zardoz hat geschrieben: Frage in Richtung A-Team: Lassen sich Verlust-ZBs vielleicht irgendwie automatisch identifizieren?
Wenn es keinen geheimen Unterpunkt bei ZBs gibt, den ich nicht sehen kann, dann nein. Aber ich bin ja auch nicht vom A-Team
zardoz hat geschrieben: Frage in Richtung A-Team: Lassen sich Verlust-ZBs vielleicht irgendwie automatisch identifizieren?
zardoz hat geschrieben:Muss das wohl von hinten aufrollen...
zardoz hat geschrieben:Wettkämpfe sind ja in Ordnung, solche Sachen wie das mit den Pfeilen schon wieder nicht, auf sowas ist in unserer Gegend auch niemand gekommen, bzw. als wir "ordentliche" Bögen und Pfeile mit Metallspitzen hatten, wurde nur noch auf Scheiben geschossen. Aber es gibt wohl auch Menschen, die irgend eine (mir unverständliche) Befriedigung darin finden, anderen zu schaden und/oder weh zu tun.
zardoz hat geschrieben:Keine Ahnung ob ich zu dieser Generation gehöre, ich bin über 50. In dem Alter merkt man zunehmend, dass das Leben kurz ist und der Rest immer kürzer wird. Meine Konsequenz ist, dass ein Spiel, in dem die Bespaßung gegenüber der Frustration nach meinen EIGENEN Maßstäben zu kurz kommt, es nicht wert ist, Zeit damit zu verschwenden.
zardoz hat geschrieben:Allerdings nicht.
zardoz hat geschrieben:Und DARUM geht es auch nicht. Du und ich sind lange genug dabei, um zu wissen, dass selbst ein Heldencharakter, der in den ersten 20,30 Stufen oder noch länger vorwiegend auf die Klappe bekommt, irgendwann aus dem Gröbsten raus sein wird. (Mal abgesehen davon, dass Du ja weißt, wie man einen Helden generiert, der keine totale Lusche ist.) Ein neuer SPIELER hingegen kann das nicht wissen. Deswegen ist es völlig irrelevant, dass DU das weißt, Oder dass DU eine demutsvolle, von Bescheidenheit geprägte Haltung dem gegenüber hast.
zardoz hat geschrieben:Und ...Guur hat geschrieben:Und ....
zardoz hat geschrieben:WARUM spielt jemand ein "Spiel?"
Darum geht es.
Um den Eindruck, den das Spiel bei Neueinsteigern hinterlässt.
zardoz hat geschrieben:Ein "Spiel", ganz allgemein, soll "Spaß" machen. Es darf gern Herausforderungen bieten, sogar schwere Aufgaben, wo die "Belohnung", wie auch immer die aussieht, für einen Spieler gewisser Stufe noch nicht zu erlangen ist. Solange es dabei bleibt, dass eine "Belohnung" nicht zu erlangen ist (und der Spieler nicht etwa für den Versuch schwer bestraft wird), ist das in Ordnung - vorausgesetzt, natürlich, das für den Spieler einigermaßen erkennbar ist, das solche schweren Aufgaben später geschafft werden könen UND VOR ALLEM, dass es möglich ist, in der Zwischenzeit andere, leichtere Aufgaben zu lösen und sich damit (kleinere) Belohnungen abzuholen.
Das ist, ganz allgemein, der Sinn eines "Spiels" - den Spieler zu erfreuen.
zardoz hat geschrieben:Dem Spieler eine Reihe von Aufgaben vorzusetzen, von denen er mindestens eine kleine Anzahl eher durch Glück lösen kann, wodurch er eine "Belohnung" erhält, die eigentlich über seinem Level liegt, oder ihn gelegentlich eine anscheinend sehr besondere Belohnung einfach nur so, durch reines Glück "finden" lässt - denn bitteschön, wer hat nicht zumindest in einer Fantasiewelt gern einfach mal Glück - bis hierher ist das alles noch in Ordnung - aber ihm dann die "Belohnungen", die er durch reines Glück und/oder Glück gepaart mit etwas, das er richtig gemacht hat und/oder die "Belohnungen", die der Spieler sich wirklich "hart erarbeitet" hat, wieder wegzunehmen, auf eine Weise, die erkennen lässt, das so etwas durchaus noch weitere Male vorkommen kann und dass der Spieler noch einige Zeit lang keine Chance haben wird, dem Ereignis zu entgehen - das darf auf keinen Fall vorkommen!
Edit: Genau in die Richtungen, die du vorgeschlagen hast, wird und wurde ja schon gearbeitet. Reiche, die miteinander im Krieg liegen, Crafting, sichere Wege etc. Das dauert aber, weil wir hier alles in unserer Freizeit machen und nur wenige sind - für eine so große Welt wie Antamar.
nil hat geschrieben:c) Dynamik
Wie wäre es mit Events? Nichts Anspruchsvolles, nur eine Richtung, in die man den Spieler lenkt :3
Stellt euch vor:
Land A und B liegen im Krieg. Nur ist der Krieg noch nicht entschieden!
(Alternativ: Miniland A wird von Orks überrant, wenn wir es nicht retten)
Spieler können Sich im Laufe des Events auf eine der beiden Seiten Schlagen und diese Unterstützen, indem sie als Söldner im anderen Land via ZB oder Quests meucheln. Händler und Handwerker können daweile für Nachschub an Waffen und Ausrüstung sorgen (normale Quests halt, nur nicht im Kriegsgebiet).
Am Ende einer Zeitspanne (sagen wir 2-3 Wochen) wird gezählt, welche Seite mehr gemeuchelt und die besseren Vorräte hat. So könnten die Spieler ein Stück Geschichte mitschreiben... selbst ein wenig PvP könnte man mt unterbringen.
RP bekommt dann bestimmt auch einer auf die Beine gestellt.
Imho machen solche Events (nicht immer, halt nur dann und wann). Wirklich Spaß, und es muss auch nicht sofort etwas schrecklich kompliziertes sein. Selbst Sammle XY und tausche es gegen Schatzkarten ein, 9 von 10 sind jedoch Fälschungen ist lustig.
nil hat geschrieben:Mit Müh und Not nen Char selber erstellt, anhand von im Wiki gefundenen Halbinfos mir sagen lassen, dieses oder jenes Talent sollte doch bitte mindestens 14 sein. OK.
Die Möglichkeit Talentpunkte zu verschieden komplett nicht gesehen, daher am Überlegen ob das irgendwann ein Grund für Frust sein wird, weswegen ich den Char einstampfen sollte. (Anmerkung: Andere Spiele erlauben es Neulingen z.B. bis zu einem gewissen Level solche Änderungen noch vorzunehmen...)
Charakter Erstellung scheint mir aber schrecklich schwierig und unübersichtlich, sorry. Ein Char-Generator Tool wäre super, wo man sagt was man WILL und der sagt einem was man BRAUCHT :3
Die Einleitung nur halb gelesen, da das Char erstellen so lange gedauert hat.
Am ende 3xxxEP und 20 Gulden bekommen. SUPER.
Gleich alles mehr oder weniger sinnvoll verteilt, aber es war trotzdem sehr nett nicht ewig betteln zu müssen.
Sehr lange Runden auf Thelessa gelaufen um nen Plan zu bekommen, was ich hier mache. Am Ende ferstgestellt, dass es Mentoren gibt, die man belästigen kann *seufts*
Thurazz tut mir jetzt noch leid, da ich ihn wirklich EWIG mit dummen Fragen gelöchert hab und er mir wohl teilweise den Urscheim erklären musste.
Gerne hätte ich die Infos aus einem Wiki oder dem Forum entnommen. Aber wo es bei anderen Spielen Guides zur Char Erstellung oder Erklärungen zu dies und jenem gibt war hier leider nichts zu finden... oder nur Infos von vor 4-5 Jahren x.x
Eine Forumsektion wo engagierte User einige Guides zur Erstellung von z.B. verschiedenen Handwerkern/Kämpfern oder der Wahl der richtigen Waffe erstellen wäre imho wichtig. Solches wissen ist wohl nur in den Köpfen der Spieler und Neulinge kommen da erst rann, wenn sie im Spiel sind (wenn überhaupt) aber dann ist es für ihren Char zu spät.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast