Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » So 07 Sep, 2008 13:03

Tohrkil hat geschrieben:http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Gerste

War mal so frei euch nen Frühstücksbrei aus Gerste zu verpassen ;)

Zwei Dumme ein Gedanke :mrgreen:
Meine nordische Küche:
Küche:

Die nordahejmische Küche ist eine ausgewogene Mischung aus landwirtschaftlichen Produkten und einem grossen Anteil an den Früchten des Meeres. Da die fruchtbare Zeit im Norden kurz ist, ist allerdings die Auswahl an Obst und Gemüse sehr begrenzt. Getreide wächst allerdings in ausreichendem Masse und bildet eine wichtige Säule der nordahejmschen Küche.

Speisen:

Korngroet:
Beliebt ist ein Brei aus Getreide, die Korngroet. Die Getreidekörner werden grob gestampft und weichgekocht. Anschliessend wird dieser Brei mit Milch und Butter verfeinert und leicht gesalzen. Neben Brot wird dieser Brei zu vielen Gerichten gereicht und ist eine Basis der Ernährung.

Fleischprodukte:
Als Nutztiere werden Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine und Geflügel gehalten. Das Fleisch dieser Tiere wird überwiegend gegrillt oder gebraten, seltener auch gesotten oder gekocht.
Oft gibt es Korngroet oder Brot dazu mit Käutern und Salz gewürzt.

Fisch und Meeresfrüchte:
Wegen der besonderen Liebe zum Meer und wahrscheinlich auch um [[Thirgartronskrir]] zu ehren, ist die Auswahl an Fischgerichten und Spezialitäten aus Meeresfrüchten besonders reichhaltig.

Toerrfisk:
Dieser getrocknete Stockfisch, zumeist Kabeljau. Wir in grossen Mengen produziert und dient auch der Vorratshaltung im Winter. Überschüsse der Produktion haben sich zu einem beliebten Exportgut entwickelt. Der auf Stöcker gespiesste Fisch wird erst in der Sonne vorgetrocknet und dann über einem Birkenholzfeuer geräuchert, dem eine streng geheime Mischung aus aromatischen Käutern beigegeben wird. Nach einer durchzechten Nacht ist Toerrfisk ein beliebtes Frühstück.

Sursild:
Ebenfalls ein Exportgut ist der Sursild. Es handelt sich um Heringsfilets, die in einer besonderen salzigen Lake mariniert werden. Diese Fischvariation ist lange haltbar und wird in grossen Fässern gelagert.

Skjellsuppr
Eine aus Muscheln hergestellte Suppe, in der einige Fischköpfe mitgekocht werden, was eine nicht unangenehme zart-tranige Note verleiht. Die Rezeptur weicht regional sehr voneinander ab und richtet sich nicht zuletzt auch nach dem, was die Fischer gerade gefangen haben. Gerne werden auch Krebse und andere Meeresfrüchte mitgekocht. Skjellsuppr steht eigentlich immer frisch und heiss als Vorspeise bereit.

Getränke:

Wasser:
Wird eigentlich nur in Notfällen getrunken. Beliebte begründung: "Nej, da machen doch die Fische rein!"

Oel:
Bier, in Nordahejmr Oel genannt, wird in jedem grösseren Ort gebraut und viel und gerne getrunken. Fremde sagen auch: "Gerne viel getrunken."

Met:
Der MEt genannte Honigwein ist ein beliebtes Getränk und hat auch einen hohen Stellenwert als Exportgut.

Wein:
Da Trauben in Nordahejmr nicht gedeihen, wird Wein ausschliesslich importiert und ist entsprechend teuer. Aber gegen einen guten Tropfen dann und wann wird es kaum Einwände geben.

[[Nordahejmsches Nationalgetränk]]
Eine weiteres Exportgut und eine Spezialität ist der (NAME). Diese doppelt gebrannte Spirituose wird aus einem Gemisch von Met und Kornmaische destilliert und mit scharfen Kräutern versetzt. Eine Herausforderung auch für gestandene Zecher.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Tohrkil » So 07 Sep, 2008 13:20

Liegt daran das ich mal Koch gelehrnt habe :D hab mich an Breirezepte der wikinger errinert ;) Was ist mit Wal jagen die Nordahejmr auch Wale ??? oder verwenden gestrandete Tiere ??
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon olcapone » So 07 Sep, 2008 13:37

Ich wäre für Walfang. Aber ich denke dazu sollten noch andere ihren Senf geben...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon NackterGolfer » So 07 Sep, 2008 14:57

Es macht einfach Sinn Wale zu jagen. Denn die Jagd ist ziemlich profitabel, es kommt nicht von ungefähr, daß Wale fast ausgerottet sind.

Genug Fleisch für Wochen, das Tran (ich glaube so eine Art Fett), Ambra und Walrat. In Wikipedia steht, daß man aus Walrat Kerzen herstellt, und ich weiß, daß man Ambra für Parfüme benutzt. Das könnten echte Exportschlager sein.
NackterGolfer
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Akil Magnusson

Beitragvon Maraxus » So 07 Sep, 2008 16:45

Frage zu dem Begriff "Orkmark": -mark erinnert mich irgendwie sehr an Rohan. Ich hab jetzt auch mal ein altnordisches Wörterbuch ergoogelt und wäre für "Orkstrond" (Orkküste) für das Gebiet und Orksither für die Leute dort (sīða scheint ein anderes Wort für Küste zu sein und ī=i, ð=engl. th, Endung um Leute draus zu machen). Orkstronter oder sowas wär natürlich auch möglich.

Oder seit ihr von Orkmark und Orkmarker voll überzeugt?
Maraxus
Herold
Herold

Heldenname: Maraxus

Beitragvon Piscator » So 07 Sep, 2008 16:57

Ich dachte da mehr an die Finnmark in Norwegen, also den Teil des Landes der an Finnland grenzt, an Grenzmark (http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzmark) oder auch an Dänemark. Gegen Orkstrand ist im Prinzip aber auch nichts einzuwenden.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Piscator » So 07 Sep, 2008 18:14

Hab mal die einzelnen Reichsteile grob umrissen. Ich bitte um Kritik.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon powl » So 07 Sep, 2008 19:52

@ Piskator
Mir gefällt das gut!
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Lasse Olofson » So 07 Sep, 2008 21:27

Zur Z-Rune
Die wird tatsächlich nur als Endungsbuchstabe benutzt und wird als R gesprochen... Wenn man Runenschrift in die (Was haben wir eigentlich für Schrift?! Lateinische?) übersetzt, wird... Hey, da fällt mir ein Fehler auf... In Ronskrir müste die letzte Rune ein Z sein... :wallbash: also wenn man Ronskrir in Runenschrift hat, und man diese Schrift dann in die lateinische Schrift "überstetzt", dann schreibt man ronskriR, also ein großes R am Schluss... Wie kompliziert sowas zu beschreiben... :roll:

Finde Orkmark gut, Orktrond is auch nich übel, mir also wurst wie käse :D
:denker: Hab ich noch was vergessen?
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Piscator » So 07 Sep, 2008 21:35

Der Einfachheit halber könnte man das Z ja einfach außen vor lassen. Wenn wir dann noch eine Rune raus lassen würden (z.B. T oder TH) wären wir wieder bei der ursprünglichen 24 Runen.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lasse Olofson » So 07 Sep, 2008 21:41

:denker:
Jo klar, wieso nich... Dann wird Th einfach mit einem T und einem H geschrieben? wobei die Th-Rune schon geil aussieht :megagrin:

Zum Walfang: :dafuer: Als momentan Thorwaler zuck ich zwar jedesmal zusammen wenn ich Walfang lese, aber für die Nordahejmr kein Tabu
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Piscator » So 07 Sep, 2008 21:48

Ich wollte ja eigentlich sowieso kein Th verwenden. Sofern ihr das H in Thirgartronskrir nicht unbedingt aussprechen wollt könnten wir den ollen Wurm auch Tirgartronskrir nennen. Sieht zwar jetzt schon irgendwie fremd aus, könnte ich aber auch mit leben.

PS Alternativ könnte man auch die T und TH Rune als Varianten behalten. Wäre sowieso schön wenn man zwischen ein paar Runendesigns wählen könnte. Ich erinnere mich für das NG mal ein Jing&Jang ähnliches Symbol gesehen zu haben.
Zuletzt geändert von Piscator am So 07 Sep, 2008 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lasse Olofson » So 07 Sep, 2008 21:54

Sieht wirklich nich gut aus...
Die Aufteilung in Thirgart und Ronskrir befürworte ich heftig! Hab selbst schon mit dem Gedanken gespielt, das aufzuteilen, aber die Idee zwei Wörter draus zu machen hatte ich nich :D
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Piscator » So 07 Sep, 2008 22:07

Siehe PS oben.

Hatte mir gedacht das Wort sogar in 4 Bestandteile zu spalten. Thir (uralt,Ur- vgl. Thurse), gart (Welt vgl. gard), ron (See, Wogen vgl. Ran), skrir (Pflüger, erfunden). Ist zwar ziemlich an den Haaren herbeigezogen aber macht ja nichts.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lasse Olofson » So 07 Sep, 2008 22:15

:denker:
:Jupp:
Klingt echt verrückt, aber ich mag Verrücktes :D
Lasse Olofson
Feldwebel