Moin Zusammen,
hier mein Vorschlag für eine dritte Sehenswürdigkeit in Darbosch (Dûn-Reich):
Der Drachenwehrturm von Darbosch
Vortext:
Darbosch – vielbesungene Hauptstadt des Dûn-Reiches. Wehrhafte Stadt der tausend Treppen und Terrassen! Als Bollwerk wider die Orken angelegt, bietet die riesige Zwilligswehrmauer - die den Hügel, auf dem sich die Stadt ausbreitet, umschließt – einen wahrlich beeindruckenden Anblick und kündet von der Meisterschaft zwergischer Ingenieurskunst. Etwas Zeit für eine genauere Begutachtung dieser Mauer sollte man also schon investieren. Zudem sollen der Drachenwehrturm an der Spitze der Kuppe und die Pilzgärten im Untergrund der Stadt einen Besuch wert sein.
Was möchtest du dir ansehen gehen?
Auf zu den Zwillingsmauern!
Runter zu den Pilzgärten!
Rauf zum Drachenwehrturm!
Die eigentliche Sehenswürdigkeit:
Um den Drachenwehrturm besichtigen zu können, musst du den steilen Aufstieg des Berges Darbosch, über ein Netz verwinkelte Treppen, auf dich nehmen - denn genau auf dessen Spitze thront er. Wie die Zwerge darauf kommen, diesen Berg als Kuppe zu bezeichnen, ist dir schleierhaft, da du nach kurzer Aufstiegsstrecke schon aus allen Poren schwitzt. Mehr als einmal verläufst du dich sogar in diesem Netzwerk aus Terrassen und Treppen, aber nach einer gefühlten Ewigkeit stehst du nun endlich am Objekt deiner Begierde.
Der kreisrunde, aus beigen Gestein errichtete Turm könnte, deiner Meinung nach, eher als weitere Plattform bezeichnet werden, ist er doch nur knappe fünf Schritt hoch und dafür etwa zwanzig im Durchmesser. Er besteht aus zwei Etagen oder Ringen. Der äußere Ring - der über eine ca. ein Schritt hohe Mauer verfügt - liegt ebenfalls nur einen Schritt über der Position, an der du dich gerade befindest. Über eine kurze Treppe gelangst du in diesen hinein und kannst den Wehrturm einmal vollständig umrunden. Zur ungefähr vier Schritt höher liegenden, inneren Ebene, gibt es von hier aus keinen Zugang. Über dir kannst du die Front einer riesigen, ungeladenen Balliste erkennen, die ein Stück über die Mauer des inneren Turmes hinausragt.
Eine junge Dûn-Zwergin zu deiner Linken berichtet dir davon, dass dieser Turm - der innerhalb weniger Monate errichtet worden war - die Stadt Darbosch vor einem etwaigen Drachenangriff bewahren soll. Seit einiger Zeit seien diese Bestien wieder im Dûn-Reich gesichtet worden. Die Plattform, auf der sich die übergroße Balliste befinde, sei komplett um 360 Grad schwenkbar, so dass das Torsionsgeschütz einen Drachen aus allen Himmelsrichtungen abfangen könne. Die Bedienung und Instandhaltung der Waffe - deren Geschosse eine Reichweite von ungefähr vierhundert Schritt erreichen sollen - ist stets durch einen sechs Eisenzwerg-starken-Trupp gewährleistet. Im Kampfesfall ist diese Einheit für den Einsatz und das Laden der Balliste, sowie das Schwenken des Turmes verantwortlich.
Auf deine Frage hin, wie man denn auf die innere Plattform des Wehrturmes gelangen könne und wie sich ein so großer Turm drehen lassen, teilt dir die Zwergin mit, dass der Turm von innen hohl sei und es Strickleitern gebe, die es seiner Mannschaft erlauben würden den Turm zu betreten und auch bei Gefahr wieder zu verlassen. Für Besucher sei der Geschützbereich nicht zugänglich. Durch welche Kraft der Turm an einer so abgelegenen Stelle gedreht werden kann, ist ihr ebenfalls schleierhaft. Die Eisenzwerge hätten da etwas ausgetüftelt.
Du bedauerst, dass sie nicht mehr weiß und dass du dir die riesige Balliste nicht näher ansehen kannst, wirst dann aber durch den Anblick der umliegenden Stadt und des Umlandes - bestehend aus Bergen, Pässen, Schluchten und Tälern - mehr als entschädigt. Weit in östlicher Ferne meinst du den Schatten einer großen Stadt ausmachen zu können, bei der es sich vielleicht sogar um Eisentrutz handeln könnte. Nachdem du die atemberaubende Aussicht genossen hast, machst du dich wieder an den Abstieg.
So lieber Tommek, dass ist die 9 Sehenswürdigkeit, die noch den Weg ins Spiel finden kann - wenn sie gefällt und du Zeit hast.
LG
Taric