In irgend einem Thread ist das aufgekommen. Ich würde mich freiwillig für eine Ausarbeitung melden - genau genommen habe ich mal eine DIN-A-4-Seite vollgekritzelt.
Zuvor jedoch würde mich generell die Meinung interessieren: Ist das gewünscht - oder sagen die Chefs/Spieler "oh ne, bloß nicht!"
Technische Seite:
Einige Dinge müssten getrackt werden. Ist aber relativ harmlos und vieles ist eh drin. Vermutlich sollte einmal täglich o.ä. ein Cronjob laufen und auf neu erfüllte Achievements prüfen. Alternativ geht das auch bei jedem Page Reload oder Login oder jeder Aktion (max 1/std) oder ähnliches... Kommt auf die Auslastung an.
Wichtig bei den Achievements wäre mir eine Verteilung in "alle Bereiche" und gestuft - nicht zwangsweise mit besonderen Belohnungen für die Achievements. Außer vielleicht EP in ähnlichem Maße wie derzeit für Sehenswürdigkeiten oder kleineren Dingen. Und stimmungsvolle Achievement-Namen. Einzelne sollten u.U. "geheim" also nicht sichtbar sein. Punkte für Achievements in Stufen? Weiß nicht. Ranglisten sind immer nett. Toll fände ich auf jeden Fall eine Einblendung a la "X% der Helden Antamars haben diese Errungenschaft!"
Einige Beispiele
Bereich Kampf: 1/10/100/500/5000 Gegner getötet ("Erster Sieg" / "Anfängerkrieger" / "Krieger" / "Schlächter" / "Meister des Kampfes" o.ä.) - erfordert Tracking
...auch spezifische Gegner wie Banditen/Goblins/Orks/Ronin/Piraten
Bereich Auftragsbörse 1/10/100/500/5000 Aufträger erfüllt ("Bote" / "Lieferant" / "Transporteur" / "Logistiker" / "Expediteur") - erfordert Tracking
Bereich Vermögen (Händler) 1k/5k/10k/25k/100k/1mio Gulden anhäufen ("Notgroschen" / "Solide Basis" / "Mühsam nährt sich..." / "Reich!" / "Midas, bist du das?")
Bereich Beruf: 98% Erfolg in einem Beruf level 1 (i.e. Schiffsjunge)/2/3/4 (i.e. Exp-Kapitän) (festzulegen für alle "Laufbahnen") - Meister der Anfänger / Meister der Fortgeschrittenen / . Experten / . Meister
Bereich Arbeit x Stunden gearbeitet
Bereich Rangliste: 25/10/3/1 "Beste Helden"-Platzierung erreicht (nicht gehalten!)
Bereich Ruhm: Dauerhaft für einmaliges erreichen jeden Ruhmesabschnitts ("Wahrer Held etc.")
Bereich Quests: x... Aufträge erfüllt für Eisentrutz/Westendar. Bei Westendar geteilt für Ruf und spezifische Missionen.
... bevor ich weiter schreibe aber erstmal, ob das gewollt ist, so gewollt ist, doch nicht gewollt ist, oder sich alle was ganz anderes vorstellen :O