Guten Morgen Zusammen,
als alter Zwergenfan habe ich vor ein paar Tagen und voller Vorfreude die Quest "Im Auftrag der Zwerge" aus der Helix-Reihe "Das Dunkle der Magie" angespielt.
Spoiler:
Im ersten Moment habe ich mich darüber geärgert, hier eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, da ich die Quest gerne spielen wollte und sie damit für mich endgültig verloren ist. Das hatte sich aber nach etwa einer Stunde wieder gelegt. (Nennt man halt: Persönliches Pech)
Was aber in meinen Augen überhaupt nicht geht, ist die aus der Fehlentscheidung folgende indirekte Strafe, die vermutlich im weiteren Verlauf der Quest eine Erklärung finden würde.
10 Tage lang kann ich nun mit meinen vier Helden weder einen Ort im Dûn-Reich betreten - da man direkt nach Tamelsquell verfrachtet wird - noch die Gruppe auflösen, um auf diesem Wege dorthin zu gelangen. (Habe ja verstanden, dass ich die Quest versaut habe...) Als Globaler Zwergenkanzler haben meine Zwerge ihre Habeseligkeiten und einfach alles im Dûn-Reich. Heißt = Ich kann meine Zwerge ganze 10 Tage abseits stellen, weil ich nicht vor habe, sie jetzt nur darum irgendwo 10 Tage lang wild hin und her laufen zu lassen, weil man mir gar nichts anderes übrig lässt.
Das ist für mich ein Eingriff ins Spiel der zu weit geht! 10 Echtzeittage in einer Gruppe gebunden zu sein und nicht an seine Items im Raum der Dûn-Zwerge zu kommen, ist für andere ein Grund zu sagen: Nicht mit mir, ich bin dann mal weg...
Ich persönlich habe nicht vor, Antamar den Rücken zu kehren - auch wenn meine erster Gedanke so ausgefallen ist... - und stürze mich stattdessen auf den Makuewa meines 2. Accounts.
Was ich aber gerne sehen würde ist, dass ein solch spielerunfreundlicher Inhalt geändert wird (gerne auch durch mich selbst), weil ich finde, dass wir uns es nicht leisten können, Spieler mit einem solchen Quatsch zu vergraulen. Die Antamar-Gemeinde ist nicht so riesig, dass sich etwas derartiges Ingame befinden sollte.
Wofür stelle ich Inhalte fürs Spiel bereit, wenn die von Spielern und Spielerinnen aufgrund dieser Quest nicht gesehen werden können?!
Meines Erachtens sollte der Held nach dem Ablauf der Quest automatisch in Tamelsquell landen und die Quest damit zu Ende sein. Dann ist aber auch Sense und der Spieler/die Spielerin kann sich nach kurzer Trauer um die Fehlentscheidung wieder frei bewegen.
https://wiki.antamar.eu/index.php/Helix ... elDerMagie
https://wiki.antamar.eu/index.php/Helix ... gDerZwerge
https://wiki.antamar.eu/index.php/Datei ... Zwerge.zip
Was meint Ihr?
LG
Taric
