An den Chefredakteur des Vellhafener Kuriers,
mag sein, Ihr beginnt nun zu erkennen, welche Folgen Euer unüberlegtes Handeln auslöst. Ein Stein, den man lostritt, kann zu einer Lawine werden. Ersucht das nächste Mal um den Ratschlag eines Priesters, bevor Ihr Euch in vergleichbare Irrtümer versteigt.
Anbei findet ihr ein paar Zeilen, um deren sofortige Veröffentlichung ich Euch ersuche. Noch ist Zeit, das Schlimmst zu verhindern.
Nergas Segen
Der Großinquisitor.
Das zweite Pergament ist eng beschrieben:
Seid gewarnt Menschen. Wer im Buch der Toten liest, muss bedenken, wer nur die Hälfte liest, erfährt auch nur die halbe Wahrheit:
Buch der Toten, Vers 174:
"Denen die mir folgen meine Faust zu sein, denen will ich der Arm sein, der sie führt. Nennet Euch in meinem Namen Nergariten und traget meine schwarze Robe und die in meinem Namen geweihten Waffen."
Damit wir unmissverständlich ausgesprochen, dass sich "Faust Nergas'" nur und ausschliesslich auf die Nergariten bezieht, die in seinem Namen streiten und seine schwarze Robe tragen.
Wenn es also heisst:
"Ihr aber, die ihr mir folgen wollt, höret. Ich verlange nach euch. Seid meine Faust und zerschmettert die Untoten, die Frevler und ihre Herren."
Dann bezieht sich Nergas - er sei gepriesen - eindeutig nur an jene, die den Titel "Faust Nergas" zu Recht tragen, ergo direkt an die Nergariten. Keinesfalls sind damit Laien gemeint.
Wer Irrlehren verbreitet, macht sich der Häresie schuldig. Es ist nicht Aufgabe von Laien, das Wort Nergas auszulegen, vielmehr obliegt diese Aufgabe seinen Priestern, die nur für sein Wort leben und ihr Leben ausschließlich dem Zweck widmen, seinem Wort zu dienen.
Auch auf den Kopf des Häretikers, der den Aufruf zu Werwolfsjagd verfasst hat, wird ein Kopfgeld von 5000 Gulden ausgesetzt. Wer ihn der kirchlichen Gerichtsbarkeit übergibt, oder wer das Urteil an ihm vollstreckt, wird auch in Nergas Hallen reich belohnt werden.
Seid gewarnt. Wer nicht zuverlässig erkennen kann, welches unheilige Wesen im entgegen steht, begibt sich in allergrößte Gefahr. Nicht nur für sein Leben, doch auch für seine Seele. Es gibt noch viel gefährlichere Gegener als einen Werwolf, die jede beliebige Gestalt annehmen können. Wer einem solchen Wesen begegnet, ohne auch im Glauben und okkultem Wissen gerüstet zu sein, der verliert nicht nur sein Leben, sondern auch die Unsterblichkeit seiner Seele.
Folgt diesem ketzerischen Aufruf nicht, Söhne und Töchter der Götter. Es ist Frevel und der Lohn dafür wird ewige Verdammnis sein.
Der Großinquisitor