Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Allersheim » Di 02 Sep, 2008 11:05

Wie hängen denn Ulysses und Chromatix zusammen?

Vielleicht kann man ja doch noch an Ulysses und einige/ einen der DSA-Mitbegründer appelieren?
Ein gewisser Freiherr würde mir da einfallen...
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Ymirsson » Di 02 Sep, 2008 11:06

Moin,
Zuerst einmal muss ich sagen, das ich es super schade finde, denn Antamar ist das vielversprechenste browsergame das ich je gespielt habe. Leider habe ich Bedenken, wenn der DSA Hintergrund wegfällt, denn genau dieser hat die einzigartige Athmosphäre geschaffen - "normale" Browsergames gbt es wie Sand am Meer....

Andererseits kann ich Chromatix schon gut verstehen, es ist nur zu logisch, das der Lizenzinhaber auch ein Stück vom Kuchen abhaben will.

PS: Wenns nach mir ginge, könnte man das ganze auf kommerziell aufziehen, ich wäre absolut bereit für ein so geiles Game ein paar Euro im Monat zu bezahlen, und ich bin da mit Sicherheit nicht der einizge. Ansonsten bringt es wohl nix, sich hier die Finger wundzuschreiben, da die Sache ja scheinbar entschieden ist. Ausserdem wurde ja auf 21 Seiten eh schon alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt.

mfg Ymirsson
Ymirsson
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Lord Ymirsson

Beitragvon Barloque » Di 02 Sep, 2008 11:15

Allersheim hat geschrieben:Wie hängen denn Ulysses und Chromatix zusammen?

Vielleicht kann man ja doch noch an Ulysses und einige/ einen der DSA-Mitbegründer appelieren?
Ein gewisser Freiherr würde mir da einfallen...

Leider weiss ich nicht mehr, als das Chromatix die Lizenzen und Rechte für die Vermarktung und Entwicklung von DSA-Produkten im elektronischen Bereich hat.
Ulisses hat die Lizenzen für die Vermarktung und Entwicklung von DSA in Buchform.
Wenn ich da gerade Müll geredet habe, korrigiert mich bitte! ;)

Wenn der Freiherr von Wieser seinen Einfluß geltend machen kann, wäre das sicherlich nicht schlecht!
Barloque

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Di 02 Sep, 2008 11:37

Rettet das Baby!

Antamar ohne DSA wäre nicht mehr dasselbe. Ich denke das war für die meisten hier auch einer der hauptsächlichsten Gründe warum sie hier überhaupt mitgemacht haben.
Sicher hat sich Antamar mittlerweile zu einem der besten Browsergames entpuppt, was RPG angeht. Doch in den Anfängen war ja auch erst mal nichts, und trotzdem haben sich die Leute hier angemeldet.
-Eben WEIL es ein DSA-Browserspiel werden sollte... Ein DSA-Fanprojekt... Etwas was sich viele DSAler schon lange gewünscht und danach gesucht haben....

Andere Spieler hier, die nicht unbedingt den Bezug zu DSA haben, kann ich verstehen wenn es ihnen nichts ausmacht, wenn Antamar zukünftig in einer komplett anderen Welt spielen würde. Dafür ist dieses Gerüst des Spiels einfach schon sehr stimmig und bis jetzt schon sehr gut ausgereift und eine andere Welt ließe sich hier wohl schon aufbauen....

Doch für mich, einem begeisterten DSA-Spieler, der die Welt Aventurien, mit seinen Geschöpfen, Völkern, Landen und Städten kennt und liebt, wäre es eine herbe Enttäuschung, wenn Antamar nun diesen Bezug verlieren würde. (und ich denke so geht es vielen anderen hier auch)

Auch wenn hier auf den Digitallizenz-Inhabern Chromatorium geschimpft wird (ich selbst bin auch enttäuscht und wütend), so bleibe ich doch dem P&P-DSA weiterhin treu.
Dafür hab ich diese Welt viel zu lieb gewonnen und zu sehr verinnerlicht. Auch mit seinen Macken...

RETTET DAS BABY!

Lobeshymnen auf DSA-singend:
Thorinn
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Oil » Di 02 Sep, 2008 11:47

Soweit ich weiß
sind die DSA Urheberrechte nach Kiesows Tod noch in der Hand von 3 Leuten.
(Auf die Namen komm ich jetzt nicht)

Diese haben
Chromatrix als Vertragspartner für den elektronischen Bereich.
Ulysses für den Pen and Paper Bereich
Fanpro für den Roman Sektor (ehemals auch für PnP)

Chromatrix entwickelt selber Solo-Spiele (Browser & Handy)
und Lizenziert sämtlicher Computerspiele
So hat
Radon Labs bzw. DTP die Lizenz für Drakensang (Party Rollenspiel) erworben
TGC für ein kommendes Action Rollenspiel
Radon Labs/DTP und TGC haben insofern nur was mit Chromatrix zu tun, das sie selber Lizenznehmer sind,
was Antamar / A-Team auch werden wollte.

Ulysses und Chromatrix haben ansich nichts miteinander zu tun.
Vielleicht in einzelnen Projekten eine Zusammenarbeit
wie zum Beispiel bei Drakensang, wo Chromatrix auch den Kontakt
zwischen Radon Labs/DTP und Ulysses hergestellt hat, damit Drakensang
regelkonform bleibt.

Zum Plan B:

Wie wär es, wenn Antamar eine eigene Welt erschafft,
allerdings die DSA Inhalte als Fan Mod existieren ?
Soll heißen, man läd sich ein Fan Mod Paket für das Freie Spiel Antamar herunter
und das Spiel wird dann wieder in Aventurien angesiedelt.
Ähnlich wie bei Birth of the Empires die eine Fortsetzung von Birth of the Federation (Star Trek Universum) entwickeln
jedoch aus Lizenzrechtlichen Gründen die Star Trek Inhalte nur als Mod anbieten
http://www.birth-of-the-empires.de.vu/
bzw. das Forum
http://sirpustekuchen.si.funpic.de/phpBB3/

Gruß
Oil
und ich schlag ihn
und schlag ihn
und frag: Wie da fehlt Wechselgeld ?
Oil
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Di 02 Sep, 2008 12:05

sehr sehr schade :(

meiner Meinung nach wäre das ja eher Werbung für DSA gewesen als Konkurrenz. wirklich wirklich schde.

dann mal ran ans erstellen einer eigenen Welt
und was neues aus dem Hut gezaubert :zauberer:

darf denn das Heldenerstellungssystem behalten werden? oder muss komplett ALLES anders werden?

(Sorry falls ich mich wiederhole, aber innerhalb von ein paar Stunden 22 Seiten Beiträge ist ganz schön viel. Das hab ich nicht alles gelesen)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Heldenname: Angrimm Sohn von Akkor

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Di 02 Sep, 2008 12:13

oder wäre es möglich Antamar auf einem anderen Kontinent von Dere spielen zu lassen???
*hoff*
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Beitragvon olcapone » Di 02 Sep, 2008 12:15

Engelchen_der_Nacht hat geschrieben:oder wäre es möglich Antamar auf einem anderen Kontinent von Dere spielen zu lassen???
*hoff*

Nee, ich denke nicht dass die Macher von DSA das zulassen.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon lurchie70 » Di 02 Sep, 2008 12:27

Ich spiele seit 24 Jahren Pen & paper Rollenspiele. Darunter natürlich auch DSA und seit einiger Zeit Antamar nebst diverser anderer Fantasy-Browsergames. Leider war es auch schon früher im pen&paper Bereich so das viele gute Rollenspiele vom Markt verschwanden, weil die Rechte an den Publikationen an Leute vielen die die schnelle Kohle machen wollten sich aber keinen Deut für Fantasy-RP interessiert haben. Ich bin von Antamar echt überzeugt und möchte mir für den Neuanfang mit einer eigenen Welt aussprechen. Viele werden der sehr detailreich ausgearbeiteten DSA-Welt nachtrauern. Aber ein Neuanfang bietet immer auch große Chancen die Dinge in seinem Sinne zu gestalten. Also- Auf geht´s :wink:
lurchie70
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Gambrinus von Streitzig ä H

Beitragvon Khaled » Di 02 Sep, 2008 12:48

Hallo ??

Was jammert ihr denn jetzt alle, dass es kein DSA-Bezug mehr geben darf und ihr deswegen nicht mehr an einer Fortführung dieses Projekts interessiert seid ?

Seht es doch positiv...ihr habt jetzt die einmalige Chance euch an einem komplett neuen Fantasy-Game zu beteiligen. Es aufzubauen und erfolgreich zu machen. Ein neues Regelwerk aufzubauen, eine neue Welt zu erschaffen mit neuen Völkern...Alles was an DSA gestört hat zu verbessern...Sozusagen ein besseres DSA zu gestalten.

Stattdessen wird sich typisch deutsch verhalten..."ach..das haben wir ja immer so gemacht und das Alte war gut und hat sich bewehrt..was Neues ausprobieren ? Neee lass mal..kann ja nur schlecht werden..is ja dann auch nicht mehr so wie wir es gewohnt waren"

Ich halte es da doch eher mit Nina Ruge...."ALLES WIRD GUT !"

In diesem Sinne...hört auf zu jammern und schmeisst eure Kreativitätsbereiche in euren Hirnen an.

TOLKIEN HAT AM HERR DER RINGE ÜBER 30 JAHRE GESCHRIEBEN....ABER ETWAS GENIALES ERSCHAFFEN !

Solange sollten wir zwar gemeinsam nicht brauchen aber ich bin überzeugt, dass es machbar ist.

Auf Eorlingas...zu den Waffen :-) ;-)
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Ioan » Di 02 Sep, 2008 12:50

Khaled hat geschrieben:Hallo ??

Was jammert ihr denn jetzt alle, dass es kein DSA-Bezug mehr geben darf und ihr deswegen nicht mehr an einer Fortführung dieses Projekts interessiert seid ?

Seht es doch positiv...ihr habt jetzt die einmalige Chance euch an einem komplett neuen Fantasy-Game zu beteiligen. Es aufzubauen und erfolgreich zu machen. Ein neues Regelwerk aufzubauen, eine neue Welt zu erschaffen mit neuen Völkern...Alles was an DSA gestört hat zu verbessern...Sozusagen ein besseres DSA zu gestalten.

Stattdessen wird sich typisch deutsch verhalten..."ach..das haben wir ja immer so gemacht und das Alte war gut und hat sich bewehrt..was Neues ausprobieren ? Neee lass mal..kann ja nur schlecht werden..is ja dann auch nicht mehr so wie wir es gewohnt waren"

Ich halte es da doch eher mit Nina Ruge...."ALLES WIRD GUT !"

In diesem Sinne...hört auf zu jammern und schmeisst eure Kreativitätsbereiche in euren Hirnen an.

TOLKIEN HAT AM HERR DER RINGE ÜBER 30 JAHRE GESCHRIEBEN....ABER ETWAS GENIALES ERSCHAFFEN !

Solange sollten wir zwar gemeinsam nicht brauchen aber ich bin überzeugt, dass es machbar ist.

EBEND! Und warum ist man soviel Leute wenn man das nix nutzen will? Wenn wir uns alle in verschiedenen Unterforen beteiligen gehts eben paarmal schnelle!
Ioan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wulfgrimm Beornson, Damion Gerber

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Di 02 Sep, 2008 12:50

Khaled hat geschrieben:

oder zu den Stiften!

wie können wir helfen?
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 12:54

Fleshmann hat geschrieben:
AGB auf http://www.chromatrix.com/html/agb.html

§ 6.2 Weitergabe und Verwendung von Daten

Darüber hinaus können Daten des Nutzers an Dritte zur Versendung von Produktinformationen weitergegeben werden oder zur eigenen Versendung von Produktinformationen genutzt werden. Hiervon sind Daten, im Rahmen des Zahlungsverkehrs erhoben werden, ausdrücklich ausgeschlossen.

fett oder?
da brauch athuran gar nichts mehr sagen, ist doch voll klar, was da abgeht!

OMG...das A-Team hat DSA-Antamar geopfert, weil die User keine Werbemails erhalten sollen? :wallbash: Als hätten wir unsere Addis von Papi bekommen und wüssten nicht, wie man neue anlegt! Intelligenterweise hat man von vornherein mehrere Adressen! Eine berufliche (Bewerbungen, wichtige Mitteilungen), eine private (Freunde, Familie), eine kommerzielle (eBay, Bestellungen) und eine spammige (Spiele, Foren, Dienstleistungsseiten). Und an den Leuten, die unfähig oder unwillig sind, sich diese "Arbeit" des Anlegens zu machen, ist Antamar nun gescheitert? Das ist ja zum Walwütig werden! :evil:

Wie gesagt, ich sehe die Schuld nicht bei Chromatrix, sondern bei den Spielern, die ebenso inkompetent wie paranoid sind. Und bei dem Team, das uns nicht gefragt hat, wie fanatisch wir unsere E-Mail-Adressen wirklich geheimhalten. Am Ende hat eine laut schreiende Minderheit womöglich mehr Aufmerksamkeit bekommen als ihr zusteht und das Scheitern dieses Projekts bestimmt?! Also wenn das der Grund war, dann ist das Ende von DSA-Antamar doch sowas von unnötig! :(
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon durax » Di 02 Sep, 2008 12:54

Denke mal man sollte sich darüber klar werden, wie die Welt evtl. aussehen soll.

Wobei man ja auch mehrer Konzepte kurz umreißen könnte, und dann die User abstimmen lässt.

Allerdings sollten alle neuen Sachen gemeinfrei sein, Historie, Mythologie, oder was selbst entwickeltes, damit sich die Sache hier nicht wiederholt und wir nen Ouroboros schaffen.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Di 02 Sep, 2008 12:59

genau!
kriegt nur alles neue Namen (z.B die Götter) oder wird ein komplett neues System ausgearbeitet? (dann mit 10 oder 13 oder unendlich vielen Göttern?)
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv