Guur hat geschrieben:Auf die höchsten Plätze der Schurkenliste kommt man ja nur, wenn man bei der kriminellen Arbeit nicht erwischt wird. Ein schlechter Dieb ist der Öffentlichkeit also bekannt, während ein sehr guter Dieb praktisch unerkannt geblieben ist.
"Jaein", ich denke da eher so, dass die wirklich guten sehr wohl bekannt/berühmt sind. Erzählt man sich doch in der Taverne gerne mal, was für ein meisterl. Diebestück sie letztens wieder ausgeführt haben. "..die Ohrringe der Baronin, auf ihrem Ball, während sie sie trug..." oder "...der Siegelring des Bürgermeisters aus dem Rathaus...". Ich glaube, dass dieser Dieb nichts gegen diese Publicity hat, im Gegenteil, dass er sie genießt, wieder ein Meisterstück ausgeführt zu haben, ohne dass man ihm etwas nachweisen kann.
Und einem Helden (und damit auch ZB-Schreiber) so starre Verhaltensvorgaben zu zugestehen, dass sobald er einen vermeintlichen Dieb sieht er drauflosstürmt wie ein Hund bei einer Katze und dem zusätzlichen Anreiz "FASS!" halte ich eher für kontraproduktiv, da man sich ( und damit auch die ZB/Questschreiber) doch schon zu sehr einschränkt. Da wird es in Zukunft sehr viele ZBs nicht geben, bzw. müsste man einige aus dem Spiel nehmen. Auch sind ja nicht alle Helden Kämpfer, gibt ja unzählige Berufe denen sie nachgehen können.
Natürlich hast du Recht damit, dass es nicht anginge einen Kampf gegen diesen "Schurken" simuliert durchführen zu lassen (siehe dein Einwand mit "Kurioses/Höchstleistung").
Aber generell fände ich es schade, wenn diese Rangliste wirklich NUR zur Ansicht da ist. Ich denke, dass es vielleicht sogar einen Anreiz für Spieler darstellen würde, auf diese Liste zu kommen, wenn sie Verwendung in ZBs finden würde.
Aber ich möchte mich auch hier und jetzt gar nicht als Anwalt für eine ZB hinstellen, für die mir ohnehin im Moment die Zeit fehlt...