11:05

Dann versuche ich mich mal kurz zu fassen.

Positiv fällt mir das Interesse in der Gemeinschaft auf doch etwas zu tun. Hätte ich nicht mehr unbedingt erwartet.

Der Übersichtlichkeit sollte man das Thema vielelicht in kleiner Punkte zerschalgen. Mal sehen, ob ich dazu Zeit habe. Wenn man gleich 10 Punkte differenzierter diskutiert, wird jeder Post doch zwangsläufig sehr lang und die Gefahr, das etwas unter geht ist recht groß.

Das mit dem wieder vertragen stimmt. Muss ich recht geben. Also ich möchte mich bei denjnigen, entschuldigen, die sich durch meinen Polemischen Begriff der Rollenspielfaschisten übermäßig betroffen gefühlt haben, oder beim Lesen die Lust am Thema verloren haben. Es ging mir nur um den Aspekt, eines exkludierenden Selbstverständnis. Das nervt mich eigentlich in gewisser Regelmäßigkeit. Ich hoffe die Betroffenen, wissen, das ich nach solchen Ausbrüchen aber für gewöhnlich auch wieder an den Tisch zurück kehre.

Die Sonderrechte halte ich für einen gefährlichen Mythos. Ich höre immer wieder davon, kann aber eigentlich nur wenige Personen mit begründeten Sonderrechten ausmachen. Gaddezwerch scheint einen großen Spielraum zu haben, was aber ziemlich gut ist. Zumindest kommt es meinen Interessen entgegen, das er häufig schnell und unkompliziert etwas umsetzen kann. Dann ist noch Aidan für das Balancing da, der gewisse Sonderrrecht besitzt. Scheint aber auch häufiger nötig zu sein. Schließlich noch Tommek, aber wer beschwert sich shcon, das der Besitzer sonderrechte hat.
Gefährlich wird es, weil solche Verdächtigungen (ohne das ich jemals etwas konkretes höre) dazu führen, das engagierte abgeschreckt werde.

Jeder gewichtet Meinungen von Leuten, die man schon kennt und für kompetent hält höher als wildfremde. Ich glaube da wird man auch in Zuknft wenig machen können. Mit den farben hat das zumindest für mich wenig zu tun. Wicthig ist es nur auch die Sorgen und Ideen von allen ernst zu nehmen und sich damit auseinander zu setzen.

Besonders begrüße ich daher, das sich hier auch "Neulinge" zu Wort melden. Deeren Erfahrungen und Einschätzungen sind wichtig, da ich sie nicht mehr machen kann.

Ich mache den Post dann doch ncoh mal länger um Guurs Liste zu kommentieren:

2. Scheint mir ein Punkt für die Langzeitliste zu sein. Vielleicht ist es ökonomischer den erstmal raus zu nehmen, es sei denn jemand will sich unbedingt ein Konzept überlegen. Aber im Vergleich zum anderen scheint mir das zwar wünschenswert aber nicht so dringlich.

4 Glaube ich lässt sich auch schnell abschließen. Einstiegsfreundliche Queste, die auch für iedrigere Stufen schaffbar sind, können eigentlich überall sein. Die meiste Wirkung entfalten sie auf Thelessa. Übergange in ausgearbeitetere Gebiete wären vielleicht auch interessant zu gestalten.

Als Punkt würde ich noch die Überatbeitung des Chats ergänzen. Gewünscht war eine OOC-Ignorierenfunktion. Über einen Weltchat vorrangig für Absprachen, OOC und Einsteigerfragen könnte man auch reden. Vielleicht fällt rollenspielern auch noch mehr zum Chat ein.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon cvk » Di 16 Apr, 2013 11:07

telor hat geschrieben:Es gibt im System bereits einige ZB, die in einigen Gegenden unterschiedliche Rassen unterschiedlich behandeln (auf Anhieb fällt mir da z.B. die Fahrt mit der zwergischen Lore ein). Es ist ja nicht so, dass so etwas ganz fehlt. Es könnte mehr sein, klar, da hätte ich auch nichts dagegen. Vielleicht wäre es ein schönes nächstes Wochenprojekt?


Nicht das nächste, das ist schon durchgeplant und es werden auf gar keinen Fall schon wieder ZB geschrieben und eine Vielzahl an diskriminierenden Questen sind für das Wochenprojekt zu viel Arbeit. Aber ich setze es auf die Liste. Übrigens falls es irgendjemanden interessiert, wie ich mir die Wochenprojekte ausdenke(n werde):

Ich lese quer durchs Forum, gucke, was Spieler als lästig/nervig/verbesserungswürdig erachten, oder wo ihrer Ansicht nach viel zu wenig Inhalt ist und notiere mir die Sachen, bei denen ich meine, dass man mit einem Projekt was machen kann, dann auf einer Liste, die bereits fast eine DIN A 4 Seite Aufzählung umfasst. Nebenbei sind noch Sachen drauf, die kaum bemerkt werden, aber auch irgendwann gemacht werden müssen, wie zB den letzten Paar Händlern ohne Beschreibungen welche zu schenken. (Sind nur noch so ca. 48)

Problem dabei ist natürlich, dass es so viele sinnvolle Projektideen gibt und einer der Arsch sein muss, der festlegt, was gemacht wird.

Das aktuelle Projekt sollte mehrere Faktoren bedienen:
- Es gab schon häufig Beschwerden, dass das Wiki nur vollgetextet wird und nichts davon ins Spiel kommt.
- Es sollte eine zusätzliche Spielmöglichkeit für stadtaffine Charaktere geschaffenen werden.
- Die großen Städte (also erstmal eine, man kann ja nicht alles zeitgleich machen, dann wird nix fertig. Siehe meine zig Questideen ^^) sollten ein erlebbares Profil bekommen.
- Es sollte ein Projekt sein, dass möglichst viele potenzielle Helfer anspricht, damit nicht gleich das erste unter meiner Leitung fehlschlägt. (Ja, auch sowas spielt eine Rolle)

PS.: Und jetzt lese ich mal Guurs & Askaians Zusammenfassung und mache die Liste evtl. noch länger. :lovl:
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Talon » Di 16 Apr, 2013 12:51

Askaian hat geschrieben:Die Sonderrechte halte ich für einen gefährlichen Mythos. Ich höre immer wieder davon, kann aber eigentlich nur wenige Personen mit begründeten Sonderrechten ausmachen. Gaddezwerch scheint einen großen Spielraum zu haben, was aber ziemlich gut ist. Zumindest kommt es meinen Interessen entgegen, das er häufig schnell und unkompliziert etwas umsetzen kann. Dann ist noch Aidan für das Balancing da, der gewisse Sonderrrecht besitzt. Scheint aber auch häufiger nötig zu sein. Schließlich noch Tommek, aber wer beschwert sich shcon, das der Besitzer sonderrechte hat.
Gefährlich wird es, weil solche Verdächtigungen (ohne das ich jemals etwas konkretes höre) dazu führen, das engagierte abgeschreckt werde

ohne das ich weis ob es stimmt oder nicht, aber ganz ehrlich, es kommt grade so vor, als würde ein Adliger sagen, der Adel hat keine Sonderrechte...

Askaian hat geschrieben:Jeder gewichtet Meinungen von Leuten, die man schon kennt und für kompetent hält höher als wildfremde. Ich glaube da wird man auch in Zuknft wenig machen können. Mit den farben hat das zumindest für mich wenig zu tun. Wicthig ist es nur auch die Sorgen und Ideen von allen ernst zu nehmen und sich damit auseinander zu setzen.

ich glaube, wenn mir ein Wildfremder eine bessere Lösung vorschlägt als mein Bekannter, würde ich lieber auf den Fremden hören...

zu der Beschränkung von Gegenständen: egal ob es kommt oder nicht, eines sehe ich bitte als PFLICHT an: die Amazonenrüstung. Ich habe hier schon zu viele männliche Thorwaler und Nordahejmr drin rumrennen sehen...

und das man hier wirklich erst sagen muss, das Beleidigungen und Anfeindungen nicht zum guten Ton gehören UND dann erst noch jemand das Spiel verlässt, dann noch ne Entschuldigung irgendwo hinzurotzen...naja...tut mir Leid...
Moderatoren wären in der Hinsicht mal wünschenswert...denn wenn das so weitergeht kann ich nur eins sagen: Viel Glück, sie sind Wesirin von Llanka
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Pergor » Di 16 Apr, 2013 13:05

Talon hat geschrieben:zu der Beschränkung von Gegenständen: egal ob es kommt oder nicht, eines sehe ich bitte als PFLICHT an: die Amazonenrüstung. Ich habe hier schon zu viele männliche Thorwaler und Nordahejmr drin rumrennen sehen...

Prinzipiell bin ich nicht so für Restriktionen, was Rüstungen etc. betrifft. Mein Halbork rennt auch im zwergischen Kettenhemd rum und daran störe ich mich nicht. Vor allem nehme ich mir hierbei auch nicht Ardapedia zur Vorlage. Das ist hier Antamar, nicht Ea (wobei die Zwerge dort auch viel für die Elfen angefertigt haben, zumindest in früheren Zeiten). Wenn die Zwerge ihre Rüstungen auch in anderen Größen anfertigen und für teures Geld verkaufen (und ich habe für das Teil ordentlich geblecht), dann finde ich das nicht unstimmig. Und wenn ein Elf eine zwergische Rüstung anlegen will, soll er doch. Das würde ich nie machen, aber das ist meine Sache und es läge mir fern, es jemand anderem zu verbieten.

Bei der Amazonenrüstung habe ich aber irgendwie Verständnis, dass einem das sauer aufstößt. Das ist extrem. Aber ich fahre da eher die "leben und leben lassen"-Schiene. :)

Talon hat geschrieben:Moderatoren wären in der Hinsicht mal wünschenswert...denn wenn das so weitergeht kann ich nur eins sagen: Viel Glück, sie sind Wesirin von Llanka

Ja, in der Hinsicht wird hier manchmal wirklich zu wenig hingesehen. Moderatoren gab es ja mal, aber irgendwann wurde das abgeschafft und auf das Antamar-Team begrenzt. Und da fehlt vielleicht auch ein wenig die "Manpower", um alles zu lesen und auch mal einzugreifen. Teilweise bleiben Sachen stehen, die man so eigentlich nicht stehen lassen sollte. Auch dieses Forum fungiert als ein Aushängeschild des gesamten Spiels und jeder sollte dazu beitragen, dass hier ein freundliches Miteinander vorherrscht.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Guur » Di 16 Apr, 2013 13:12

Spoiler:
Talon hat geschrieben:(...) es kommt grade so vor, als würde ein Adliger sagen, der Adel hat keine Sonderrechte...
(...)
und das man hier wirklich erst sagen muss, das Beleidigungen und Anfeindungen nicht zum guten Ton gehören UND dann erst noch jemand das Spiel verlässt, dann noch ne Entschuldigung irgendwo hinzurotzen...(...)


Nette Kombination. Und in nur einem Beitrag! :roll:

Vielleicht solltest du dir erst einmal den Balken aus deinem eigenen Auge ziehen, bevor du anderen einen Splitter aus ihrem entfernen willst. Jeder von uns ist schon mal ausgerastet. Das ist menschlich. Sich dafür zu entschuldigen ist ebenso menschlich. Und ebenfalls menschlich ist es dann auch zu verzeihen und es gut sein zu lassen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon telor » Di 16 Apr, 2013 13:13

cvk hat geschrieben:Nicht das nächste, das ist schon durchgeplan

nächste im Sinne: wenn es in der Ellenlangen TO-DO-Liste™ an die Reihe kommt; keine Panik, ich wollte hier auf gar keinen Fall alles durcheinander bringen. Eher das Gegenteil ist bei mir immer der Fall.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Askaian » Di 16 Apr, 2013 13:56

Spoiler:
Das jemand der Auffassung sein könnte ich hätte gravierende Sonderrechte ist teilweise nachvollziehbar. Ich empfand das jetzt subjektiv nicht als Angriff. :D
Freut mich eher, wenn Namen genannt werden, damit man weiß worüber man redet.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Talon » Di 16 Apr, 2013 14:13

Pergor hat geschrieben:
Talon hat geschrieben:zu der Beschränkung von Gegenständen: egal ob es kommt oder nicht, eines sehe ich bitte als PFLICHT an: die Amazonenrüstung. Ich habe hier schon zu viele männliche Thorwaler und Nordahejmr drin rumrennen sehen...

Prinzipiell bin ich nicht so für Restriktionen, was Rüstungen etc. betrifft. Mein Halbork rennt auch im zwergischen Kettenhemd rum und daran störe ich mich nicht. Vor allem nehme ich mir hierbei auch nicht Ardapedia zur Vorlage. Das ist hier Antamar, nicht Ea (wobei die Zwerge dort auch viel für die Elfen angefertigt haben, zumindest in früheren Zeiten). Wenn die Zwerge ihre Rüstungen auch in anderen Größen anfertigen und für teures Geld verkaufen (und ich habe für das Teil ordentlich geblecht), dann finde ich das nicht unstimmig. Und wenn ein Elf eine zwergische Rüstung anlegen will, soll er doch. Das würde ich nie machen, aber das ist meine Sache und es läge mir fern, es jemand anderem zu verbieten.

Bei der Amazonenrüstung habe ich aber irgendwie Verständnis, dass einem das sauer aufstößt. Das ist extrem. Aber ich fahre da eher die "leben und leben lassen"-Schiene. :)

Moment, ich hab gegen die anderen Sachen nie was gesagt, mir ist es auch egal, on der Zwerg ne Elbenrüstung trägt oder nicht, mir ging es wirklich nur um die Amazonenrüstung, nicht mehr, nicht weniger.

Spoiler:
Mein lieber Guur, wenn du es so sehen willst, das du zwei Aussagen, die nichts miteinander kombinierst, um ne neue Aussage zu schaffen, dann kann man das bei jedem Post so machen ;)
Und ja, man entschuldigt sich, aber Tage später...und vor allem, wenn man vorher oft genug erwähnt, das sowas nicht zum guten Ton gehört...naja, das hat für mich son Richterin Barbara Salesch Charakter. Die ganze zeit nicht geständig und kurz vor Schluss noch gestehen fürs "Happy End"
und von Platinum hab ich nach seinem...nennen wir es Post auch nichts mehr gelesen, so viel dazu...
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Platinum » Di 16 Apr, 2013 14:18

Talon hat geschrieben:
Spoiler:
Mein lieber Guur, wenn du es so sehen willst, das du zwei Aussagen, die nichts miteinander kombinierst, um ne neue Aussage zu schaffen, dann kann man das bei jedem Post so machen ;)
Und ja, man entschuldigt sich, aber Tage später...und vor allem, wenn man vorher oft genug erwähnt, das sowas nicht zum guten Ton gehört...naja, das hat für mich son Richterin Barbara Salesch Charakter. Die ganze zeit nicht geständig und kurz vor Schluss noch gestehen fürs "Happy End"
und von Platinum hab ich nach seinem...nennen wir es Post auch nichts mehr gelesen, so viel dazu...


Spoiler:
Was daran liegt, weil ich zu meinem... nennen wir es Post stehe. :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Guur » Di 16 Apr, 2013 15:43

@ Talon: Wie? Die Amazonenrüstung darf deiner Ansicht nach nicht von Nordahejmr getragen werden? Wo bleibt denn da deine hochbeschworene Freiheit im Rollenspiel?! Dann kann ja der halborkische Edelmann mit dem norderhejmr Transvestiten gar nicht mehr ausgehen. :lol:

Vielleicht würde sich die Diskussion auch erledigen, wenn man das Rüstungssystem überarbeitet (vielleicht geschieht das ja tatsächlich) und man rassespezifische Rüstungen schafft, die einen entsprechenden Bonus mit sich bringen. Das muss ja nicht viel sein, aber es wäre doch schon schön, wenn ein Halbork gar nicht erst auf ein zwergisches Kettenhemd zurück greifen müsste, nur um im Kampf weniger Behinderung zu haben. Wir haben ja schon so ungefähr eine Richtung eingeschlagen, als wir den Elfen eine Stoff, den Zwergen Kette / Platte und den Orks Leder für die Rüstungen nahegelegt haben. Bei den Menschen gibt es unterschiedliche Materialien (auch Holz) je nach Volk oder Kultur. Das könnte man doch weiter ausbauen, so dass Elfen mit RGII schon keine Behinderung mehr verspüren, wenn sie ihre Rüstung tragen, während die Halborks (Orks) beim Tragen von Leder und Pelz (etwas mehr schutz an den Arnmen bitte) mit RG III etwas behindert werden, während Zwerge vollgerüstet in Kette und Platte am besten klar kämen. Halblinge würden einen Bonus auf Zwergenkette (nicht Platte) und Elfenstoffe bekommen, während die Menschen mit allem klar kämen (Stoffe, Leder, Holz, Kette, Platte).

Nur mal so als Idee, die vielleicht auch ein Wolkenkuckuksheim ist.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Elendar » Di 16 Apr, 2013 16:55


Nein, von den genannten Anleitungen kannte ich nur die aus dem Wiki (Punkt 2) und die Anleitung von neonix, ebenfalls aus dem Wiki. Ich habe mir das, was ich brauchte zusammengesucht und so lange ausprobiert bis es funzte (vielleicht umständlich, aber ich mag es, mir solche Sachverhalte auf diese Weise zu erschließen, so lerne ich am besten). Danke für die anderen Tipps, die werde ich mir heute Abend zu Hause mal zu Gemüte führen.

Mit "Unübersichtlich" meine ich auch: Es gibt hier einige, die sich über angefangene aber unvollendete Projekte beschweren. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die unvollendeten Projekte/Questen/ZB's idealerweise mit einer Kurzbeschreibung, was zur Vollendung noch erledigt werden muss und wer für dieses Fragment ansprechbar ist? Vielleicht wäre das für AOQML-Anfänger und Stark-RL-Limitierte (ich zähle mich zu beiden Gruppen) eine Möglichkeit sich den eigenen Fähigkeiten entsprechend schnell einzuarbeiten und einzubringen?!

Ich empfinde, anders als Xondorax, die gemeldeten Kleinigkeiten in den "Fehler in ... - Threads" nicht als Beschwerden oder als kleinlich. Wenn Antamar den Anspruch erhebt ein professionelles Spiel zu sein, dann muss auch auf diese Kleinigkeiten geachtet werden und ein Lektorat gibts schließlich in jedem guten Verlag. Niemand ist frei von Tippfehlern oder auch Fehlern in Satzbau, Interpunktion, Grammatik usw.
Dies könnte übrigens auch ein Betätigungsfeld für Mitarbeitsneulinge sein: Schnelle Erfolge mit Kleinigkeiten, Gewinnung von Sicherheit im Umgang mit AOQML usw, bevor man sich an umfangreichere Questen wagt...
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lindwurm » Di 16 Apr, 2013 17:17

Die Idee hat was - es gab bei DSA als RG I etwas ähnliches.
Da hatte diese nur bei bestimmten Rüstungen einen Effekt - diesen Effekt könnte man hier rassenspezifisch setzen. --> Tooltipp nicht vergessen

RG I (Elf) Die Elbenrüstung und Stoffrüstungen behindern dich einen Punkt weniger als gewöhnlich...

RG II (Elf) Alle Rüstungen behindern Dich einen Punkt weniger als gewöhnlcih, Stoff und Elbenrüstung sogar um 2.

u.s.w.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Aidan » Di 16 Apr, 2013 17:27

Lindwurm hat geschrieben:Die Idee hat was - es gab bei DSA als RG I etwas ähnliches.
Da hatte diese nur bei bestimmten Rüstungen einen Effekt - diesen Effekt könnte man hier rassenspezifisch setzen. --> Tooltipp nicht vergessen

RG I (Elf) Die Elbenrüstung und Stoffrüstungen behindern dich einen Punkt weniger als gewöhnlich...

RG II (Elf) Alle Rüstungen behindern Dich einen Punkt weniger als gewöhnlcih, Stoff und Elbenrüstung sogar um 2.

u.s.w.


D.h. dann also, dass Elfen in diesem Falle benachteiligt werden und erst ab RG II die Möglichkeit haben einen Punkt Behinderung bei Nicht-Stoff/Elbenrüstungen abzubauen?
Hört sich ja nicht gerade wie eine "Verbesserung" an, wo die Elbenrüstung ja nun auch ein wirkliches "Schnäppchen" für alle Anfänger mit RG I ist...
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lindwurm » Di 16 Apr, 2013 17:51

Nicht direkt..

RG wirkt je nach Rasse anders - Zwerge Kette - menschliche Krieger Platte...

Möglicherweise gibt es für bestimmte Völker auch gar kein RG 1, so dass sie im Endeffekt einen Punkt weniger als spezifisch gekleidete aber keinen nachteil gegenüber allen anderen haben / hätten.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast