Ausgabe 09. Herdfeuermond
LOKALES TAGESGESCHEHEN
GOLDKETTENWAHN
Beiden Patienten geht es deutlich besser
Die Behandlung mit der Heilmethode "Hypnosia" hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Beide Patienten haben inzwischen die Goldketten freiwillig abgelegt und fühlen sich, als wären sie aus einem Schlaf erwacht.
Kuriermitarbeiterin Mariko Toshiro berichtete, dass der Händler in Berenhavn, den sie befragen wollte, ihr sofort eine solche Goldkette umgelegt habe und sie danach kaum noch Herrin ihrer eigenen Sinne war. Sie wusste aber durchaus, dass etwas nicht in Ordnung ist und wollte schon den freundlichen Händler aus Vellhafen um Hilfe bitten, aber eine innere Stimme sagte ihr ständig etwas anderes.
Medicus Adrian Hilfreich und der freundliche elfische Heiler und Lehrmeister für Hypnosia zeigten sich zufrieden über den Behandlungserfolg, möchten aber beide Patienten noch ein paar Tage beobachten.
GOLDKETTENHÄNDLER BEI LUXUSWAREN GESSE AUFGETAUCHT
Helmar Gesse wollte wegen der Berichterstattung keine dieser äußerst preiswerten Ketten kaufen
Wie uns Herr Gesse mitteilte, versuchte gestern ein ein ihm unbekannter Händler zwanzig Goldketten an ihn zu verkaufen. Wegen der Berichterstattung über den Goldkettenwahn und weil er ohnehin noch solche Ketten vorrätig hatte, lehnte Herr Gesse den Handel ab.
"Mir kam der Mann seltsam vor. Er schaute mich ständig so eindringlich an, ich hab jedes Mal den Blick abgewendet, so unangenehm war mir das. Andere Händler sollten meinem Beispiel folgen, man muss damit rechnen, dass es sich um Hehlerware handelt. Der Mann trug einen blauen Umhang, hatte stechende grüne Augen und hatte die Goldketten in einem hellbraunen Leinenbeutel verpackt dabei." warnt Herr Gesse die anderen Geschäftsinhaber.
KUNST UND KULTUR
WETTBEWERBE LANDESHYMNEN UND TRINKSPRÜCHE
Trinksspruch von Einar Riddarsson
Nordahejmer Trinkspruch (Oder doch eher ein Trinklied?)
Der Kampf ist aus, wir leben noch ne Weile
nun tauscht ein zünftig Honigbier geg´n Äxte und auch Beile.
Hebt an den Krug und sauft ihn leer:
Mirka zur Wehr! Skuggi zur Ehr!
In schwerer Rüstung viel gerannt
da wurde massig Fett verbrannt!
Die Olle kocht gar widerlich
Nee, Abendbrot brauch ich heut nicht!
Zusammen sitzen alle Leut
Hat eigentlich einer das Schiff vertäut?
Der Havar kriegt langsam Farbe im Gesicht
Gräulichgrün - das steht ihm nicht!
Der Tjure trinkt am schnellsten von allen
beim Pissen ist er umgefallen!
Genug der Rede, ran ans Bier
und bis zur Mittnacht singen wir:
SONSTIGES
SPRUCH DES TAGES
Der Malermeister sagt zum Lehrling: „Nimm weiße Farbe und streich‘ die Fenster!“ Der Lehrling nach einer halben Stunde zum Meister: „So, fertig! Soll ich jetzt die Rahmen auch noch streichen?“