AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 10 Sep, 2013 17:04

Es geht also einfach nach dem SWITCH weiter, wenn ELSE leer ist. Danke.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 10 Sep, 2013 19:09

Wie kann ich den Wert einer Fertigkeit in eine Variable speichern?

So?
Code: Alles auswählen
<store name="tskamp">talent="kampf"</store>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Di 10 Sep, 2013 19:19

Das Speichern ist mir Store kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie man den Wert einer Fertigkeit ausgeben kann. Irgendwann habe ich mir das mal gewünscht. Ich glaube unser Zwerg hat auch was gebastelt. Nur im Wiki scheint das niemand eingetragen zu haben. Oder ich finde es nicht.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 10 Sep, 2013 19:32

Genau das ist mein Problem. STORE ist klar, nur nicht wie ich den Wert einer Fertigkeit da rein bekomme. ;)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 10 Sep, 2013 19:45

Und noch eine Frage, die mich gerade ein wenig ärgert, weil keine elegante Lösung finde außer alles unter HAS zu packen und damit den Kampfzweig zweimal programmieren müsste.
(Oder bei SWITCH x-mal.)

Gibt es eine schöne Möglichkeit sowas abzubilden ...

Code: Alles auswählen
<fight>
      <rivals>
         <has talent="Kampf" min="15" show="none" >
         <success>
            <npc npcid="xxx" gender="male" escape="false"/>
            <npc npcid="xxx" gender="male" escape="false"/>
            <set name="nitem" inc="2" show="none"/>
         </success>
         <failure>
            <npc npcid="xxx" gender="male" escape="false"/>
            <set name="nitem" inc="2" show="none"/>
         </failure>
       </has>       
      </rivals>
      <victory takeDroppedWeapons="true">
        <p>Du hast gewonnen und <fetch name="nitem"/> Teile sammeln können.</p>
      </victory>
      <escape>
        <p>Du hast den Kampf verloren und bist geflohen. Leider hast du keine Teile sammeln können.</p>

        <include target="doc-c"/>
      </escape>
      <defeat>
        <p>Du hast den Kampf verloren und wachst am Brunnen wieder auf. Leider hast du keine Teile sammeln können.</p>
       
        <include target="zentrum-a"/>
      </defeat>
    </fight>


Ich möchte gerne eine Bedingung unter <rivals> einbauen, die die Anzahl der Gegner bestimmt. :denker:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Di 10 Sep, 2013 19:52

Ja, das lässt sich etwas eleganter Lösen. Jeder Gegner kann mit dem attribut enabled="true" oder enabled="false" in einem Kampf rein genommen werden oder nicht.
Wenn du vorher mit einem has oder switch für jeden NPC die Variable als true oder false abspeicherst, kannst du dann im Kampf nach Talent unterschiedliche Gegner freischalten.
Das wäre der offzielle weg, der einen richtig schönen code verspricht.

Eine simplere aber nicht so hübsche Variante ist es einfach den ganzen rivals-Block vorher je nach Fertigkeitswert in einem Store abzuspeichern und dann komplett rein kopieren. Wahrscheinlich meckert dann nur der Editor. :D
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 10 Sep, 2013 19:57

Das ist eine gute Lösung vorallem für HAS. Danke.
(Hätte ich drauf kommen können.)

Für SWITCH würde mir leider ja das Thema von vorher fehlen, das ich nicht weiß wie ich den Talentwerte von KAMPF in den STORE schreiben kann. ;)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Di 10 Sep, 2013 20:36

Es wird nach dem switch weiter gemacht. So oder so. Da das else leer ist kannst du es auch ganz weglassen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon proser » Mi 11 Sep, 2013 08:42

Xondorax hat geschrieben:Wie kann ich den Wert einer Fertigkeit in eine Variable speichern?

So?
Code: Alles auswählen
<store name="tskamp">talent="kampf"</store>

Code: Alles auswählen
<get talent="Kampf" />
im STORE müsste gehen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Sep, 2013 18:53

Könnte man den Befehl
Code: Alles auswählen
<div class="oog">....</div>
mal im Wiki beschreiben und ggf. auch ins AOQML-Schnipsel einbauen?
(Ich suche mir jedesmal einen Wolf, bis ich den wieder gefunden habe. ;) )

Ebenso finde ich, das unter "Praxiserbrobt" im AOQML-Editor das Eintragen ins Heldentagebuch gehört. :wink:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Fr 13 Sep, 2013 16:01

Diskussion aus dem EDITOR-Thread hier weiter, wenn notwendig.

Beitragvon Dark Angel » Do 12 Sep, 2013 22:37
Zumindest so in der Art ...
die eigentliche Frage für mich ist dabei grad ne andere: wozu brauchen wir das so? :denker:
man kann doch einfach per choice viel Text lesen und Kurzfassung zur Auswahl geben und danach trifft sich das wieder ...


Damit der Editor etwas übersichtlicher wird und die Prüfung einer Quest vereinfacht wird. Ferner könnte man da immer wiederkehrende Informationen rein schreiben.
Natürlich könnte man das auch für OOC-Info oder Heldentagebuch-Einträge oder Wikizitate nutzen.

Zudem würde das vielleicht auch die Spieler unterstützen, die zwar die Quest gerne lesen, aber vielleicht nicht unbedingt riesige Texte. Außerdem spielen hier auch Kinder, die vielleicht besser mit kurzen Texten klar kommen.

Das ist weder Tipp-Text, da es zum Quest gehören soll, noch ist das Spoiler im eigentlichen Sinne.

Es war eine Idee und ihr müsst diese definitiv nicht weiter verfolgen. :wink:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 17 Sep, 2013 21:34

name="..."

An Stelle von ... kann hier der Name einer Variablen angegeben werden. Ist ein Talent oder eine Eigenschaft angegeben, dann wird das Probenergebnis in der Variablen gespeichert. Sind weder Talent noch Eigenschaft angegeben, dann wird das Probenergebnis aus der Variablen genommen. Damit kann ein Probenergebnis also mehrfach verwendet werden. Ohne Angabe von name=... wird keine Variable verwendet.
Beispiel:

<challenge talent="Klettern" name="ProbeNr1"/>

...Andere programmierte Questereignisse bzw. weiterer AOQML-Code ...

<challenge name="ProbeNr1">
<success>Hurra, dir ist es gelungen!</success>
<failure>Oh weh, das ist dir aber Misslungen! </failure>
</challenge>


Das ist eine Beschreibung für CHALLENGE aus dem Wiki, die ich nicht richtig verstehe.
Was wird in der Variablen "ProbeNr1" gespeichert? Der Zahlenwert der Probe oder gelungen/misslungen?

Wenn der Zahlenwert gespeichert wird, müsste ja in der nächsten CHALLENGE-Abfrage auf die Zahlenwerte (Talent) oder den Zahlenwert (Eigenschaft) reagiert werden und das verstehe ich nicht. Woran erkennt die nächste Abfrage ob es gelungen oder misslungen ist?

Beispiel ich habe in der Probe eine 17 MU, 12 GE und 20 ST gewürfelt. Welche Zahl steht in der Variablen? Steht in der Variable der restliche TaW?
Wird im Falle einer Eigenschaft ein Wert errechnet? (z.B. MU minus Ergebis +/- Erschwernis/Erleichterung)

Kann mir das jemand bitte erklären, bevor ich es ggf. nutze? Danke.
Und kann ich die Variable auch in der SWITCH-Abfrage nutzen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 18 Sep, 2013 07:28

Tipp: ausprobieren und debuggen. Zb mit vardump.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Sep, 2013 14:20

Gaddezwerch hat geschrieben:Tipp: ausprobieren und debuggen. Zb mit vardump.


Der Tipp war gut. Danke.

Neue Frage:
Kann man Quest vor betreten der Stadt aktivieren, so dass bestimmte Ereignisse ihren lauf nehmen?
Ich würde gerne versuchen die folgende Quest wieder aufleben zu lassen:
viewtopic.php?f=126&t=9494
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Sep, 2013 19:45

Hallo,

ich wollte mal meine Begeisterung zum Ausdruch bringen, als ich heute festgestellt habe, das ich Variablen sofort im CHOICE vergeben kann. Das hat mir eine Menge Arbeit erspart.

:danke: :dafuer:
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